Unregelmäßiger Momentanverbrauch

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen das bei unserem

    2.0 TSI auf gerader Strecke der Momentanverbrauch im Bordcomputer

    erheblich schwankt.

    Die Anzeige geht von ca.7 ltr. plötzlich auf über 10, und wieder zurück.

    Das geht ständig hin und her.

    Nach dem Abstellen läuft der Lüfter auch nach was sonst fast nie der Fall war.

    Kann das am Luftmassenmesser oder der Lambdasonde liegen?


    Werde auf jeden Fall den freundlichen aufsuchen


    Gruß

    Rainer

  • Jede Fliege ändert den Momentanverbrauch, der ist abhängig von der schwere deines rechten Fusses, von der Wegstrecke Gefälle oder Steigung, vom Gegenenwind, usw.


    Beim Schalter ist der Verbrsuch bei jeden Ausdrehen des Ganges auf über 40 Liter. Mein Durchschnitt liegt aber bei 7 Liter.

    Stell doch den Verbrauch ab Start ein dann wird dir der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Gahrr angezeigt.

    Mit dem Momentanverbrauch wird man irre.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich finde das manchmal ganz interessant, aber meistens habe ich auch die Übersicht mit dem Durchschnittsverbrauch eingeblendet.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da bei freundlichen heute die Werkstatt nicht besetzt ist bin ich mal ein Stück über die BAB

    gedüst.

    So 130km/h über etwa 15km.

    Und siehe da der Bordcomputer zeigt wieder die gewohnten Werte an.

    Der Motorlüfter läuft auch nicht mehr nach.

    Lag vielleichtam OPF der jetzt wohl wieder frei ist.

  • Werde auf jeden Fall den freundlichen aufsuchen

    Kannst du dir sparen.................

    Das ist der OPF - der regeneriert - klare Sache - deswegen läuft dann auch der Ventilator um die Hitze abzuführen..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wird das regenerieren des OPF irgendwo angezeigt bzw. gibt es eine Anzeige das eine Regeneration nötig ist?

    Ich kenn es nur von Kollegen welche Diesel mit Partikelfilter fahren, bei diesen wird es angezeigt.


    Gruss Ateca-AG.

    Selbst diese Regeneration wird nur angezeigt wenn es 5 vor 12 - 13 schlägt...

    so wird es auch beim OPF sein.

    Als versierter Fahrer merkt man es nur an den erhöhten Verbrauch, Lüfterdrehzahl = vmax und höhere Abgastemp....

    ansonsten schweigt sich das Fahrzeug zu tode, für den normalo Fahrer

  • Bei meinen steigt der Verbrauch sprunghaft an, eine Anzeige gibt es leider nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wird der OPF richtig freigebrannt, so wie beim DPF?

    Mir ist auf 60 Tkm noch nie was aufgefallen, außer dass einmal der Lüfter angegangen ist, obwohl die Außentemperatur eher mäßig war..