Batterie Laden

  • Die Messeinheit ist immer in Betrieb und dauerhaft an der Batterie. Das werden die kleinsten Ströme registriert. Da war ich bei meinen Versuchen schön überrascht. Es wird echt die komplette Energiebilanz ermittelt.

  • Die Messeinheit ist immer in Betrieb und dauerhaft an der Batterie. Das werden die kleinsten Ströme registriert. Da war ich bei meinen Versuchen schön überrascht. Es wird echt die komplette Energiebilanz ermittelt.

    Mich verwundert es etwas, dass diese Messeinheit, wo auch immer sie sitzt, einen Unterschied macht zwischen Minus anklemmen an Batterie oder Karosserie. Denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist zwischen Minuspol und Massepunkt nur ein einziges ununterbrochenes Kabel ohne etwas dazwischen. Denn diese 20 cm Kabel sind der einzige Unterschied.

    Der Grund, warum an Karosserie angehängt werden sollte, sind nicht Steuergeräte, sondern kommt noch von den Blei-Säure- Batterien. Wegen dem mögliche Knallgas Effekt, der wegen Funkenbildung entstehen konnte.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Der Grund, warum an Karosserie angehängt werden sollte, sind nicht Steuergeräte, sondern kommt noch von den Blei-Säure- Batterien. Wegen dem mögliche Knallgas Effekt, der wegen Funkenbildung entstehen konnte.

    stimmt..aber nicht ganz- Am Minus Anschluss der Batterie befindet sich die Überwachung für das Batteriemanagment. Zur Funktion:


    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=747139


    Mudsch

  • stimmt..aber nicht ganz- Am Minus Anschluss der Batterie befindet sich die Überwachung für das Batteriemanagment. Zur Funktion:

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=747139

    Mudsch

    Auch wenn das Dokument von BMW ist, kann es nur richtig sein, ext. Ladegeräte an den im Motorraum vorgesehenen Massepunkt anzuschließen (ungeachtet dessen, ob das dann wirklich die Batterielebensdauer optimiert ;) ) :

    "Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird."