Abgaskontrolllampe leuchtet

  • Hallo zusammen,


    seit Sonntag leuchtet meine Abgaskontrolllampe,

    - morgens 2 km zm Bäcker alles gut,

    - beim Bäcker losgefahren nach 5 m leuchtet die Lampe auf

    - zurückgesetzt und ne Probefahrt von 10 km gemacht, Lampe blieb aus.

    - am Abend 7 km gefahren Lampe blieb aus.

    - nach 2 Std Standzeit wieder losgefahren, nach 5-10 m Lampe an.

    - Montag Morgen zurückgesetzt und 24 km zur Arbeit, Lampe blieb aus

    - Nach der Arbeit 2km zum Supermarkt, Lampe blieb aus

    - Vom Supermarkt weg 5 -10m Lampe an.


    Zuhause dann mit dem OdbApp ausgelesen, zuvor hatte ich die Auslesefunktion nicht gefunden, enk abber es war schon der gleiche Fehler


    Die ODB zeigt mir :

    Fehler 0025B6

    Endstufe für Heizung für Reduktionsmittel defekt


    Wenn ich den Fehlercode im Netz suche finde ich überhaupt nichts, bzw. auch mit dieser Beschreibung gibt es keine Treffer. k.P ob die App mir Mist zeigt.

    Hat jemand ne Ahnung davon?

    Gruss,Dieter

  • Das klingt nach dem Heizelement für den AdBlue-Tank.

    Das könnte teuer werden, wenn du schon aus der Garantie raus sein solltest.

  • Wenn das noch in die Garantie fällt, ist ja alles gut.

    Du kannst dich da mal mit Citroen-Fahrern (C4 Picasso) unterhalten, die können über das Thema "AdBlue-Tank" schlimme Geschichten erzählen.

  • Die Lampe ist am Freitag von selbst ausgegangen und bis jetzt aus geblieben, der Händler meinte es macht keinen Sinn wenn ich jetzt vorbeikomme, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist, soll es beobachten.

    2 Tage bevor der Fehler kam, hatte ich Adblue aufgefüllt, ob es etwas damit zu tun hat, wobei das kein Sinn machen würde. Hab genau die angezeigte Menge aufgefüllt.

  • Schön das der Tarraco sich selbst geheilt hat. 👍

    Warum es keinen Sinn machen soll, den Fehlerspeicher nochmal auszulesen erschließt sich mir nicht. Es wäre zumindest eine Möglichkeit, dass man eben genau jetzt etwas lesen könnte.

    Nette Grüße

  • Wie ist die Geschichte ausgegangen? Habe heute ebenfalls leuchtende MKL nach dem Start. Beim Auslesen kam der gleiche Fehler. X/

  • Diesel? Fährst Du viel Kurzstrecke und Stadt? Mehr Infos in deinem Profil würden Fragen ersparen. ;)

  • Hab doch in meiner Signatur alle Angaben zu meinem Auto. ;)


    Fahre seit 2 Wochen viel Kurzstrecke. Denke aber nicht das das was mit dem Fehlerspeichereintrag "Endstufe für Heizung für Reduktionsmittel defekt - Kurzschluss nach Masse" zu tun hat.

  • Jepp, Motorkontrollleuchte ist vorhin wieder angesprungen. Fahre morgen früh mal zu Seat.

  • Jepp, Motorkontrollleuchte ist vorhin wieder angesprungen. Fahre morgen früh mal zu Seat

    Hast Du vor kurzen Addblue nachgetankt? Da ist es bei mir aufgepoppt und nach ca. 300km ist die Lampe ausgegangen. Hatte nach Anzeige aufgefüllt und es war auch kalt. Ich vermute einfach zuviel drin gewesen.

  • Nein nichts, habe noch ca. 3/4 AdBlue drin. Habe das Auto noch nicht so lange und musste selber noch nie auffüllen.


    Habe bei Seat Ende Januar einen Termin. Der Serviceberater meinte er habe den Fehler noch nie gesehen. Scheint also ein eher ungewöhnliches Problem zu sein.


    Grüße,

    Martin

  • Der Serviceberater meinte er habe den Fehler noch nie gesehen.

    Wenn es danach geht, hat kein Fahrzeug aus dem VW Konzern jemals ein Problem gehabt. Egal was es ist, dies ist die Standartantwort für alles.


    Oder es ist Stand der Technik….


    Ja, nee, is klar.

    Gruss


    SuperBugs


  • Kurze Rückmeldung, die MKL an meinem Ateca ist wieder aus. :thumbup: Ein beheizter Schlauch am Adblue Tank und das Steuergerät am AdBlue Tank wurde ersetzt. Rechnung habe ich nicht gesehen da es über die Seat Funktionsgarantie abgewickelt wurde. Teile waren aber alleine wohl knapp 500€.


    Grüße,

    Martin