Assistenzfahrlicht

  • Hallo,


    Ich bin beim erneuten durchschauen meiner Konfiguration auf den Punkt "Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming Home Funktion" gestoßen.


    Tagesfahrlicht ist klar. :P
    Coming Home Funktion ist auch klar. :P


    Aber was ist das Assistenzfahrlicht? ?(

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Nach meinen Infos ist das Assistenzfahrlicht ist nichts anderes, als das automatische ein- und ausschalten des Lichts durch den Lichtsensor.

    Gruß ATNEV

  • Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber ich tippe mal auf folgende Funktion:


    Beim Tagesfahrtlicht bleiben meist die Rückleuchten dunkel. Mit zunehmender Dunkelheit musst aber irgend wann mal das Fahrlicht mit Rückleuchten eingeschaltet werden. Das übernimmt vermutlich der "Assistent". Du brauchst dich also theoretisch in Bezug auf das Fahrlicht um nichts zu kümmern.
    Zusätzlich könnte der "Assistent" bei ausreichender Dunkelheit auch die Tachobeleuchtung abschalten oder dimmen. Damit kann auch eine Signalisierung an den Fahrer ausgelöst werden, dass das Auto nicht entsprechend den aktuellen Lichtverhältnisse beleuchtet ist.

  • das könnte sein.


    Wobei es im Licht- und Sichtpaket (also wenn es nicht zur Standardausstattung gehört) "Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung" heißt.


    Verwirrend :S

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Das Tagfahrlicht wird über die LED Blinker in Weiß gelöst, das Fahrlicht ist dann der LED VollScheinwerfer?

  • Hallo zusammen,
    habe gerade im Handbuch gelesen, dass wenn das Tagfahrlicht an ist auch die Rücklichter angehen.
    Stimmt das? Kann das mal jemand der schon einen Ateca hat mal ausprobieren.
    Danke.
    LG. Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Das stimmt so....Ist mir auch nicht bewußt gewesen. Mein Vater hat mich darauf aufmerksam gemacht, als er hinter mir hergefahren ist. Etwas irritierend ist allerdings, dass die Rücklichter im Anhängerbetrieb bzw. mit Fahrradträger nicht übertragen werden...

  • Das ist ja so beabsichtigt , da in vielen Ländern das Licht bei Tage vorgeschrieben ist - vorne und hinten .

  • vielen Dank für die Rückmeldung. Ich persönlich finde es gut wenn auch hinten die Lichter an sind.
    Ist dann doch ein bißchen sicherer.

    Gruss

    Norbert


  • Das ist richtig. So steht es auch im Handbuch.

    Gruss

    Norbert


  • Das ist ja so beabsichtigt , da in vielen Ländern das Licht bei Tage vorgeschrieben ist - vorne und hinten .

    Ehrlich, das glaubst du selber nicht oder.
    Es gibt in D nicht einmal die Regelung das du mit Tagfahrlicht fahren mußt und man würde sich um andere Länder kümmern?
    Wirklicher Vorteil wäre es im Tunnel, da kann man immer wieder beobachten das einige meinen ihr Tagfahrlicht vorne genüge.

  • Peter - glaubst du , die machen für jedes Land andere Autos mit anderer Software u.s.w. ?. Träüm weiter :rolleyes:

  • Es gibt in D nicht einmal die Regelung das du mit Tagfahrlicht fahren mußt und man würde sich um andere Länder kümmern?


    In der Schweiz obligatorisch. Sogar soweit, dass Neuwagen keine Zulassung erhalten, wenn die das nicht haben...

  • Die unterscheiden noch unter Auto für den europaischen Markt , den amerikanischen oder den asiatischen Markt . Wegen verschieden gehaltenen Vorschriften oder
    einfach nur wegen verschiedenen Ansprüchen der Käufer . Demnach machen sie auch die Ausstattungsvarianten für die jeweiligen Länder verschieden

  • Und was sagt uns das?