Schneeketten Cupra Ateca mit Brembo

  • Offiziell gehen glaub ich auf 19 Zoll und 245er Bereifung keine Schneeketten. M.e sollte aber genug Platz für feingliedrige 6 mm Schneeketten sein, ansonsten kann man evtl. Anfahrhilfen verwenden, falls man mal in den Bergen auf Straße mit Schneekettenpflicht trifft?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Ist die Frage jetzt ernst gemeint???

    Schneekettenpflicht bedeutet, dass du auch Schneeketten drauf machen musst und zwar auf eine Rad-Reifenkombination die dafür zugelassen ist.

  • Das ist ja schön das dur meine Antwort nicht gefällt, aber ist Fakt ist:

    Schneeketten dürfen nur auf Rad/Reifenkombi montiert werden die dafür zugelassen sind und wo Ketten Pflicht ist, MUSS man auch Ketten aufziehen. Bei beiden Punkten gibt es keine Alternativen!!!

  • Immerhin sind auf den 19 Zoll Felgen die ich für den Winter gekauft habe auch 225er Reifen lt. COC zulässig, und da wiederum kann man Ketten fahren.


    Was nun an Schneeketten zugelassen ist oder nicht, steht fast immer irgendwo versteckt und ich behaupte mal, dass da im Winter zig Leute falsch unterwegs sind. Glaube nicht wenn man vor einem Pass mit Schneegestürme Ketten aufzieht irgendeiner nach der Zulässigkeit einer Kombi fragt. Man sollte sich damit nicht das Auto beschädigen. Und wenn für 225 9 mm Ketten zulässig sind, dann könnte es mit 6 mm schon bei 245 funktionieren. Ggf. eben auch Abfahrhilfen die nicht als Ketten gelten aber ggf. reichen um im Kettenpflichtsfall den Pass zu passieren.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Immerhin sind auf den 19 Zoll Felgen die ich für den Winter gekauft habe auch 225er Reifen lt. COC zulässig, und da wiederum kann man Ketten fahren.


    Was nun an Schneeketten zugelassen ist oder nicht, steht fast immer irgendwo versteckt und ich behaupte mal, dass da im Winter zig Leute falsch unterwegs sind. Glaube nicht wenn man vor einem Pass mit Schneegestürme Ketten aufzieht irgendeiner nach der Zulässigkeit einer Kombi fragt. Man sollte sich damit nicht das Auto beschädigen. Und wenn für 225 9 mm Ketten zulässig sind, dann könnte es mit 6 mm schon bei 245 funktionieren. Ggf. eben auch Abfahrhilfen die nicht als Ketten gelten aber ggf. reichen um im Kettenpflichtsfall den Pass zu passieren.

    Da liegst du falsch. Wenn Schneekettenpflicht angeschrieben wurde, dann musst auch welche montieren. eine Anfahrhilfe ist keine Schneekette. Und für die zu erwartende Strafe kannst du dir Schneeketten vergolden lassen.;) Damit soll ja bewirkt werden, dass niemand irgendwo auf dem Pass stecken oder liegen bleibt und es einen Rückstau gibt und wieder andere zum Anhalten gezwungen werden.



    Erster Abschnitt lesen:


    https://www.reifen.de/forschun…e-fahren-mit-schneeketten



    Und hier noch was zu den möglichen Strafen:


    Welche Strafen drohen?

    Bei Nichtbeachtung der Schneekettenpflicht droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro. Sogenannte Anfahrhilfen (siehe unten unter Schneekettenarten) sind im Sinne der Vorschrift nicht ausreichend. In Österreich beträgt das Bußgeld 35 Euro, kann sich aber bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auf bis zu 5000 Euro erhöhen. In der Schweiz liegt das Bußgeld für einen Verstoß gegen die Schneekettenpflicht bei 100 Schweizer Franken, bei einem Unfall muss der Verursacher mit einem Strafverfahren rechnen.




  • Das glaub ich jetzt nicht :rolleyes:

    Sorry, aber nach meinel #3 hätte ich nicht gedacht das da noch mal so etwas kommt.

  • sorry, aber wo gibt es bei euch eine Schneekettenpflicht, welche nicht nur dann verpflichtend ist, wenn man keine M&S Reifen (Winterreifen) im Winter aufgezogen hat????

    In Österreich gibt es keine Kettenpflicht für Fahrzeuge welche mit M&S Reifen ausgestattet sind.

  • in DE bedeutet Schbeekettenpflicht auch ,dass man Schneeketten anbringen muss, auch mit Winterreifen.

  • sorry, aber wo gibt es bei euch eine Schneekettenpflicht, welche nicht nur dann verpflichtend ist, wenn man keine M&S Reifen (Winterreifen) im Winter aufgezogen hat????

    In Österreich gibt es keine Kettenpflicht für Fahrzeuge welche mit M&S Reifen ausgestattet sind.

    Das steht hier etwas anders. Die Ausnahme gilt nur wenn es auf einer Zusatztafel steht.


    https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446

  • Also in der Schweiz hat es meistens ein 4x4 Zeichen unter der Schneekettentafel. Da wäre bei 4x4-Auto die Pflicht aufgehoben.

    genauso kenne ich das auch im Alpengebiet, egal ob D/A/CH...

    Viele Grüße

    Juzi


  • 4x4 hebt die Schneekettenpflicht nicht auf, zumindest hier in Ö.

    Wäre ja auch problematisch wenn es ums Bremsen geht.

    Gibt es nicht sogar Zusatzschilder,die bei einer Kettenpflicht, die Allradler ausnimmt? Heisst hier gilt Kettenpflicht, Ausnahme Allrad?