Tür-Ablagefächer beleuchten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Ablagefächer beleuchten. Habe mir die Originalen LED aus der Mittelablage besorgt und heute am Fensterheberschalter angeschlossen.

    Leider geht die LED nicht ganz aus, leuchtet noch ganz ganz leicht auch wenn das Auto in Busruhe ist. Weiß jemand Rat? :/ An der LED sind 2 Kabel und am Fensterheberschalter 3 Kabel.


  • Teste mal so:


    LEDs nochmal ausbauen.
    Wenn die LEDs nach dem Ausbau trotzdem schwach weiter leuchten, liegt es wahrscheinlich an der verwendeten Leuchtschicht. Geht das Leuchtmittel beim Herausnehmen aus der „Fassung“ jedoch sofort aus, ist die Ursache an der Elektroinstallation zu suchen.
    Eventuelle Leckströme und induzierte Spannungen reichen auch aus, ein LED Leuchtmittel schwach leuchten zu lassen.

  • Dann scheint da noch ein gewisser Kriechstrom drauf zu sein, welcher zum Glimmen der neuen LEDs führt, da diese scheinbar auf noch minimalste Stromführung reagieren. Miss doch mal die noch vorhandene Spannung an der Anschlussstelle deiner neuen LEDs.

  • die Leuchte im Fensterheberschalter hat nen PWM-Signal was vom Tür-Stg kommt.

    ne "richtige" Klemme 58b gibt es nicht mehr.

    IMHO ist das Fensterheber modul auch per LIN an das Tür STG angebunden.


    Desweiteren, die farbigen LEDs von der Ambiente Beleuchtung, haben ne eigene Adresse, welche im BCM noch richtig Adressiert werden muss.


    Wenn man die vorderen Ablage Fäche beleuchten will - von der Ambiente Beleuchtung Plus nehmen, Masse von der Karosse, bzw Tür...


    Hintere Fächer.... kabel zum Innenraum ziehen und sich ne Klemme 58b suchen...


    ...willkommen in der MQB Welt... :D