Bremsbeläge an Cupra (ohne Brembo) wechseln km-Stand und Kosten

  • Verstehe nicht das hier alle so auf ATE Ceramic abfahren.


    Hatte die in einem Golf verbaut und nach 5000 km wieder ersetzt.

    Bremsstaub ist immer noch da, zwar weniger, aber noch vorhanden.

    Die Beläge haben in die ATE Scheiben mega Riefen reingehauen.

    Bremsleistung war schlechter als bei normale Beläge.


    Bei mir kommen die nicht mehr rein.

    Vielleicht hatte ich auch nur Pech und gefälschte erwischt,

  • Hab die aktuell aufn scirocco der Frau drauf und bin zufrieden, hab die Probleme nicht die du beschrieben hast.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Wie ist die Bremsstaub Entwicklung?

  • Ich hatte die ATE-Ceramic bei meinem Vorgänger (Audi A3) verbaut und war sehr zufrieden. Werde ich dem Cupra auch zukommen lassen, wenns soweit ist....


    Bilder und meine Erfahrung dazu hatte ich hier schon mal gepostet...


    HIER zu finden...

  • Am Dienstag wurden die ATE Ceramic Beläge eingebaut. Alles passt und das ganze hat mich genau 143,91 Euro gekostet. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,


    bei mir beginnt es nun bei ca. 26.000 km vorn zu quietschen ... Werkstatt hat schon bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, dass die Beläge vorn bald fällig werden. Ich würde gern selbst wechseln, werde aber bei ATE nicht so ganz schlau.


    Verbaut ist bei mir die normale Bremse (nicht Brembo). Den Aufkleber im Kofferraum habe ich überall gesucht, gibt es bei mir nicht. Allerdings hatte ich mir bei ERWIN schon einmal die fahrzeugindividuellen Informationen gezogen, wo an der VA die PR-Nr. 1LD angegeben wird. Laut ATE ist Hersteller der Bremse hier Lucas bzw. TRW.


    Können auf den Standardscheiben nun sowohl der ATE Bremsbelagsatz (13.0460-2617.2) als auch der Bremsbelagsatz Ceramic (13.0470-2617.2) verwendet werden? Oder ist Ceramic den ATE-eigenen Bremsscheiben vorbehalten?


    Muss sonst noch etwas mit bestellt werden? So wie ich die Beschreibung bei ATE verstehe, sollten die Verschleißkontakte ja enthalten sein.

  • Bei 26.000km neue Beläge? =O

  • Leider ja - dafür mache ich allerdings eher die Haltbarkeit der originalen Beläge als meine Fahrweise verantwortlich. Die ist ja bei VW laut einem aktuellen Test des ADAC auch nicht die Beste, dafür aber der Preis Premium. :(


    Bei der letzten Inspektion ging der Meister davon aus, dass die vorderen Beläge ungefähr noch 5.000 bis max. 7.500 km halten werden. Jetzt etwa 4.000 km weiter war gestern von vorn rechts schon ab und zu ein metallisches Geräusch zu hören. Die Verschleißkontakte haben allerdings noch nicht ausgelöst. Ich würde vorn gleich zusammen mit den Winterrädern wechseln, ehe ich dann im Winter extra noch einmal anfangen muss.

  • So ich kann jetzt auch mal einen Preis und Kilometer Infos geben.


    Bei 67.000km waren die Beläge alle reif für einen Wechsel, Scheiben allerdings noch in der Toleranz. Finde haben lange gehalten für ein Sportliches SUV und ich bin durchaus nicht langsam unterwegs.


    Arbeitslohn : 163,80€

    Teile : 354,50€ (Beläge etc.)


    Macht gesamt 518,30€ .

  • Nur Beläge gewechselt für über 500€? =O

  • Als Vergleich alternativ bei Pitstop:


    pasted-from-clipboard.png


    Macht in Summe: 313,84 €

  • Schon komisch, dass es solche Unterschiede in der Laufleistung gibt. Ich habe heute vorn gewechselt. Die alten Beläge waren trotz meist sehr verhaltener Fahrweise bei 26.500 km vorn fast bis auf den Kontaktfaden runter, die Scheiben aber noch bei etwa 29 - 29,5 mm. Hinten noch etwas weniger als die Hälfte des Originalbelags und die Scheiben bis auf die üblichen Abdrücke in Ordnung. Ist mir echt ein Rätsel, wie man da mit einem Satz auf 60.000 km oder mehr kommen soll.

  • Die alten Beläge waren trotz meist sehr verhaltener Fahrweise ...

    Dein Spritmonitor zeigt 11,4 l/100 km. Das spricht aber entweder für eine flottere Gangart oder für viel Stadtverkehr, beides geht auf die Bremsen.

  • Die alten Beläge waren trotz meist sehr verhaltener Fahrweise bei 26.500 km vorn fast bis auf den Kontaktfaden runter,


    Mein Fahrstil ist sehr sportlich und habe vorne bei 35tkm gewechselt, deine 26,5tkm sind deshalb echt schlecht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank