Am Tarraco, bringt DCC was?

  • Hallo Juba,

    ist nicht so schlimm, aber vielleicht kannst du mir trotzdem eine Frage beantworten. Bringt das DCC was? Ich habe in deiner Signatur gesehen das du es an Bord hast. Oder ist das mehr ein schönes Gimmick?

    Danke im Voraus



    Anmerkung Peter : diese Thema wurde aus einem anderen Thema erstellt, um dort nicht ins OT abzuschweifen

    Tarraco ehybrid Xperience (09-23)

    Urano Grau, Leder, alles außer Pano und 20'' Räder :thumbsup:


    Ateca Xcellence 1.5 TDI DSG 4x4 (05-19)

    Metallic Braun, Leder braun, alles außer Pano Beats und DCC :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: siehe Anmerkung

  • Hallo Tim,

    habe DCC und habe es nicht bereut. Ich konnte vor Kauf nicht testen, aber habe jetzt meinen Vergleich zum Ateca ohne DCC.


    Mein DCC ist in mittlerer Einstellung minimal weicher als ein Ateca. Bei Eco ist die Dämpfung wesentlich weicher und bei Sport wesentlich härter als bei der mittleren Einstellung.


    Die für mich wichtigste Einstellung ist weich/Eco da bei uns die Straßen größtenteils besch....eiden sind.


    Meine Bereifung ist Sommer 235/45R20 und Winter 235/50R19.


    Grüße

  • Hallo BSG2018,

    danke für deine Einschätzung. Ich kenne die Straßen und Wege in deiner Region. Und gerade wegen deren Qualität ist mein Interesse am DCC groß.


    Tschüss.

  • Ich habe beim Tarraco mehrere Probefahrten gemacht und hatte dann für mich entschieden.

    Weil ich den Tarraco bis an sein Ende fahren will, dass ich bei 19" Rädern bleibe und mir damit das DCC ersparen kann. Was ja in jeder Hinsicht Kosten spart, bei der Anschaffung, sowie beim nötigen Ersatz.

    Bei 20" Rädern, da finde ich DCC angebracht, schon weil ich es eher komfortabel mag.

    Das gilt für mich aber auch nur beim Tarraco, einen Ateca würde ich auch bei 19" nur mit DCC haben wollen, der wäre mir persönlich zu sportlich (unkonfortabel) abgestimmt. Wie sich das dann beim betrieb mit Caravan darstellt, dazu mehr nach meinem Urlaub. ;):)

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    danke für die Verschiebung und die Eröffnung eines neuen Themas.

    Ich werde mal versuchen eine Probefahrt mit und ohne DCC im Tarraco zu machen. Strecken mit schlechten Straßen gibt es bei mir genug. Mein Wunsch wäre es die vielen Unebenheiten der Straße nicht so deutlich im Innenraum und vor allem im Sitz wahrzunehmen. Vielleicht gelingt mir auch eine Testfahrt im Tarraco e- Hybrid.

  • Mein Wunsch wäre es die vielen Unebenheiten der Straße nicht so deutlich im Innenraum und vor allem im Sitz wahrzunehmen.

    Da ist ein SUV schonmal gar nicht förderlich, weil die Unebenheiten ja nicht nur als "Schläge" in den Sitz durchdringen, sondern die ganze hohe Karosserie ins Wanken bringen. Gerade deshalb wünsche ich mir auf unebenen Straßen manchmal meinen "normalen" Leon zurück, der wesentlich weniger geschaukelt hat und weniger bockig die Stöße durchgelassen hat.

  • Ich glaube an der Stelle drehen wir uns schnell im Kreis, einen Leon und einen Tarraco zu vergleichen würde ich als unpraktisch bezeichnen. Wer die Fahreigenschaften eines Leon als das Maß für sich entscheidet, der sollte die Finger von einem Tarraco lassen. Wobei ich anmerken muß, ein Leon ist mir fremd. Die gleichen Fahreigenschaften würde ich da nicht erwarten, schon wegen dem höheren Schwerpunkt, des höheren Gewicht ... .


    Hier geht es ja auch nur um den Vergleich Tarraco, mit oder ohne DCC.

    Nette Grüße

  • Mit Erfahrung Terraco kann ich nicht dienen, aber mit DCC an diversen Autos, GTI, Leon und Cupra Ateca. Ich würde immer DCC kaufen, weil in jedem Fall ein Comfortgewinn im Modus Comfort und ein Gewinn aufschaukeln zu verhindern auf Sport.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Habe das DCC mit den 19 Zöllen im Tarraco. Für mich lohnenswert. Wenn ich auf Langstrecke mit der ganzen Familie unterwegs bin, fahre ich meistens mit DCC in der Komforteinstellung. Dann gleitet das Auto sanft vor sich hin, neigt aber auch zum stärkeren Schwanken in den Kurven.

    Im Alltag (z. B. in der Stadt), wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich im normalen Modus. Und wenn es auf der Landstraße mal ein bisschen sportlicher sein darf, dann eben im Sport-Modus.

    Ich finde, man kann die verschiedenen Modi klar spüren. Das war in meinem alten Leon Cupra 280 nicht so klar erfahrbar.
    Daher kann ich das DCC nur empfehlen, vor allem auch, wenn man ein bisschen auf solche Spielereien steht.

  • Peter

    Hat das Label Tarraco hinzugefügt.