Seat Tarraco e- Hybrid Erfahrungen in den Bergen und im Geläde

  • Hallo Leute,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Tarraco e- Hybrid in den Bergen und im Gelände bzw Schnee sammeln können? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen.

  • Hallo an Alle,

    da es sehr wenig e-hybrid Besitzer gibt möchte ich meine Frage auf Fahrer eines Tarraco 1.5 TSI (150PS) DSG ausweiten. Vielleicht kann aus dieser Gruppe mir einer weiter helfen. Momentan fahre ich ja noch einen Ateca mit 150 PS Diesel 4x4 DSG. Aber das Interesse an einem Hybrid ist geweckt. Als Gelände meine ich den ansteigenden Weg zum Garten oder Wald- und Wanderparkplätze. Der Schnee macht mir vor allem im Mittelgebirge bei schmalen Straßen und Verwehungen Sorgen. Mit dem Ateca ist ja alles easy.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.


    Vorerst Danke und bleibt gesund.

  • So ähnlich waren meine Ambitionen auch, vom vergleichbaren Karoq 150PS TDI 4x4 weg zum 150 PS TSI 2WD Tarraco.
    Der PHEV hatte für mich zwei Dinge, die ich nicht ausräumen konnte, fehlendes Allrad und eine fehlende Ladestation. Also war da schnell ein „hat sich erledigt“ dran.
    Den 150 PS TSI 2WD auf der Straße zu fahren, egal bei welchem Wetter, dass würde mich nicht nachdenken lassen, der ist völlig ausreichend, mit dem ist man sehr gut unterwegs.
    Da ich auch immer mal neben den Straßen unterwegs bin und da so meine Erfahrungen mit einem Tiguan und Karoq 4x4 habe, befuhr ich mit dem Karoq nochmal ein paar Nebenstrecken. Achtete besonders auf die Häufigkeit der Allradeingriff und wollte dann lieber nicht darauf verzichten. Bitter war/ist der Preis, vom 1,5 TSI 150 PS 2Drive zum 2,0 TDI 200 PS 4Drive, der Sprung war ordentlich. Aber was soll ich sagen, ein echt tolles Auto und das auch besonders wegen dem 4Drive.
    Um dich völlig zu verwirren, hätte ich eine Lademöglichkeit, wäre es aus Kostengründen ein PHEV geworden. ;) Hätte die „Nachteile“ hingenommen und mich angepasst.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    danke für die Antwort. In meiner Brust schlagen da auch zwei Herzen. Der Hybrid ist für mich interessant geworden da wir seit diesem Jahr auf Arbeit laden können. Zu Hause kann ich nicht laden. Des Weiteren käme ich aber in den Genuss der 0,5% Regelung (noch ist es möglich). Das ist von Seiten der Kosten ein Argument. Meine Sorgen habe ich mit dem fehlenden Allrad. Auch ob die elektrische Vorheizung ein Abtauen des Wagens im Winter wirklich schafft ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin nur Laternenparker. Es gibt viele schöne Videos über den e- hybrid, und in Österreich scheint er auch beliebt zu sein. Aber auf bestimmte Punkte geht man da halt nicht ein. Es gibt auch zwei, drei Artikel als Zugfahrzeug mit Caravan und Pferdeanhänger. Welche nicht schlecht klingen. Aber überzeugen konnten sie mich nicht ganz. Obwohl wir auch Pferdesport im Ort haben. Vielleicht hast du noch etwas was meine Sorgen milder kann. Natürlich würde ich mich auch über Antworten von weiteren Mitlesern in diesem tollen Forum freuen.

    Im Voraus danke für Deine / Eure weiteren Antworten.


    LG Tim