Jetzt noch einen Seat kaufen? Probleme mit dem DSG

  • Bin bisher extrem zufrieden mit dem DSG im 1.5 TSI 150 PS.

    Schalter? Nie wieder im Leben. Das ist doch ein völlig anderes Auto. Dann kannst du auch kein Travel Assist sinnvoll nutzen. Das ist aus meiner Sicht kaum ein richtiger Ateca mit Schalter. Bist du wahnsinnig? :P


    Hier wird meistens generell nur bei Problemen gepostet.

  • DSG-Probleme in der Kombination mit dem 150PS TSI sind aber kaum bekannt - ganz im Gegensatz zu denen beim 190PS'ler. ;)

    Was ist an der Zylinderabschaltung denn Murks? Mir sind keine einschlägigen Probleme bekannt, spüren tu' ich es bei meinem 1.4 zumindest nicht.

    Das sehe ich auch so.

    Ich lese auch in den Skoda-Foren nichts von Problemen mit dem trockenen DSG, noch gibt es Probleme mit der Zylinderabschaltung - ich merke die nur am "eco"-Symbol.

  • Das sehe ich auch so.

    Ich lese auch in den Skoda-Foren nichts von Problemen mit dem trockenen DSG, noch gibt es Probleme mit der Zylinderabschaltung - ich merke die nur am "eco"-Symbol.

    Jup. Sogar das habe ich weg-codiert weil mich nervte, dass die Aussentemperaturanzeige in diesem Moment kurz schwindet und man es auf dem MIB erstmal "suchen" muss. ;)
    Ich vermisse diese Anzeige jedenfalls nicht.

  • ist eigentlich Murks.


    Mudsch

    Ich gehe zumindest davon aus, dass der Hersteller-Service das lt. Plan ohne Spülung macht. Ich traue denen aber auch

    zu, dass die sowas gar nicht machen nach dem Motto "merkt der Kunde nicht und wenn was passiert, verdienen wir dran - eagl, ob Garantie oder nicht". Ähnliches hatte ich mal mit der Bremsflüssigkeit, die nur zufällig nach dem Service vom ADAC geprüft wurde.

  • Ich liebe mein Auto mit Handschalter.

    Ich generell auch - die Schaltung an sich ist top, kein Hakeln, zudem kurze und knackige Schaltwege. Nur meine Kupplung halt (verursacht durch Service)... :(
    Ich hatte dem DSG gegenüber Vorbehalte aus den Erfahrungen in unserem A3 TDI. Mir macht es wenig Spaß damit zu fahren (klar, im Stau oder innerstädtisch ist es bequemer) und die Schaltzeitpunkte gefallen nicht (innerorts zu früh, so dass der Motor teils untertourig läuft). Im Nachhinein hätte ich aber den 1.4TSI lieber mit DSG bestellt - ist für mich aufgrund der geringen Laufleistung aber jetzt kein Argument, mein jetziges Fahrzeug zu verkaufen und neu/gebraucht zu kaufen denn von der Kupplung abgesehen bin ich ziemlich zufrieden und will nix "riskieren", mir andere Mängel einzufangen. :D

  • Ich generell auch - die Schaltung an sich ist top, kein Hakeln, zudem kurze und knackige Schaltwege. Nur meine Kupplung halt (verursacht durch Service)... :(

    Bei mir das selbe, Schaltung butterweich bis auf den Rückwärtsgang, der hakt schon extrem.

    Und die Kupplung ist bei mir auch durch den Service vermurkst worden.


    Zu DSG kann ich nichts sagen, bin ich bis auf einen Leihwagen auf Kreta vorher noch nie gefahren.

    War aber schon sehr angenehm gerade auf den Bergstrassen wo man sonst mit dem Schalter oft schalten muss.

    Aber ich fand auch das er sehr früh hochgeschaltet hat.


    Aber ob ich mir einen mit DSG zulegen würde, Stand heute nein.

  • Aber ob ich mir einen mit DSG zulegen würde, Stand heute nein.

    Ich immer wieder. Der Ateca ist mein zweites DSG-Auto; davor hatte ich einen Leon. Den fährt jetzt meine Tochter und der geht völlig problemlos auf die 100.000 km zu.


    Mein Leben lang bin ich gerne Handschalter gefahren. Aber mit zunehmendem Einzug elektronischer Helferlein ins Auto macht eine Handschaltung immer weniger Sinn. Tempomat/ACC z. B. machen nur mit DSG wirklich Spaß, da bei Handschaltung bei jedem Schaltvorgang die Einstellung verloren geht und man es immer wieder neu aktivieren muss. Auch Überholvorgänge auf der Landstraße sind mit DSG deutlich entspannter: Man zuckelt mit 70 km/h im höchsten Gang hinter einem LKW her und kann dann endlich überholen; das DSG schaltet dann bei Kickdown und anschließendem Wiedereinsortieren schneller runter und wieder rauf, als man das je von Hand könnte.


    Das DSG hat mich damals angefixt, als ich einen Golf mit DSG ca. 80 km weit überführen musste. Nach 30 km stand mein Entschluss fest, "will auch haben!"

  • Also vor 2 Jahren war ich absolut gegen das DSG.

    Heute würde ich es mir wünschen, das ich es genommen hätte.

    Das heißt, unser nächstes Auto wird DSG haben oder nur vorwärts und rückwärts.

    Bei der Momentanen rasanten Entwicklung der Akkus in den E-Autos ist es für uns auch Wert, mal in diese Richtung zu schauen.

    Mein Traum.... Cupra Ateca rein Elektrisch mit mindestens 300 PS, eine Reichweite von mindestens 400 km im Winter,

    Vollladen in 15 Minuten.

    Was jetzt noch unreal ist, kann in 2-4 Jahren möglich sein.

    Sorry bin etwas vom Thema angekommen 🤭

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Das wusste ich nicht, war früher (Altea) anders. Mit dem 6-Gang-Getriebe hat das sehr genervt.

  • Ich bin aber ganz bei Uli was die Kombination ACC und DSG angeht. Den Komfort eines Stauassistenten hat man eben nur mit dem DSG. So kombiniert kann man das auch super im Stadtverkehr einsetzten.

    Es gibt bei mir quasi keine Fahrt ohne Einsatz des ACC.


    Bei mir wird es nie wieder ein Handschalter werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Für mich ist es auch das erste Auto mit DSG.


    Der Händler hatte um die 10 Ateca Tageszulassungen auf dem Gelände stehen, verschiedene Ausstattungen und Farben aber alle mit DSG.

    Habe mich während der paar Tage Wartezeit schon gefragt wie oft ich denken werde: Liebes DSG, warum hast du jetzt so oder so geschaltet :?:

    Aber die Fragerei blieb bis auf 3 oder 4 mal innerhalb der letzten 2,5 Jahre aus.


    Kannte von früher nur die alten 3 oder 4 Gang Wandler, die ich mal von anderen Leuten gefahren habe und die Dinger hatten ja noch keine "künstliche Intelligenz" sondern waren "natürlich dumm". :D


    Vom DSG war ich von Anfang an überzeugt. Keine Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten und eigentlich immer im richtigen Gang bei möglichst geringer Drehzahl.


    Nur beim Runterschalten braucht es konstruktionsbedingt manchmal eine kleine Gedenksekunde und schaltet auch mal nicht so butterweich wie beim Hochschalten.

  • Ich bin aber ganz bei Uli was die Kombination ACC und DSG angeht. Den Komfort eines Stauassistenten hat man eben nur mit dem DSG. So kombiniert kann man das auch super im Stadtverkehr einsetzten.

    Es gibt bei mir quasi keine Fahrt ohne Einsatz des ACC.

    Besonders, weil die 30er Zonen immer häufiger und länger werden macht das DSG mit ACC immer mehr Sinn.

  • Ich nutze den ACC (mit Schaltgetriebe) oft und gerne. Klar, es gibt immer noch Situationen, in denen ein "normaler" Tempomat netter wäre aber insgesamt würde ich den Nutzen bei Schaltgetriebe nicht so sehr in Frage stellen wie es einige DSG-Fahrer tun. ;) Klar, den "Stau-Assi" gibt es nicht aber im Audi mit DKG nutze ich den auch nie nach einigen Tests, beim Ateca wäre das nicht anders.

    Aber sonst bin ich auch mittlerweile soweit, keinen "Handschalter" mehr zu kaufen - ausser bei einem Oldtimer. :)

  • Eigentlich können wir uns die Diskussion sparen, da VW die Einstellung von Schaltgetrieben bereits beschlossen hat.


    https://www.auto-motor-und-spo…-2023-nur-noch-automatik/

  • Eigentlich können wir uns die Diskussion sparen, da VW die Einstellung von Schaltgetrieben bereits beschlossen hat.


    https://www.auto-motor-und-spo…-2023-nur-noch-automatik/

    Naja, noch geht es aber hier um VW und "ab" Tiguan. Solange der Baukasten-vergleichbare T-Roc also noch als Schalterversion angeboten wird, wäre das auch sicherlich für einen evtl. Ateca-Nachfolger so sein.
    T-Roc, Ateca & Co. sind (noch) nicht in der Preisregion, in der man es sich leisten kann, Käufer zu verscherzen, die ein preisgünstiges Auto suchen und ncith bereit sind, einen höheren Basispreis zu zahlen, weil ein DSG enthalten ist.
    Allerdings war die "Pflicht" zum DSG ja bereits ab 190PS in unseren Atecas, was ja quasi auch schon einem ""Entfall" entspricht.

  • .. aber insgesamt würde ich den Nutzen bei Schaltgetriebe nicht so sehr in Frage stellen wie es einige DSG-Fahrer tun. ;)

    Da hast du recht. Ich hatte auch erst den Schaltwagen und habe hierbei ACC gerne genutzt. Insbesondere auf der Autobahn beim fahren in einer Kolonne, bei der immer wieder gebremst und beschleunigt wird, ist das sehr angenehm. Sonst musste ich schon öfter mal in die Eisen gehen :whistling:.
    Klar, jetzt mit DSG ist es noch einen ticken komfortabler, aber Welten sind es nicht. Ich kann es auch beim Schaltwagen empfehlen.