Systemreiniger als Zusatz im Tank (Diesel)

  • Hallo an alle :)

    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Systemreiniger als Tankzusatz für Dieselfahrzeuge gemacht hat?

    Ich selbst habe mir einen Ateca 2019 mit 28000km gekauft und würde das gern mal versuchen ob es wirklich nützlich ist.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.


    LG

  • Ich persönlich würde solche Aktionen an meinem Wagen nicht vornehmen. Sollte sich eine größere Ansammlung von Partikeln, irgendwo im Motor lösen, weiß man nicht was diese für Schaden anrichten können.

    Wenn so eine Systemspülung wichtig wäre, dann würde ich das lieber von einem Profi vornehmen lassen, weil man da eigentlich immer ein gewisses Maß an Garantie hat.

    Aber ob das bei gerademal 28.000 km nötig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich würde es bevorzugen den Wagen auf der BAB mal kräftig zu jagen. So wird das System auch gespült.
    Meine persönliche Meinung.

  • Ich persönlich würde solche Aktionen an meinem Wagen nicht vornehmen.

    (...)

    Ich würde es bevorzugen den Wagen auf der BAB mal kräftig zu jagen. So wird das System auch gespült.

    Ganz meine Meinung, und auf diese Art und Weise macht das "spülen" sogar noch Spaß... :thumbsup:

  • @janschke

    Du hast es super erklärt,

    "Sollte sich eine größere Ansammlung von Partikeln, irgendwo im Motor lösen ...."

    "... ob das bei gerademal 28.000 km nötig ist ..."


    Also wenn man beizeiten anfängt und gegen die Ablagerungen vorgeht, dann wird man später keine größeren Partikel zu befürchten haben. Richtig? 8o


    Ich selber hatte mir diese Mittel (Diesel) (Benziner) (PHEV) schon angeschaut, allerdings könnte man ja auch beim Tanken den Premium-Kraftstoff benutzen, in der Hoffnung eine positive Wirkung zu erzielen.

    Nette Grüße

  • allerdings könnte man ja auch beim Tanken den Premium-Kraftstoff benutzen, in der Hoffnung eine positive Wirkung zu erzielen.

    Auf dieser Hoffnung beruht die Hoffnung der Ölkonzerne, ihren teuren Sprit auch an die Autofahrer verkaufen zu können, die ihn eigentlich gar nicht brauchen. :D

  • Die Untersuchungen zum Premium Kraftstoff sind sehr unterschiedlich, möchte hier auch keine Diskussion starten.

    Ich tanke immer V-Power mit Shell Smart Deal und habe einfach das Gefühl meinem Auto etwas Gutes zu tun. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der Cupra braucht doch sogar Super Plus, oder irre ich da?

  • Servus Cybertom, zuerst würde ich den 30.000 km Kundendienst machen lassen, frisches Öl ohne Dreck.

    Fahre dann den Tank ziemlich leer, gib ihm dann einmal Premium Diesel und dann langsam warm fahren und dann zu einer 100 Km entfernten Freundin oder Freund auf die Autobahn und dann Feuer frei.

    Nichts reinigt einen Diesel besser als Diesel über längeren Zeitraum. Du weisst nicht ob er überhaupt jemals gefordert worden ist und was im Steuergerät für ein Fahrprofil abgelegt ist.


    Wenn du Drive Profile hast auf "SPORT" stellen.


    Meiner braucht dann über 14 Liter > 200km/h.

    Aber er läuft wie eine eins und macht richtig Spass.


    Aber dann den Turbo vor dem Abstellen ca 10km wieder auf Normaltemperatur bringen.


    Die ganzen Zusätze sind nur für den gut der sie verkauft, wenn sie hilfreich wären, würde sie VW Audi und Seat selber verkaufen und das Geld selber verdienen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Super Plus, oder irre ich da?

    Ist richtig, der Cupra ist auf 98 Oktan abgestimmt.

    V-Power hat 100 (und weitere werbewirksame Unterschiede zu 'gewöhnlichem' Super+).

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also Premium Sprit merkt man schon.

    Nur ob man bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen, steht auf einem anderen Blatt.

    Am besten sieht man es am Auspuff hinten. Mein Sohn hat vor 2 Jahren sich den Ford ST mit 280 PS gekauft und von Anfang an Ultimate ( 102 Oktan) getankt.

    Nach mehr als 12000 km konnte man mit dem Finger ran und hatte keine Schmutzigen Finger. Quasi Plank!

    Mehr km hat er durch Home Office nicht geschafft. Jetzt hat er sich seinen Traum erfüllt. Mit dem Ford war er nicht so zufrieden. Zuviel kleine Mängel von Anfang an. Auch ich persönlich fahre fast nur 98 Oktan obwohl ich es nicht muss. 😊

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Jetzt hat er sich seinen Traum erfüllt.

    Kurz OT, was ist es denn geworden?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Audi RS 3 Facelift von 2018.

    Einer der letzten ohne OPF und hatte nur 26000 km runter. Ein Leasing Rückläufer.

    Durfte auch schon mal fahren. Also wenn man noch nie so ein Auto gefahren hat mit 400 PS...... Unglaublich.

    Habe mal Vollgas beschleunigt, ich dachte mein Gehirn wandert nach hinten. Das ist eine Waffe im wahrsten Sinne. Als ich mich wieder gesammelt habe meinte er du hast noch nicht voll durch gedrückt 😳

    Aber ein schönes Auto in diesem Natograu oder wie das heißt und fast volle Hütte. Anbei noch ein Foto.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Woran denn?:/

    Am Preis 😂😂

    Gefühlt eine bessere Leistungsentfalltung und keine Ruß und Ölablagerungen am Endtopf. Habe ich selbst nicht glauben wollen aber mit eigenen Augen gesehen.

    Aber warscheinlich erst jenseits der 200 PS sinnvoll.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Am Preis 😂😂

    Gefühlt eine bessere Leistungsentfalltung und keine Ruß und Ölablagerungen am Endtopf. Habe ich selbst nicht glauben wollen aber mit eigenen Augen gesehen.

    Aber warscheinlich erst jenseits der 200 PS sinnvoll.

    Also ich möchte bestimmt nicht besserwisserisch rüberkommen. Aber ich glaube, dass du einem teuren Aberglauben unterliegst. Selbst wenn der"besser" Sprit etwas bringen sollte, behaupte ich, dass du die 1-2 PS, nicht im Ansatz merken würdest.

    Ich hab da mal was rausgesucht. Lies es dir mal durch:


    https://www.quarks.de/technik/…sprit-den-mehrpreis-wert/


    ;)

  • Auch etwas OT:

    Audi RS 3 Facelift von 2018.

    Einer der letzten ohne OPF und hatte nur 26000 km runter. Ein Leasing Rückläufer.

    Also einer mit wahrscheinlich manipuliertem Tacho. Ein Fahrspaß-Auto mit so wenigen km? Wer's glaubt... :/

  • Nein du kommst ganz und gar nicht besserwisserisch rüber.

    Der Artikel ist schon richtig. Ich habe ja auch geschrieben gefühlt eine bessere Leistungsentfalltung und das es keine Ruß und Ölablagerungen gibt. Natürlich muß es jeder selbst wissen ob er bereit ist diesen Mehrpreis zu bezahlen.

    Ich habe ja auch erwähnt, daß es auch erst jenseits der 200 PS sinnvoll wäre.

    Aber es ist und bleibt eine glaubensfrage.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Auch etwas OT:

    Also einer mit wahrscheinlich manipuliertem Tacho. Ein Fahrspaß-Auto mit so wenigen km? Wer's glaubt... :/

    Man muss auch mal Glück haben.

    Gekauft im Audi Autohaus mit den dazugehörigen Unterlagen und Nachweise wie TÜV, Ölwechsel usw. Da stehen jeweils die km drauf. Man muss nicht nur negativ unterwegs sein.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup: