Jetzt noch einen Seat kaufen? Probleme mit dem DSG

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich überlege jetzt schon länger einen ateca zu kaufen, mit 190ps allrad etc. Bin bisher nur Schalter gefahren. Jetzt habe ich im forum oft über Probleme mit dem DSG gelesen, und bin nun doch etwas verängstigt.

    Handelt es sich hierbei wirklich um eine vertretbare Zahl an Ausnahmen?

    Und ist es vielleicht eher empfehlenswert den 150ps zu nehmen als Schalter oder Automatik?

    Ich habe keine Probleme gelesen von jemandem mit schaltgetriebe, würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, vielen Dank im voraus :)

  • Probleme kann es ja immer geben, m.E. Ist das DSG im 190 PS sehr gut, wird auch mit 300 PS verwendet, also genug Reserven.


    Das Trockene DSG im 150 PS ist dagegen wirklich Murks, und den 150 PS find ich auch Murs mit der Zylinderabschaltung. War froh, das ich die Kombi quitt bin, hatte sie im Leon.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Jetzt habe ich im forum oft über Probleme mit dem DSG gelesen, und bin nun doch etwas verängstigt.

    Wie OFT hast du denn davon gelesen? Definiere OFT.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Die, welche mit dem DSG zufrieden sind, werden das hier im Forum ja nicht schreiben.

    Ich denke, es sind eine kleine Anzahl, welche Probleme mit dem DSG haben.

    Meines funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich habe noch den "alten" 1.4 TSI mit 150 PS und DSG. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und hatte bisher null Probleme damit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich hatte bei meinem bisher seit 2017 keinerlei Probleme. Lediglich das obligatorische Quietschen des ZMS....was aber nach säubern und schmieren nun schon seit über 3 Jahren ruhig ist.
    Klar gibt es bei dem ein oder anderen auch mal Probleme.....wenn das aber ein Grundlegendes Problem wäre, müssten die Werkstätten voll stehen. Diese Motor-Getriebe Kombi ist ja doch sehr häufig in diversen Modellen verbaut.....und wenn etwas oft gebaut wird, gibt es natürlich auch mal eine "Mutation".


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Vielen Dank für eure Meinungen liebes forum. Habe soeben mal bei seat Deutschland angerufen und meine Bedenken geschildert, die Dame sagte mir ich solle mich am den Service wenden und dass das Problem bekannt ist. Ich werde weiter berichten was ich herausfinde, würde mich aber über noch mehr Meinungen sehr freuen. :) der forunseintrag mit dem Motorschaden erstreckt sich ja mittlerweile über 12 Seiten und die Motorisierung macht laut meiner Recherche wenn ichs richtig verstanden habe unter anderem auch im tiguan Probleme, ich bin sehr gespannt und werde im Falle eines Kaufs aufjeden fall eine externe gebrauchtwagen garantie abschließen!


    LG

  • Hallo Pascô,

    ich hatte mit dem VW Touran 1.4 TSI mit einem der ersten für dieses Modell freigegebenen DSG 7 (vorher waren es DSG 6) während 11 Jahren, sogar mit rund 30'000 Wohnanhänger-km, keinerlei Probleme.

    2009 brauchte es etwas Mut, in Anbetracht der "oft über Probleme mit dem DSG" zu lesenden Forenbeiträge sich dafür zu entscheiden. Ich habe das nie bereut.

    Meinen Ateca FL fahre ich nun seit 1 Jahr (10'000 km, davon 2000 km mit Anhänger) und hatte bisher bezügl. Motor und DSG nur gute Erfahrungen.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Ich habe auch den 150PS Benziner mit 4WD und DSG und keine Probleme (habe aber erst knapp 20tkm), wobei ich meinen Motor und Getriebe bei den Winterfahrtrainings sicher mehr gefordert habe, als im normalen Straßenverkehr ...

    Nach meiner Erfahrung kann ich sagen (wenn es denn dann finanziell noch leistbar sein wird): nie wieder ein Fahrzeug ohne AWD und Automatik/DSG!

  • Probleme kann es ja immer geben, m.E. Ist das DSG im 190 PS sehr gut, wird auch mit 300 PS verwendet, also genug Reserven.


    Das Trockene DSG im 150 PS ist dagegen wirklich Murks, und den 150 PS find ich auch Murs mit der Zylinderabschaltung. War froh, das ich die Kombi quitt bin, hatte sie im Leon.

    DSG-Probleme in der Kombination mit dem 150PS TSI sind aber kaum bekannt - ganz im Gegensatz zu denen beim 190PS'ler. ;)

    Was ist an der Zylinderabschaltung denn Murks? Mir sind keine einschlägigen Probleme bekannt, spüren tu' ich es bei meinem 1.4 zumindest nicht.

  • Wir haben mit unserem Ateca 190 PS Diesel bis jetzt absolut keine Probleme seit 5. Dezember 2016. Sind mit dem gesamten Packet bis jetzt vollkommen zufrieden.

  • Falls ich meinen 150 PS TDI nochmal bekomme, hoffe ich, auch keine Probleme damit zu haben.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ich habe den 1.4 TSI als Schalter (6-Gang) und bis Dato keine Probleme. 50tsd runter, das einzige was nicht butterweich geht sind teilweise die Gänge zu schalten, aber meckern auf hohem Niveau….. des Komforts zu liebe wird der nächste aber auch DSG oder Automatik….

  • Hallo,

    dann will ich mich mal als zufriedener Fahrer melden.

    Seit Februar 2019 im Besitz eines 190PS Benziners mit Allrad und DSG. Null Problemo :thumbsup:

    Bei der 60.000km Inspektion statt des reinen Getriebeölwechsels eine richtige Getriebeölspülung gemacht und das Teil schaltet wie am ersten Tag.

  • Hallo,

    dann will ich mich mal als zufriedener Fahrer melden.

    Seit Februar 2019 im Besitz eines 190PS Benziners mit Allrad und DSG. Null Problemo :thumbsup:

    Bei der 60.000km Inspektion statt des reinen Getriebeölwechsels eine richtige Getriebeölspülung gemacht und das Teil schaltet wie am ersten Tag.

    Verschlechtert sich das Schaltverhalten denn mit der Zeit? Ich habe nach dem Getriebeölwechsel (ohne Spülung) an unserem A3 TDI nach 60tkm nichts gemerkt (jedoch zuvor gehofft).

  • Bei mir sieht es auch gut aus.

    28.000 Km gefahren und bis jetzt keine Probleme mit dem DQ200. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe