Suche OBD11-Erfahrene/n: Wireless CarPlay prüfen + ggf. aktivieren

  • Das war bei meinem Ateca genauso (Tschechien Import). Und ich bekam sowohl vom SEAT Service Deutschland als auch vom 🙂 eine falsche Auskunft.


    Außerdem fragte ich bei zwei Codierungs-Spezialisten nach - und erhielt von beiden ebenfalls falsche Informationen.


    Die Aktivierung dauerte keine 10 Minuten, einschließlich MIB3-Neustart.

  • Nicole91

    Bitte sei so lieb und belasse es jetzt bei der Behandlung der Frage in diesem Thread.

    Es wird sonst unübersichtlich. Lieben Dank. :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,


    da dieses Thema bei der Google-Suche auftaucht, wenn man nach Wireless Carplay / Android Auto, ODBeleven und Seat sucht, hier noch mein (aktueller) Senf zum Thema:

    Habe vor kurzem einen gebrauchten Seat Arona 2021 gekauft, mit MIB3 Infotainment. Zu meiner Enttäuschung war Wireless Carplay / AA leider nicht dabei. Ich habe es zwar mit Adaptern von AA Wireless sowie anderen Herstellern von Amazon probiert, allerdings lief das bei Android leider nicht zuverlässig und dauerte sehr lang beim Verbinden.


    Habe bei diversen Freundlichen angefragt und jedes Mal die Rückmeldung bekommen, dass sich Wireless beim Seat hinterher definitiv nicht freischalten lässt, auch nicht gegen Bezahlung. Man muss die Option beim Kauf mit dazu buchen, sonst habe man Pech gehabt.


    Im Zuge eines anstehenden Ölwechsels habe ich den Freundlichen trotzdem nochmal darum gebeten, sich das mal genauer anzuschauen. Rückmeldung bei Abholung des Autos: Der Fachmann habe festgestellt, dass dieser Arona ein "abgespecktes" MIB3 verbaut habe, das unterstützt Wireless nicht. Punkt.


    Nun, ich habe ODBeleven Pro bei Amazon bestellt, einen Tag später selbst probiert.


    Ich bin exakt so vorgegangen wie in Beitrag #15 beschrieben und siehe da: es funktioniert.


    Nun, vielleicht eine Sache noch hinterher geschoben: Der Seat hat erst 5 Minuten nach Neustart des MIB3 die Wireless Option angeboten, also recht spät. Sodass ich zuerst dachte, die Aktivierung hat nicht geklappt.


    Aber nun verbindet sich mein Pixel 7 Pro innerhalb von 10 Sekunden nach Starten des Autos mit dem Arona und es läuft seit einer Woche tip-top. Genauso auch beim iPhone meiner Frau.


    TL;DR:

    3 Autohäuser wiegelten ab und meinten, Wireless Carplay / Android Auto sei beim Seat nicht möglich. Freischaltung mit ODBeleven jedoch kein Problem und innerhalb von 5 Minuten erledigt.


    Herzlichen Dank an JoePS an der Stelle, das mein Arona nun perfekt ist :)

  • Hallo zusammen ich hab mir vor kurzem

    Einen Cupra Ateca zugelegt, bei mir funktioniert auch alles außer Wireless Appel CarPlay. Der Ateca ist eigentlich für den ungarischen Markt und da ist es deshalb vielleicht auch deaktiviert ? Kommt jemand aus der Nähe wo es freischalten könnte ? Ich komme aus Bietigheim-Bissngen.

  • Ich komme aus Bietigheim-Bissngen.

    Klick mal oben auf CODER/KARTE. Such dir jemanden in der Nähe und schreib ihn an. Mit Glück ist der User noch aktiv und antwortet. Kann jetzt nur net sagen ob du da noch Zugriffsrechte brauchst, dann einfach ein paar Aktivitätspunkte sammeln durch paar Beiträge, wie z.B: ne Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug. ;)


    PS: Dadurch bekommst auch Zugriff auf die Filebase wo Codinglisten zum download liegen.

  • Hallo alle,


    Ich habe ein Seat Ateca BJ2019 mit FullLink nur mit Kabel.

    Ich habe mit der Kodierung von Filebase für Wireless Carplay activieren ausprobiert:


    Wireless Carplay OK (noch nicht getestet)
    STG 5F Informationselektronik 1
    Anpassung → Funktion 10
    Fahrzeugkonfiguration Google_GAL_Wireless
    Wert auf aktiv setzen
    Apple_DIO_Wireless
    Wert auf aktiv setzen
    wlan_5ghz_switch
    Wert auf aktiv setzen

    In allen diesen Fällen erhielt ich beim Speichern in der OBD-App die Fehlermeldung "Funktion nicht verfügbar".

    Ist es nicht möglich, drahtlose Carplay zu aktivieren? mein Auto hat auch WLAN eingebaut

  • Ich habe den Cupra Ateca Facelift mit dem MIB3, also wenn ich mir jetzt ein OBDeleven kaufen würde könnte ich die Lust wo hier hochgeladen wurde da eh Fügen und es freischalten ? Muss es ein bestimmtes OBDeleven sein hab auf der Homepage von denen gesehen gibt es verschiedene Ausführungen 🤷‍♂️ ist Neuland für mich aber würde es selbst probieren wenn mir es jemand etwas erklären könnte.


    Falls jemand das schon gekauft hat und mit eins empfehlen kann und eine kleine Einleitung wie ich die Listen von hier auf dem Gerät nutzen kann wäre super 👍 🤗🥳

  • Moin,

    Bzgl. kompetenter Aussagen zum Infotainment ist der gesamte VW Konzern eine Gurkentruppe.

    Hierzu etwas off Topic:


    In unserem 2016er Beetle Cabrio wurde die Option AA Carplay per Voucher Code nachrüsten sogar im Infotainment Menü angezeigt und man hat trotzdem bei allen großen Händlern und selbst auf der Support Hotline Stein und Bein geschworen, dass das nicht geht keine technische Begründung außer "weil der Navigationsrechner im Handschuhfach dafür zu wenig Leistung hätte."

    (Das tolle daran - unser Auto hat gar keinen Rechner im Handschuhfach, sondern hinter dem Display des Infotainment.)

    Ein kleiner, lokaler Händler hat dann einfach den Voucher für 200€ bestellt und per Diagnose eingepflegt und sieh da, spielt! Wie gut das ihm vorher keiner verraten hat dass es nicht geht...

    Und sogar Android auto wireless geht mit einem Motorola MA1 Adapter ohne Probleme.

    Im Ateca habe ich einen Carsifi Adapter der super funktioniert, der funktioniert im Beetle leider wiederum gar nicht.

    Aber trotz des Alters der beiden Autos habe ich überall funktionierende wireless Lösungen gefunden, sogar im beetle wo nach VW nicht mal die AA Nachrüstung möglich ist.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM