Verschmutzung der Heckpartie

  • Was mich schon eine ganze Weile etwas nervt, dass ist die ungewöhnlich schnelle Verschmutzung des Heck beim Tarraco. :rolleyes:

    Was besonders dadurch auffällt, dass die RFK ziemlich schnell verdreckt und man sie oft erst mittels Waschdüse reinigen muß. X/

    Wobei dann der Heckscheibenwischer auch noch seine Bahnen zieht, was mich dann richtig aufregt. :(


    Das Heck wird man nich ändern können, es sei denn der Dachspoiler eines FR würde Abhilfe schaffen.

    Aber vielleicht könnte man den Heckscheibenwischer deaktivieren, jedoch würde dann das Wasser ungenutzt über die Heckscheibe laufen, was auch nur blöd aussieht.


    Nach 20km bei nassen Fahrbahnen, aber kein Regen.

    Der Dreck an den Rädern kommt von einem unbefestigten Parkplatz, der kam aber erst auf den letzten 300 Metern dazu, dass aber auch nur bei 10 km/h.


    20220115_123643_IMG_3229.jpg

    Nette Grüße

  • Peter, der Link funktioniert nicht.


    Mein Ateca wird bei so einem Wetter auch schnell dreckig, und die RFK muss ich auch oft sauber spritzen. Das dürfte weniger an der Konstruktion liegen, sondern mehr den Wetter- und Straßenverhältnissen geschuldet sein. Die Straßen sind nun mal feucht und dreckig, da gelangt schnell viel Schmutz ans Heck.


    Ich reg mich da gar nicht drüber auf. Wozu auch, bringt doch nix. Alle anderen Autos sind auch dreckig. Die Alternative, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen, ist auch nicht zielführend. Da fährt man ab und zu mal eben schnell durch die Waschanlage und gut ist.

  • Kann ich so bestätigen. Generell habe ich aber das Problem bei Fahrzeugen mit steilem Heck immer gehabt.

    Aktuell ist es besonders schlimm, da die Stadt gerne vorsorglich Lake ausbringt. Die saut das Auto mal so richtig ein.

    Meine RFK wird nur mittels der Düse gar nicht mehr richtig sauber.


    Bald kommt der Frühling. Dann wirds wieder besser. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hmmm, da bin ich eben überrascht, weil weder am Karoq, noch am Tiguan I war mir das besonders negativ aufgefallen, wie hier am Tarraco. Sicher irgendwann mußte man die Dinger auch mal säubern aber eben nicht nach ein paar Kilometern. Der Tiguan I hatte ja nicht einmal eine Waschdüse.

    Vielleicht werde ich mal den Heckwischer deaktivieren und die Waschleitung dorthin abklemmen. Dann wird nur noch auf die RFK gesprüht.


    Uli56

    welcher Link, zum Bild?

    Nette Grüße

  • Uli56

    welcher Link, zum Bild?

    Ja, eben war da nur ein Link zu sehen. Jetzt ist aber ein Bild da. :thumbup:

  • Also beim Style muß man sie ordern, dort gibt es die RFK nur bei einem Zusatzpaket.

    Bei Xcellence und FR ist die RFK dabei, da die Waschdüse nicht extra aufgeführt ist, würde ich davon ausgehen das sie immer dabei ist.

    So der Stand heute, wie er vorher war und morgen ist :/. :)

    Nette Grüße