MIB3 + Kessy + Benutzerwechsel = MIB3-Touchscreen reagiert nicht mehr

  • Hallo,


    das MIB3 scheint in Verbindung mit Kessy und den Schlüsseln immer für eine Überraschung gut zu sein.


    Meine Frau (Mitnutzer) und ich (Hauptnutzer) liefen heute Morgen zu unserem neuen Ateca, der über 'Kessy' verfügt. Ich war ein paar Schritte vor ihr am Wagen und öffnete ihr die Fahrertür - ohne auf die Schlüssel-Fernbedienung zu drücken (das heißt mit dem Schlüssel in meiner Hosentasche). Beim Aufschließen bzw. Starten wurde mein Nutzer erkannt und im VC-Display sowie MIB3-Screen angezeigt. Da meine Frau am Steuer saß, führte ich am MIB3-Touchscreen gleich einen Benutzerwechsel durch. Ab diesem Zeitpunkt war sie durchgängig "als Benutzer angemeldet" ... auch mit zwischenzeitlichem Verlassen (einschließlich Motor und Zündung aus, verriegelt sowie entriegelt) und wieder Einsteigen ins Auto.


    Als wir einige Stunden später wieder zuhause ankamen, schaltete sie die Zündung ab, stieg aus und entfernte sich vom Auto samt ihrem Schlüssel. Da ich noch ein paar Einstellungen für mich ausprobieren wollte, blieb ich auf dem Beifahrersitz und wollte die Zündung (ohne Motor) wieder einschalten. Das war zunächst nicht möglich, da zuerst eine Meldung erschien, dass ich den Schlüssel in den entsprechenden Bereich bringen müsse (der sich immer noch in meiner Hosentasche befand). Nachdem ich meinen Schlüssel in die Nähe des Lenkrads hielt, konnte ich die Zündung einschalten.


    Tja, danach reagierte der MIB3-Touchscreen nicht mehr. Auch nach einem Reset des MIB3: keine Reaktion. Ausschalten der Zündung - wieder Einschalten - keine Reaktion. Ausschalten - Zündung mit Motor wieder an - keine Reaktion. Aussteigen - Verriegeln - Warten - schlüsselloses Aufschließen - Zündung an - keine Reaktion. Aussteigen - mit Schlüssel-Fernbedienung verriegeln - Warten - mit Schlüssel-Fernbedienung aufschließen - Zündung samt Motor starten - keine Reaktion. Zwischendurch Reset des MIB3 gemacht - keine Reaktion. Trotz dieser Schritte konnte ich nicht mal einen Benutzerwechsel durchführen. Der MIB3-Touchscreen reagierte auf keine Berührung.


    Zuerst bin ich im Auto sitzen geblieben, chattete kurz mit dem SEAT Service Deutschland und schilderte das Problem. Die Empfehlung war: zur Werkstatt fahren. Fast wäre ich losgefahren ... stattdessen: Motor/Zündung aus - Ausgestiegen - mittels Schlüssel-Fernbedienung verriegelt - zu unserem Haus gelaufen - meinen Schlüssel dort gelassen - meiner Frau ihren Schlüssel mitgenommen - mittels Schlüssel-Fernbedienung aufgeschlossen - Zündung/Motor gestartet - MIB3-Touchscreen funktionierte wieder sofort einwandfrei - Motor/Zündung aus - ausgestiegen - mittels Schlüssel-Fernbedienung verriegelt - zum Haus gelaufen und ihren Schlüssel dort gelassen sowie meinen mitgenommen - mit meinem Schlüssel mittels Fernbedienung aufgeschlossen - Motor/Zündung gestartet: nun funktionierte der MIB3-Touchscreen (auch mit meinem Schlüssel) wieder tadellos.


    Hhmmm, die Tücken der modernen Technik.


    "Lessons learned": ohne sauberen Schlüsselwechsel kein Benutzerwechsel und keine Reaktion des MIB3-Touchscreens. Wenn man (frau) den zweiten Schlüssel aber im Auto hat und all die Umstände macht, die ich vor dem physischen Schlüsseltausch ausprobiert habe, dann halte ich das nicht gerade für benutzerfreundlich ... um es milde auszudrücken.


    Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht Euch

    JoePS