2.0 TSI: Welches DSG, wer weiß es wirklich?

• Ateca

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2.0 TSI: Welches DSG, wer weiß es wirklich?

Hallo Leute!
    Ich habe einen 2.0 TSI bestellt, in der Werkstatt kann man mir nicht sagen welches DSG verbaut ist!?
    Handelt es sich um wartungsfreie Trockenkupplungen oder um in Ölbad laufende Lamellenkupplungen?
    Falls in Ölbad laufend: Wie ist der Wartungsintervall? (Gibt es einen?)
    Hat der Motor Kette, oder Zahnriemen? (welcher Motor ist verbaut?)

Vielleicht kann jemand in seinem Wartungsbuch nachsehen, oder weiß es jemand genau? (ein Rückschluß auf VW ist ja nicht immer möglich, wer weiß was im Seat eingebaut ist)
    Würde mich freuen wenn es jemand weiß.
    Die Unwissenheit spricht nicht für die Werkstatt, wobei bei uns in Österreich werden kaum 2.0TSI verkauft

Gruß
    Palme
    Bestellt: 2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Bestellt mitte Februar 2018. Liefertermin Mai/Juni 2018
  • Hallo LOWO!
    Dürfte oder hat er es wirklich, DASS ist hier die Frage.
    Gerade für den Wohnwagenzugbetrieb wäre eine in Ölbad laufende Kupplung ideal.

Palme
    Bestellt: 2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palme ()

• Laut ETKA sind folgende Getriebe verbaut
    Bilder
    • get_ate.JPG

61,65 kB, 763×413, 100 mal angesehen
    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:

OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.
  • Leute, dass kann man sich aber herleiten:

nachdem die Trockenkupplungsgetriebe im VW Konzern (DQ200) nicht Allrad fähig sind und nur 250Nm aushalten, muss im 2.0 TSI also ein DSG mit Nasskupplung verbaut sein.
    Es kommen daher nur mehr das DQ250 oder das DQ381 in Frage.
    Das DQ250 fällt aufgrund der Drehmoments (250Nm) und der Tatsache das es nur 6 Gänge hat aber aus.

Bleibt das DQ381 über. (das DQ500 wird im Ateca nicht verbaut)
    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView
  • So.............
    Mein Händler hat direkt bei SEAT angefragt:
    Steuerkette und im Ölbad laufende Kupplungen......

Gruß
    Palme
  • thebigf80 schrieb:

Das DQ250 fällt aufgrund der Drehmoments (250Nm) ...
    das ist definitiv falsch. In meinem Cupra ist das DQ250 verbaut und der hat definitiv mehr wie 250Nm ;) Mit den 6 Gängen hast du natürlich recht :thumbup: also DQ381
    Seat Leon Cupra 290 DSG Bj. 09/2016 Dynamic Grey - Navi, Fulllink, ACC, Winterpaket, Seat Sound

Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI 2wd Magic Schwarz - Alcantara schwarz, Winterpaket, Fulllink, ACC, AHK-Vorbereitung, Parklenkassistent, Garantieverlängerung 2 Jahre 80000 km
    Bestellt 16.02.2018