Automatische Parkbremse in "P" Stellung

  • Hallo, ich hätte gerne das er die Parkbremse automatisch aktiviert wenn ich beim DSG in P gehe. Ich habe schon ein ähnliches Thema bei euch gefunden, allerdings wird dort immer auch Autohold verwiesen, was ich persönlich aber nicht sehr angenehm empfinde. Ich finde das "kriechen" des ATK beim lösen der Bremse als sehr angenehm und würde das gerne beibehalten. gibt es eine Möglichkeit das zu Codieren?

  • Dasselbe Anliegen hatte ich bei Motor-Talk mal für unseren Audi A3 angebracht - leider erfolglos. Ich wäre auch daran interessiert, bin aber wenig optimistisch. Das würde ja bedeuten, die Parkbremse müsste bei "Zündung aus" autom. greifen (wie soll der Parkvorgang sonst definiert werden?), das ist bspw. in Waschstrassen sicher nicht immer der gewünschte Effekt.

  • Warum bei Zündung aus? wenn ich beim DSD in P schalte ist die Zündung und der Motor ja noch an! Genau das macht er ja wenn man Autohold aktiviert hat! Also technisch geht das ganze es ist halt so programmiert das er es nur macht wenn Autohold aktiv ist.

  • Ja, stimmt - könnte alleinig von der Fahrstufe "P" abhängig sein - egal, ob Motor ein oder aus ist. Bei Frost sollte man die Parkbremse jedoch nicht nutzen - das könnte man dann bei einer Codierung nicht mehr beinflussen (zumindest nicht spontan).


    Es gibt leider vieles, was "eigentlich" vorhanden ist und nur programmierfähig sein müsste, wenn der Entwickler ein "Türchen" hierfür vorbereitet hätte (z.B. beim Fahrprofil das Unterbinden der Rückstellung nach Sport- oder Eco-Einstellung für "Motor" nach Neustart).


    Bei MT z.B.: https://www.motor-talk.de/foru…legen-von-p-t6115319.html

  • (z.B. beim Fahrprofil das Unterbinden der Rückstellung nach Sport- oder Eco-Einstellung für "Motor" nach Neustart).

    Alleine das wäre eine riesen Erleichterung und ein Schritt nach vorn. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe