Zündungsplus in den Türen

  • Wenn du davor einen Widerstand geschaltet hast schon. Sonst dauert es nicht lange und deine Led brennt durch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • moin

    Klemme 58s

    geht vom Türsteuergerät Stecker T32b/4 zu E512 (Fensterheberschalterblock) T10m/3

    ist nen graues kabel

    Danke. Also wenn ich das richtig verstehe, ist das ja das Kabel welches ich verwende oder verstehe ich da was nicht? Du sagst graues Kabel zu den Fensterheber-Schaltern. Das graue des Fensterhebers habe ich ja angezapft. Bitte korrigieren falls ich zu doof bin ?(

  • ja müsste das kabel sein welches du angezapft hast.

    Beachte aber, es hat nur 0.5qmm Querschnitt und ist dimmbar, da es für die beleuchtung der der Schalter gedacht ist.

  • Mmmmm ich glaube nach 3 Jahren nur noch spanisch sprechen verlerne ich so langsam die deutsche Sprache. Oder ich hab sie als Schweizer gar nie beherrscht :D. Wie müsste das denn richtig heissen? Leuchtmittel? Lampe? Leuchte? Lichtquelle? Lichtabstrahler? Helligkeitsverbesserer? Elektrofackel? :/;)

  • Muss das Thema leider nochmals aufnehmen. Zwar hat bei den Tests alles funktioniert, aber nach einigen Tagen ist es nun so, dass manchmal die Stromzufuhr unterbrochen wird (angeschlossene LED sowie die Hintergrundbeleuchtung der Fensterheber-Taster schalten ab). Das verhalten ist etwas merkwürdig, denn manchmal funktioniert's, manchmal wird einige Sekunden nach dem Start die Stromzufuhr unterbrochen. Sehe kein wirkliches "System" dahinter. Evtl. wird eine Überlastung festgestellt, keine Ahnung.


    Wie auch immer, hat jemand noch eine Idee, ob und wo ein Zündungsplus (idealerweise NICHT ans Licht gekoppelt) in den vorderen Türen vorhanden ist? Würde es gerne vermeiden, Kabel in die Türen ziehen zu müssen :schockiert:

  • So ... mal etwas weiter gebastelt. Habe nun in der Beifahrertür ein Relais verbaut. Nutze das Zündungsplus nur noch zur Ansteuerung des Relais. Die LED hängt jetzt am Dauerplus der Ambient-Beleuchtung und wird mit dem Relais ein- und ausgeschaltet. Habe das so ausgiebig wie möglich getestet und bisher funktioniert es. Bislang ist es sogar so, dass damit nun auch die Fahrerseite funktioniert, obwohl da die LED immer noch direkt am Zündungsplus angeschlossen ist. Warum weiss ich nicht, vielleicht irgendeine Überwachung die bei zuvielen zusätzlichen Verbrauchern abschaltet :/


    Einziges "Problem" ist nun noch, dass ich eigentlich ein "echtes" Zündungsplus benötigt hätte, welches nicht in Abhängigkeit mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet wird. Kann man da evtl. etwas codieren, dass die Armaturenbeleuchtung IMMER an ist? Habe den Lichtschalter auf "Auto" und am Tag wird damit die Armaturenbeleuchtung (natürlich) komplett abgeschaltet.

  • Einziges "Problem" ist nun noch, dass ich eigentlich ein "echtes" Zündungsplus benötigt hätte, welches nicht in Abhängigkeit mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet wird.

    Das musst du dir leider mühsam, am Sicherungskasten dir suchen und dann zu deinen Verbraucher ziehen


    Zitat

    Kann man da evtl. etwas codieren, dass die Armaturenbeleuchtung IMMER an ist? Habe den Lichtschalter auf "Auto" und am Tag wird damit die Armaturenbeleuchtung (natürlich) komplett abgeschaltet.


    Nein.

  • Danke. Das mit dem Kabel ziehen habe ich mir angeschaut aber =O:schockiert:. Da müsste man definitiv etwas aufbohren (Gummi-Dichtung und / oder Stecker, was über lange Sicht nur Probleme machen würde. Dann lasse ich wie's ist. Bin schon mal froh, dass sich die Verbraucher nun nicht mehr aus ungeklärten Gründen abschalten :thumbup: