Batterie Laden

  • Hallo,:)

    ich möchte meine Autobatterie beim Ateca aufladen und wollte Eure Meinung (Wissen, Erfahrungen) dazu.

    Es geht darum ob ich die Batterie komplett abklemmen soll zum aufladen, oder einfach dazu bzw. dranhängen und im eingebauten Zustand aufladen soll.

    Danke Lg

  • moin,

    Batterie dran lassen

    Da der Ateca über ein BDM (Batterie Daten Modul) verfügt und eine AGM/EFB Batterie hat, unbedingt folgendes beachten.


    Zum Laden ein AGM/EFB fähiges Ladegerät verwenden!


    Plus Kontakt an den Plus Pol der Batterie

    Masse/Minus Kontakt UNBEDINGT an die Karrosserie:!:

  • Plus Kontakt an den Plus Pol der Batterie

    Masse/Minus Kontakt UNBEDINGT an die Karrosserie:!:

    Wie ich das gelesen habe, ist das nicht ganz richtig.

    Man sollte die BA beachten.

    Bei meinem Cupra Plus an Plus, Minus an Minus.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • nein die BA enthält mehrere Große Fehler

    das BDM hängt am Masse Pol der Batterie.

    Nur wenn die Batterie korrekt über die Karosse geladen wird, erfasst das BDM korrekte werte.

    Anders ist es wenn man die Batterie an den Masse Pol direkt lädt.

    das BDM hat dann keine Werte über den Zustand der Batterie.


    *edit*

    Beim verbauten BDM Modul kommt man nicht mit gute Polklemmen an den Masse Pol direkt ran....

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Mir ist aufgefallen, dass an der Karosserie hinter der Batterie beim Minus Pol extra eine Art Winkel angebracht ist für die Minus Kabelklemme ist das korrekt ? dort das Minus hin?

    LG

    Ja, korrekt, bitte diesen oder einen anderen Masse Punkt vond er Karroserie verwenden.

  • Mir ist aufgefallen, dass an der Karosserie hinter der Batterie beim Minus Pol extra eine Art Winkel angebracht ist für die Minus Kabelklemme ist das korrekt ?

    Zeig doch mal. :knipser; Ist sicher für andere auch interessant.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hatte mal eine Beschreibung mit Bild gemacht...


    Bei meinem Ateca ist sogar ein extra Aufkleber dabei, wo die Klemme für den Minuskontakt anzubringen ist.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich nutze CTEK MXS 5.0

    Na dann hoffe ich das du keine EFB Batterie hast......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Na dann hoffe ich das du keine EFB Batterie hast......

    Das Thema hatten wir doch schon mal…* :D

    Ich nutze den MXS5 an EFB- und auch AGM-Batterie.


    * Batterie hinüber?

  • Laut Betriebsanleitung passt sich das CTEK 5.0 in der Normalstellung automatisch an EFB und Minusgrade an.

    Nur AGM muss separat ausgwählt werden.

    EFB kann mit jedem elektronisch gesteueuerten Ladegerät geladen werden, im schlimmsten Fall wird wegen der etwas geringeren Ladespannung die EFB nur voll aber nicht randvoll. Erst die teureren erhöhen (z.T. eigene Programmpunkte) die Spannung für EFB und nochmals für Ladungen bei Frost.

    Aber bauks - richtig, das hatten wir alles schon.

  • Ich hatte mal eine Beschreibung mit Bild gemacht...


    Bei meinem Ateca ist sogar ein extra Aufkleber dabei, wo die Klemme für den Minuskontakt anzubringen ist.

    Hi, auch wenn der Beitrag echt schon etwas älter ist... bei mir wurde es jetzt aktuell, da ich meinen Cupra Ateca den Winter über in der Garage habe stehen lassen. Auch in meinem Handbuch steht, dass direkt an Masse geladen werden soll. Auf meiner Batterie kein Vermerk wie bei Dir abgebildet. Ich kann nur sagen, dass es trotzdem genau wie abgebildet geladen werden sollte / muss. Wenn ich mit dem Cetek im AGM Mode direkt an die Batterie gehe, scheint alles gut und die Batterie läd. ABER: trotzdem erkennt das Steuergerät den Ladezustand nicht an und aktiviert die Komfortfunktionen (z.B. Keyless) nicht. Erst nachdem mit dem Massepunkt geladen wurde, ist alles wieder "normal" funktionstüchtig.

    BTW: selbst als ich mit SEAT telefoniert habe kam die Aussage: PLUS an PLUS und MINUS an MINUS!!!


    Aber das Bild erklärt es eindeutig!


    Danke und Gruß

    Dirk

  • Alle 'modernen' Autos haben da einen Schaltkreis eingebaut, der die ganze Zeit den Strom kommend und gehend überwacht. Der liefert eine Energiebilanz an das Steuerergerät. Somit muss man laden über den virtuellen Massepunkt nach dem Messgerät, ansonsten sagt der Schaltkreis, was willst du, die Batterie hat laut meinen Informationen nicht genügend Energie - da kann die noch so voll sein. Erst nach einiger Zeit (und Entladung und Ladung) kann der Schaltkreis den wirklichen Zustand der Batterie kalibrieren.

    Ich habe mich beim Wohnwagen sehr lange mit der Materie beschäftigt, da ich für den Mover wissen muß, ob die Ladung ausreicht. Die Batterie dort wird, wie beim Auto nicht nur für den Mover verwendet, sondern auch für andere Verbraucher (Wärmeverteilung, Licht,...) wenn man nicht am Strom hängt. Die verwendeten Schaltkreise sind aber ident, bis auf eine geringfügige Protokolländerung (damit die Geräte nicht zu kompatibel sind und zu billig).


    Das ist der Hintergrund warum man über den vorgeschlagenen Massepunkt arbeiten sollte. (Auch bei der Pannenhilfe, die mittlerweile IMHO recht bedenklich ist)

  • Das ist der Hintergrund warum man über den vorgeschlagenen Massepunkt arbeiten sollte. (Auch bei der Pannenhilfe, die mittlerweile IMHO recht bedenklich ist)

    „mittlerweile“? Ich erinnere mich, dass man bereits Anfang der 90er (Golf3-Generation) davon abriet wegen Angst vor Beschädigungen der Elektronik durch Starthilfe.


    Was wäre dann der optimale Anschlusspunkt für Batterie-Lader wie bspw. dem CTEK?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ermittlung von Ladeströmen (zur Optimierung des Energiemanagements) nicht erfolgt, wenn die STG im StBy sind - und das sind sie nunmal, wenn man die Batterie über Nacht lädt.