Zentralverriegelung Fahrerseite

  • Hallo an alle :thumbsup:

    Ich habe mir vor einer Woche meinen Ateca BJ. 2019 gekauft 1.6TDI DSG Excellance und bin überglücklich.

    Leider habe ich gerade ein Problem und zwar folgendes......

    Wenn ich die Tür über die Fernbedienung aufsperre sind alle geöffnet bis auf die Fahrerseite.... ( manchmal jedoch funktioniert es komischer weise.....

    Kann es zusammenhängen, dass ich vor ein paar Tagen die Funktion probiert habe also einfach zum Auto gehen mit der eingesteckten Fernbedienung und so mit der Hand einfach die Tür geöffnet habe?


    Danke im Voraus

    LG Thomas

  • Kann es zusammenhängen, dass ich vor ein paar Tagen die Funktion probiert habe also einfach zum Auto gehen mit der eingesteckten Fernbedienung und so mit der Hand einfach die Tür geöffnet habe?

    Nein, dass ist ja die normale Nutzung mit Kessy Keyless System.


    Ich hatte vor kurzem auch ein Eigenleben mit unterschiedlichen Fehlerbildern. Mal öffnete dies, mal jenes, mal nichts. Mal sponn die automatische Verriegelung biei 16 km/h. Kurzum, die Schließanlage machte was sie wollte.

    Bei kr war das Türschloss defekt, also nicht der Schließzylinder, sondern das Schloss an sich.

    Wurde bei mir auf Garantie ersetzt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Cybertom_76 … das scheint ein Fehler zu sein. Zwar habe ich das Facelift Modell (Xperience), das ebenfalls mit Kessy ausgestattet ist, aber auch beim vFL-Modell sollte die Schlüssel-Fernbedienung immer alle Türen aufschließen (wenn nichts anderes eingestellt … oder codiert … wurde) und auf jeden Fall nicht die Fahrertür „zugesperrt“ lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Fahrzeug zuvor entriegelt und verriegelt wurde. Schon in der Betriebsanleitung nachgeschaut?

  • Das klingt tatsächlich nach einem Fehler. Ich nutze zwar eigentlich ausschließlich das Kessy, aber auch beim Berühren des Türgriffs werden alle Türen entriegelt bzw. beim Tippen auf den Griff, alle Türen verriegelt.

    Fahr mal zu deinem Händler. Da stimmt etwas nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich auch. ;)

    Bitte berichte mal.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    heute musste ich den Öamtc (Adac) anrufen, da sich mein Auto nicht einmal aufsperren hat lassen.

    Er hat festgestellt, dass die Fernbedienung das Auto nicht erkennt. (Ich hoffe nur die Batterie)

    Mit dem Ersatzschlüssel konnte ich den Wagen dann öffnen und starten.

    Wegen meiner Zentralverriegelung (Fahrertür) ist seiner Meinung nach das Schloss defekt.

    Er konnte nämlich dort keine Geräusche wahrnehmen die versucht hätten die Tür aufzusperren.


    Ich halte Euch weiter am laufenden.... der Händler hat sich noch nicht gemeldet (heute Feiertag in Österreich)


    LG

  • Mechanisch mit dem Schlüsselbart konntest Du auch nicht öffnen?

    Das ging bei mir seinerzeit als einzige zuverlässige Möglichkeit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hast Du den an die Sensorfläche der Lenksäule gehalten und konntest trotzdem nicht starten?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen


  • Hast du dir das auch richtig durchgelesen? Der "Startbutton" scheint bei dir der "Startknopf" zu sein. Den Schlüssel musst du aber an die Lenksäule halten - da, wo bei "normalen" Autos das mechanische Zündschloss ist.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe mittlerweile eher den Eindruck der Schlüssel ist kaputt. An der Fläche lässt sich die Wegfahrsperre auch mit leerer Batterie deaktivieren. Und mit einer Tür hat das dann auch nix zu tun. Bin echt gespannt was der Händler alles findet.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hast du auch die richtige Reihenfolge eingehalten? Also erst den Startknopf im Auto gedrückt und dann sofort den Schlüssel an das Symbol gehalten?

    Normalerweise sollte das auch funktionieren, wenn keine Batterie in der Fernbedienung ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe zuerst den Schlüssel hingehalten und an der Postion bei der Lenksäule gelassen und dann den Startknopf gedrückt.

    Mit der Ersatzfernbedienung ist die Fahrertür auch noch versperrt gewesen. (Also das Schloss hat glaube ich ziemlich sicher sowieso was). Das mit dem Schlüssel ist ein eigenes Thema ob da nur die Batterie schuld ist bin ich mal gespannt.... morgen werde ich sie tauschen....

    Ich geb Euch bescheid mal sehen was da alles los ist ...


    Liebe Grüsse ihr seit toll! :)