Elektrische Kühlmittelpumpe 3 Komponente blockiert

  • Hallöchen zusammen 👋🏽
    Ich bin ein Frischling und hab die Suchfunktion benutzt aber nicht ganz das richtige Thema gefunden. Daher Probiere ich es mit diesem Thread und hoffe, jemand kann mich mit seinem Erfahrungsschatz bereichern 😛😉


    Vor ein paar Tagen hat es mich nun erwischt 🙁 70.000km Ateca 2,0 TDI bei 15 min 100 km/h Fahrt.

    Motor überhitzt-Meldung und ca. 130Grad Wassertemperatur.

    Bin gleich vom Gas und zur nächsten Ausfahrt getuckert. Bildete mir auch ein, dass er im Notprogramm war. Ein paar Hundert Meter weiter hatte sich die Temperatur schon wieder bei 90 Grad eingependelt.

    Seitdem nichts mehr aber Fehlerspeicher ergab: „P26F800 elektr. Kühlmittelpumpe 3 blockiert“

    Meines Wissens ist diese für das Abgassystem und den Turbo zuständig. Kann dadurch dann direkt die Wassertemperatur in die Höhe schießen? 👀 Hattet Ihr das gleiche Leiden auch schon und hat ein Tausch dieser Pumpe das Problem wirklich beseitigt?

    Und eine Teilenummer hat nicht zufällig jemand parat, oder? 🙃🤪

    Danke schonmal und jetzt gute Nacht 😴 😉 👋🏽

  • 2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Palme,

    Das habe ich nat. alles schon gelesen aber beschreibt irgendwie nicht genau mein Problemchen und ich hatte mir ein paar mehr Erfahrungen erhofft. In der TPI Liste habe ich den Fehler auch nicht gefunden 🙁

    Aber trotzdem danke für den Hinweis 👍🙃

    Ich werd mal den Post von k23w27 genauer anschauen.

    Auf Kulanz kann ich da sicher nicht hoffen nach 4 Jahren.

    Sorry für die vielleicht merkwürdigen Fragen aber das ist mein erster „Fastneuwagen“ vom Händler. Hatte bisher immer nur Kontakt zu freien Werkstätten und keine Erfahrung mit Rückrufaktionen oder Garantiefällen 👀☺️
    Daher bin ich über jeden Tip sehr dankbar 👍

    -> Wörli 😊