Seit Durchführung des SEAT Identverfahrens: Die Datenverbindung ist zurzeit nicht verfügbar [Integrierte Datenverbindung (eSIM)]

  • Hallo,


    am Dienstag - 30.11. - führte der 🙂 das SEAT Identverfahren durch. Kurz danach bekam ich die Bestätigungs-Email vom Absender "CONNECT Shop" (no-reply@shop.my.seat). Erst heute - 03.12. - fuhren wir wieder mit unserem Ateca (Home-Office lässt grüßen).


    Vor dem Identverfahren funktionierte SEAT Connect einwandfrei, einschließlich Navidatenbank-Update, Software-Update und Benutzerprofil-Synchronisation. Heute funktionierte es nicht mehr. Und wir waren einige Stunden in einer Region mit stets guter bis sehr guter Netzabdeckung (LTE und 5G) unterwegs. Der kleine Globus oben rechts im MIB3-Screen blieb dennoch die ganze Zeit dunkelgrau.


    Während der Fahrt (... meine Frau fuhr) bzw. beim Parken probierte ich mehrmals folgendes aus: Deaktivierung, Warten und Aktivierung der Datenverbindung. Das half nichts. MIB3-Reset bzw. Neustart half auch nichts. Zündung/Motor aus, Warten und wieder Starten half ebenfalls nichts.


    Im Chat (... meine Frau fuhr weiterhin 😉 ...) mit dem SEAT Service erhielt ich die Antwort: SEAT Connect steht zur Verfügung und sollte auch in unserem Fahrzeug funktionieren ... tja ... "Satz mit X, das war wohl nix". Nachdem ich kurz schrieb, was ich bereits - vergeblich - getan hatte, wurde vom Service ein Vorgang (Ticket) angelegt - laut Chat werde ich in Kürze einen Anruf oder eine Email als Antwort erhalten.


    Warten wir's ab. Update folgt.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Funktionierte bei mir seit Abholung auch, noch heute mittag. Aber eben bei einer kleinen Fahrt kam auch eine Fehlermeldung, das keine Verbindung mittels eSIM hergestellt werden konnte.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.