Vorwärts anstatt rückwärts

  • Guten Abend in die illustre Runde,

    vorgestern hatte ich ein echt erschreckendes Phänomen mit meinem Ateca erlebt, Ich stand in der abschüssigen Einfahrt meines Kumpels, direkt hinter seiner B-Klasse und wollte rückwärts ausparken. Rückwärtsgang eingelegt, Kamera geht an, im Display steht auch "R", gebe (Gott sei Dank) vorsichtig Gas und......mein Ateca fährt vorwärts!=O Erst habe ich gedacht, dass der Gang doch nicht sauber eingelegt war und hab es wieder probiert: gleiches Ergebnis, diesmal war ich schon sehr nahe an der Stoßstange der B-Klasse und es geht bergab! Mehrfach ausgeschaltet und neu gestartet, nichts, statt nach hinten geht`s nach vorne! Da kam mein Kumpel auf die Idee, ich solle den Schalthebel doch mal mehrfach schnell vor und wieder zurückschieben, vielleicht sei das ein Kontaktproblem. Gesagt getan, und ...jetzt fährt er wieder rückwärts!


    Natürlich habe ich nach diesem Schrecken so ziemlich das Vertrauen in die angezeigte Fahrtrichtung verloren und bin nur noch zaghaft angefahren und habe so geparkt, dass ich ggf. vorwärts wieder wegkomme. Heute Morgen wieder zum Seat-Händler hin, bei dem ich ihn auch erst vorgestern aus der Wartung (3 Jahre, 34tkm) abgeholt habe. Am Nachmittag konnte ich mein Auto wieder abholen, man habe alles getestet, das Problem sei auch nicht nochmal aufgetreten und alles sei im Normbereich. Da ich aber hier im Forum schon öfter von Problemen mit den DSG aus dieser Zeit gelesen habe, habe ich den Meister auch darauf angesprochen. Er versicherte mir, in den "Technischen Mitteilungen vom Seat" gebe es keinerlei Hinweise, dass diese Getriebe fehlerhaft sein sollten. Was bleibt ist aber ein echt mulmiges Gefühl sobald ich den Rückwärtsgang einlege und dicht vor mir steht ein anderes Auto. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt und/oder weiß um diese Problematik?


    Danke für Eure Zeit.

  • Habe ich noch nie von gehört...


    Wenn sowas krasses tatsächlich (nochmal) auftritt, dann Auto nicht aus machen. Sofort Handy-Kamera starten und ein Video machen, auf dem man Richtungsanzeige + Bewegungsrichtung des Autos erkennt, wenn dafür ausreichend Platz nach vorne/hinten ist. Andernfalls wird man Dir bestimmt niemals glauben.

  • Hallo,

    bergab, in Fahrtrichtung? Auto hold deaktiviert?


    Ist mir auch schon paar mal passiert, in beide Richtungen (Ausfahrt bergauf und das Auto rollt erstmal ein Stück rückwärts beim anfahren). Mein alter Ibiza hatte keine elektrische Handbremse, aber die Berganfahrhilfe hat das Auto ein paar Sekunden sicher gehalten.


    Jetzt beim Ateca klappt das nur mit aktiviertem Auto hold.


    Ich hoffe es ist nichts ernstes :)

    Grüße

    Firmenwagen: Ateca FR 150PS TDI 4drive, Rhodium Grau

    bestellt: Mrz. 2021 / Termin: Jun. / gebaut: 29.11. / ausgeliefert: 16.12. / :)-Bewertung: :(

  • @Lowenpapa uns sonlnhofer1

    Hi, nach diesem Schrecken habe ich an alles andere gedacht als an Handyvideo;) aber zur Not hätte ich 3 Zeugen. Mein Kumpel ist ehem. Werkstattbetreiber (45 Jahre Opel). Er und sein Sohn haben das gesehen. Ich hatte sie zu Hilfe gerufen, weil ich dachte, wir müssten das Auto auf N mit dem Auto seines Sohnes herausziehen, sein Auto stand ja vor mir. Auf dem Video wäre wohl auch Bewegungsrichtung nicht zu erkennen gewesen, denn es ging tatsächlich um Zentimeter. Autohold habe ich immer aktiviert. Das Auto ist auch nicht nur vorwärts "gerollt", das Getriebe hat gegriffen und der Wagen zog tatsächlich nach vorne, obwohl R angezeigt war.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch schon.

    Parkplatz stark abschüssig, Richtung Mauer.


    Eingestiegen, Fussbremse betätigt, Motor gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Fuss von der Bremse -> Auto rollt nach vorne.


    Aus meiner Sicht hat die Elektronik einfach nicht erkannt, dass das Auto in die falsche Richtung rollt. Weder hat die Kupplung stark genug gegriffen (um das Auto zu halten), noch wurde die Bremse betätigt.


    Hab mir damit beholfen, dass ich mit links gebremst habe und mit rechts Gas gegeben, schon ging es in die richtige Richtung.


    Tja so eine manuelle Handbremse hätte schon was ;)


    Gruss Ateca-AG.

  • Kann eigentlich nicht sein,denn wenn man den Rückwärtsgang einlegt,ist dieser auch eingelegt. Und das hat auch nichts mit Problemen des DSG zu tun. Wenn der Wagen nach vorne rollt,dann war Auto Hold nocht aktiv.

    Aber physikalisch denkbar unmöglich.

  • Guten Abend in die illustre Runde,

    vorgestern hatte ich ein echt erschreckendes Phänomen mit meinem Ateca erlebt, Ich stand in der abschüssigen Einfahrt meines Kumpels, direkt hinter seiner B-Klasse und wollte rückwärts ausparken. Rückwärtsgang eingelegt, Kamera geht an, im Display steht auch "R", gebe (Gott sei Dank) vorsichtig Gas und......mein Ateca fährt vorwärts!=O Erst habe ich gedacht, dass der Gang doch nicht sauber eingelegt war ...

    Keine Angabe, ob es sich um ein Fahrzeug mit 6-Gang od. DSG handelt, eine Signatur gibt es auch nicht. "Gang" sagt man bei einem Handschalter, sonst eher "Fahrstufe".
    Ein aussagekräftiger Titel wäre demnach wünschenswert. ;)

  • Na komm, jetzt sei nicht so kleinkarriert, DSG und N fiel doch oft genug. Und auch das DSG legt einen Gang ein. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Na komm, jetzt sei nicht so kleinkarriert, DSG und N fiel doch oft genug. Und auch das DSG legt einen Gang ein. ;)

    :P

    "DSG" fiel erstmals ziemlich am Ende des Erstbeitrages. Bis zur Hälfte war ich in der Tat verblüfft, wie das Fehlverhalten überhaupt auftreten kann (ohne Angabe der Motorisierung war halt kein Rückschluß auf's Getriebe möglich). ;)

  • bauks Ich dachte, jedem hier sei ersichtlich, welches FZG mit welchem Motor und Getriebe man fährt? Einfach Avatar anklicken und schon weiß man Bescheid, wenn man es vorher noch nicht wusste. Außerdem steht bereits in Zeile 4, dass "R" im Display angezeigt wurde, was bei Handschaltung eher unüblich ist. Aber, so wie in allen Foren scheint es auch hier Oberlehrer und Zeigefinger-Erheber zu geben. Wenn ich zu einem Thema nichts sinnvolles beizutragen habe, dann lass ich es halt und bemängele nicht die Darstellung des Betroffenen.


    Danke

  • Da muss ich nun leider meine von dir zugewiesene Rolle des Oberlehrers nachgehen... ;)

    Zum Einen ist es üblich, die Fahrzeugdaten in der Signatur abzulegen (siehe z.B. HIER, der von dir beschrieben Weg funktioniert zugegebenermaßen aber auch), zum Anderen gibt es die Ganganzeige im KI auch beim Handschalter.
    Sonst hast du natürlich recht und mein Beitrag trug nicht zur Beantwortung deiner Frage bei.

    Den Rest lasse ich unkommentiert weil's zu nichts führt außer zu Unfrieden. :|

  • ........Bitte löschen..........ich denke mir meinen Teil.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: