Geräusche aus dem Boxen und der Lüftung obwohl der Motor aus ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit meinem Cupra,

    es ist jetzt schon zum 2 mal vorgekommen, dass nach dem Starten komische Geräusche aus dem ganzen Auto gekommen sind, diese sind Brummen, piepen und andere komische Geräusche. Wenn man den Motor abstellt, dann hören diese Geräusche auch nicht auf und man denkt es explodiert gleich. Erst nach ca. 5 Minuten ist der Spuk vorbei und es ist so als wäre nichts gewesen.

    Cupra Ateca Bj 2021, Km. 9.000

  • Hallo hp140269 (komischer Name...bei mir wäre das dann wohl wm220464),

    hast du eine Standheizung, oder einen Zuheizer im Auto?

  • Hallo unbekannt,


    nachdem Du hier warst, könnte ich mir anhand Deiner wagen Beschreibung das vorstellen. Lauter Knall aus den Lautsprechern

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Geräusche kommen glaube ich aus dem Mediasystem , alle Boxen piepen und Brummen auch nachdem die Zündung aus ist und das geht dann ca. 5 Minuten und ist dann verschwunden.

    Es ist jedenfalls sehr erschreckend solche Geräusche zu hören da bekommt man schon Angst.


    Ps. wenn du mir sagst wer in einem Cupra eine Standheizung einbaut dann bin ich sofort dabei. hier in Berlin bekommt das keiner hin.

  • Auch für den warmen Arxxx fördert die Suche etwas zu Tage

    ;;schauhier;; Standheizung

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe morgen um 9.30 einen Termin mal schauen was rauskommt.

    Ich glaube das Mediasystem hat einen Schaden, wenn ich die seltsamen Geräusche nicht habe dann kann kommt es auch vor das der Bildschirm schwarz bleibt oder das Radio zwar an ist aber keinen Ton von sich gibt.

    All diese Fehler beheben sich aber immer wenn man das Auto 30 min. aus macht.

  • Sofern die Geräusche "nur" aus den Lautsprechern kommen, würde ich zwar etwas genervt sein aber eine große Gefahr besteht erstmal nicht. Ich tippe hier auf eine Fehlfunktion welche mit dem MIB3 in Zusammenhang zu bringen ist.

    Nette Grüße

  • Ich habe morgen um 9.30 einen Termin mal schauen was rauskommt.

    Ich glaube das Mediasystem hat einen Schaden, wenn ich die seltsamen Geräusche nicht habe dann kann kommt es auch vor das der Bildschirm schwarz bleibt oder das Radio zwar an ist aber keinen Ton von sich gibt.

    All diese Fehler beheben sich aber immer wenn man das Auto 30 min. aus macht.

    Lass dir beim freundlichen ein Softwareupdate fürs MIB3 geben dann sollten sich deine Probleme erledigen. War zumindest bei mir so


    Hab meinen jetzt seit 03/21 und hab nin 27000km drauf aber langsam nervts wirklich.

    Immer is was anderes


    MIB3 Probleme, Sitz knarzen, Verteilergetriebe undicht, etc etc

  • Dann können wir ja hier schließen und falls wieder was ist, in einer der zahlreichen anderen Threads zum MIB3 weiter machen. ;;tuete;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sehe ich auch so.

    Deshalb:



    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.