Pflege- und weitere Tipps für einen sauberen Ateca

  • Liebes Forum,


    ich möchte mich hier nicht aufdrängen oder gar jemanden beeinflussen, sondern hier nur ein paar Tipps und Anregungen aus meiner Praxis wiedergeben. In einem anderen Unterforum hatte ich bereits schon mal was zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung geschrieben. Ich habe seit ca. 2006 mit Kauf meines ersten Neuwagens begonnen, meine Bemühungen in Sachen Fahrzeugpflege- und aufbereitung zu professionalisieren, habe seinerzeit das große dt. Forum mit gegründet (http://www.fahrzeugpflegeforum.de) und eine Vielzahl von unterschiedlichen Marken, Produkten etc. verwendet. Vom preiswerten Sonax bis hin zum Swizöl-Wachs für 500€ oder Zymöl für 6.000€. Dazu Maschinen, Polituren, Reiniger usw usw.


    Allgemeiner Reiniger

    Zur allgemeinen Reinigung des Fahrzeuges empfehle ich den Sonax MultiStar. Nutze ich seit Jahren und kaufe den immer im 10l Kanister. Läßt sich bis 1:20 verdünnen und reicht damit nahezu ewig. Ideal für die Reinigung von Sitzpolstern, Teppichen oder auch Gummimatten etc. Dazu auch ideal zum Einsprühen der von Insektenleichen zugepflasterten Front (ersetzt den Insektenentferner). Sehr gute Reinigungsleistung, toller Duft nach Sauberkeit und Reinheit. Auch ideal für den Hausputz (Fenster, Bodenwischer). Hier ist je nach Anwendungszweck mit der entsprechenden Verdünnung zu arbeiten. Bei äußerlicher Anwendung (zB. Insekten) nehme ich immer 1:10 bis 1:5, bei der Reinigung von Teppichen oder Polstern immer 1:4.


    Lackschutz

    Wer genügend Geld investieren will, sollte sich beim Profi eine Ceramic-Versiegelung auftragen lassen. Am besten beim Neuwagen oder beim frisch aufbereiteten Lack. Kostet zwar, hält aber lange und schützt.

    Für die einfache Anwendung und für deutlich weniger Geld gibt es unzählige Produkte. Ein Wachs ist dabei leichter zu verarbeiten als eine Versiegelung, letztere braucht ideralerweise einen gut vorbereiteten Lack.

    Ich bin von den vielen Lackpflegeprodukten meiner letzten 15 Jahre wieder zurück auf einfache und relativ kostengünstige Produkte zurück gekommen. Möglichst wenig Aufwand und möglichst guter Schutz sollte es bringen. Nunmehr bin ich seit letztem Jahr beim Sonax Spray der Ceramik-Versiegelung gelandet und bleibe vorerst dort. Die Anwendung ist denkbar einfach, da es auf den gewaschenen und noch nassen Lack aufgetragen werden kann und muss dann nach dem Abtrocknen nur nochmals mit einem weichen Mikrofasertuch nachgewischt werden. Ich war erstaunt, dass der Abperleffekt großartig war und auch nach 3-4 Wäschen nicht nachließ. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.


    sonax-xtreme-ceramic-spray-versiegelung-750ml.jpg


    Man sollte am besten immer selbst waschen und dafür auch Autoshampoo verwenden, was z.B. vorhandene Wachsschichten nicht auflöst. Dazu einen möglichst dicken Mikrofaserhandschuh nutzen und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Natürlich auch die Türen öffnen und das Restwasser/Dreck von den Einstiegen etc. entfernen.


    Räder und Felgen

    Zur Felgenreinigung beim Räderwechsel nutzte aich ausschließlich Aluteufel rot (mit Phosphorsäure). Ist nicht ohne das Zeug, hier sollte man Gummihandschuhe tragen und im Sommer IMMER im Schatten und mit kurzen Einwirkzeiten arbeiten. Ich nutze immer dieses scharfe Mittel, auch wenn vielleicht unnötig, aber es wirkt schnell und zuverlässig. Der säurehaltige Felgenreiniger von Sonax taugt z.B. aus meiner Erfahrung nichts. Anschließend werden die Alus getrocknet und wieder versiegelt. Hierzu verwende ich entweder Poorboys wheel Sealant oder FussoCoat oder auch die o.g. Sonax Spray-Versiegelung. Für die einfache Reinigung bei der wöchentlichen Wäsche braucht es kaum einen Felgenreiniger. Eine Felgenbürste und normales Shampoo reichen jedenfalls bei mir.


    Fensterscheiben

    Hier gibt eigentlich keine schlechten Mittel. Ich nutze seit mehreren Jahren den für mich besten von Tuga Chemie. Dazu ein Fensterputztuch aus Mikrofaser und gut.


    Wie geschrieben, dass sind meine persönlichen Erfahrungen. Jeder macht andere. Sie sollen lediglich dem geneigten Leser zur ersten Orientierung dienen. Ich bekomme kein Geld von Sonax und Co.8o

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Microfaser Tücher von The Rag Company, The Collection, Microfiber Madness oder Petzoldts noch dazu dann unterschreib ich das von dir.


    als Shampoo Evtl noch was ph neutrales dazu.. Probier mal die Marke reflected, haben hochkonzentrierte Reiniger die ich mir mit destillierten wasser in einer sprühflasche mische.


    für den Klavierlack, Navi und Tacho nehme ich das Koch Chemie ASC.


    Als Versiegelung auf dem Aussenlack zur Zeit das Sonax Polymernetshield.. hält sehr lang!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Zu den Tüchern, ja. Habe hier noch viele Vorräte aus meiner aktiven Zeit unbenutzt liegen.

    Das Polymer Netshield habe ich auch oft genutzt. Die Verarbeitung ist aber etwas aufwändiger, daher nicht für Anfänger zu empfehlen. Im Übrigen ist das empfohlene Mittel mindestens ähnlich gut.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Infinity Wax Synergy Ceramic und EZ Ceramic Wax Extreme sind top!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Autopflege - ein Thema für sich bzw. für mich, da kann man stundenlang philosophieren.

    Für mich kommt nur Handpflege/wäsche in Frage. Mach das schon immer so und natürlich bekommt auch der Ateca das was er verdient. Ja ich gebe zu, das ich es manchmal auch etwas übertreibe und ganze Samstage NUR mit Autopflege verbringe^^.


    Glücklicherweise kann ich hier einen Hochdruckreiniger verwenden. DAS erleichtert die Reinigung ungemein.


    aussen:

    1. (nur wenn wirklich nötig) Insektenentferner aufsprühen: momentaner Favorit ADBL Beetle-Juice Insektenentferner (meist 1:3)

    2. (nur wenn nötig) Felgen mit Felgenreiniger einsprühen: momentaner Favorit: K2 Roton Pro Kirsche (1:2 - 1:3)

    3. a) wenn beides obige zu schnell ablüften sollte, dann sprühe ich die Bereiche nochmal kurz mit reinem Wasser ein (trocknet so nicht ein!)

    4. let the Schaumparty begin :thumbsup: : wichtigste von allem: VORWÄSCHE!!! Fahrzeug wird komplett mit Hilfe einer Schaumlanze eingeschäumt. Favorit: wenn Handwäsche danach nicht nötig, dann kommt Shiny Garage Snowfoam zum Einsatz ansonsten Sonax Energy Snowfoam (das Shiny "reinigt" mMn einen tick besser wie das Sonax)

    5. Raucherpause 8o (dann kann der Schaum schön wirken)

    6. abspülen von oben nach unten mit Hochdruckreiniger

    7. noch eine Runde Schaumparty wie unter 4. jedoch ohne abspülen

    8. vorsichtige Handwäsche AUSSCHLIESSLICH mit weichen Microfaser-Waschhandschuh(en) mit zwei Eimern. Hier nehme ich "Sonax Xtreme Richfoamshampoo" :love: (kenne KEIN besseres Shampoo auf diesem Planeten - für mich das Beste was Sonax JEMALS rausgebracht hat)

    9. siehe 6.

    10. Fahrzeug abtrocknen mit dickem großen Microfasertrockentuch

    11. (nur wenn nötig) Sprühversieglung aufbringen (momentan ADBL Synthetic Spraywax - und zwar nicht nur auf den Lack, sondern auch für z.b. Dachreling + Plastikteile Front/Heckschürze + Spiegelkappen + die grauen/schwarzen Zierblenden + Felgen)

    12. Scheiben putzen (momentan nutze ich den von Koch-Chemie) mit Carbon Microfasertüchern

    PS: zusätzliche Felgen und Reifenpflege (mache ich aber eigentlich kaum noch, weil unnötig)

    FERTIG!


    innen:

    ASC von Koch-Chemie mit dem mMn weichestem und flauschigstem Tuch was ich jemals hatte: ADBL Chick (hat mir mal ein noch "verrückterer Autopflegefreund" mitgebracht und nicht mehr wieder bekommen - hahaha), super geeignet um z.b. die Fettpfoten kratzerfrei vom Navi zu bekommen oder das digitale Cockpit zu reinigen).

    Bei größeren Verschmutzungen, z.b. der Plastikteile im Einstieg, nutze ich auch den Multistar.


    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen^^.


    PS: Bilder findet ihr in meinem Profil. Denke das Ergebnis spricht für sich. :thumbsup:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Sehr schön. Jede Pflege ist besser als keine Pflege.

    Habe meinen gerade das erste mal gewaschen (immer von Hand, war noch nie in 30 Jahren in einer Waschanlage) und mittels mft getrocknet. Dann gleich mit dem og Sonax versiegelt. Ein gutes Gefühl, wenn der Lack glatt ist. Aber die Kiste ist so hoch, da muss ich mich sehr stecken, um das Dach zu trocknen oder zu bearbeiten.


    Dann gleich noch die Räder gewechselt und mit UBS240 Achse und Fahrwerksteile versiegelt. Auspuff Endtopf mit Zinkstaubspray.


    Ist bei einem Leasing egal, ich weiß. Gibt mir aber ein gutes Gefühl, wenn der Wagen "untenrum" auch geschützt ist.


    Zur Frage oben.... das bekannte Fusso-Coat kann ich empfehlen. Ist auf Teflon Basis. Hält nicht ewig, aber mit 2x im Jahr ausreichend.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • No Joke: Um oben überall gut ranzukommen (bin 1,80m) nutze ich eine "2-Stufen-Leiter". ^^

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • die von dir genannten Produkte in Punkt 1. und 2. würde ich nicht empfehlen.. der beetle juice squeezer soll nach 30 Sekunden abgespült werden (schafft keiner an der sb Box) und darf nicht auf unlackierte Kunststoffe kommen (Scheinwerfer zb)


    der roton pro stinkt wie Hölle und hat eine sehr hohe kriechwirkung was bedeutet du musst Dreher gut abspülen sonst rostet deine gesamte bremsanlage.


    das polenzeugs ist meiner Meinung nach nicht zum empfehlen. Das ssw nehm ich fürs geschäftsauto (vito), auf meine Autos kommt sowas nicht mehr. Dafür ist due Material Verträglichkeit zu schlecht wenn gar vorhanden.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Zu den Tüchern, ja. Habe hier noch viele Vorräte aus meiner aktiven Zeit unbenutzt liegen.

    Das Polymer Netshield habe ich auch oft genutzt. Die Verarbeitung ist aber etwas aufwändiger, daher nicht für Anfänger zu empfehlen. Im Übrigen ist das empfohlene Mittel mindestens ähnlich gut.

    das pns hält bei mir fast doppelt so lange wie die spray Versiegelung.. mit dem abtrag hatte ich bisher auf 4 Autos noch keine Probleme.. Evtl zu lang Ablüften lassen?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Xaleander

    So gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander.

    Bisher null Probleme mit dem Insektenlöser gehabt, selbst auf dem Scheinwerfer(n). Materialverträglichkeit finde ich gut. Versteht sich von selbst, das man es nicht antrocknen lassen soll.


    Beim Roton Pro gehe ich mit, hier muss man schon aufpassen das man es nicht eintrocknen lässt UND ordentlich abspühlt!! Da es mMn schon sehr aggressiv zu Werke geht sollte man wissen was man tut, somit hast du absolut recht, für Anfänger eher weniger geeignet. Und auch das mit dem (Flug)Rostverhalten kann ich so bestätigen. Das mit dem stinken kommt wohl von einer alten Charge. Bei meinem mit Kirschgeruch ist es jedenfalls nicht. Allerdings weit weg vom angenehmen Geruch z.b. vom Sonax Snowfoam.


    Beim SSW jedoch gehe ich nicht mit. Materialverträglichkeit schlecht bzw. nicht vorhanden? Kannst du das genauer erklären!?

    Meine Erfahrung besagt genau das Gegenteil. Top Ergebnis nicht nur auf dem Lack, sondern auch auf den ganzen "Plastikanbauten" vorne, seitlich und hinten sowie der Dachreling beim Ateca und anderen Fahrzeugen. Das auftragen ist easy, kurz ablüften und auspolieren ohne Druck. Ergebnis: tolle Farbauffrischung, geiler Glanz, geniales abperlen. Standzeit ist schwierig zu beurteilen, bei dem einem +4 Monate bei anderen keine 4 Wochen. Das ist einfach von (zu)vielen Faktoren abhängig. Zudem, jeden den ich kenne der SSW nutzt ist zufrieden. Ok, bis auf die "Lackfummler", da es ja eher normal-stumpf wie glatt ist.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Das war auf das gesamte adbl/fix protect/ deturner oder wie se alle heißen bezogen. Adbl wurde halt von einem mittelmäßigen YouTuber hochgelobt der gesponsert wurde. Zum Thema Materialverträglichkeit kann ich dir links von berichten bzw ne Einladung zum discord geben, da wurde unter anderem auch der Green Gine oder wie der heißt getestet und hat keine guten Ergebnisse abgeliefert. Google mal die Firmen.. is eh alles umgelabeltes Zeug.


    In Deutschland gibts das genauso siehe onewax oder Aenso.


    Ich bleib bei den üblichen verdächtigen Sonax, Koch Chemie oder Nanolex damit war bzw bin ich seit Jahren zufrieden und brauch keine neuen Produkte die durch Marketing glänzen anstatt durch Performance, Materialverträglichkeit und was noch wichtiger wäre die Sicherheitsdatenblätter.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Verständlich und ja, ich habe da auch so meine Favoriten. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neues und probiere da auch gerne mal das ein oder andere aus. Youtube ist so eine Sache für sich, da wurden schon oft Sachen gehypt, wo ich mich nur an den Kopf greifen musste...

    Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Das SSW ist Klasse! (Ausnahmen bestätigen die Regel?)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Bin auch ein wenig verrückt. Auch nur Handwäsche, keine Waschstrasse.

    Nach dem Winter

    K2 PRO Roton Wheel Cleaner für Felgen und Flugrost am Auto

    Meguiar's Wash Plus um die letzten Reste vom Wachs zu entfernen

    Petzolts Reinigungsknete mit Gleitmittel um das letzte und kleinste vom Lack zu entfernen

    Dann als Schutz Meguiar's Hybrid Ceramic Wachs

    Für die Wäsche zwischendurch,

    Meguiar's Car Wash und mit Meguiar's Hybrid Ceramic Detailer Wachsschutz behandelt.

    Jeder hat seine Favoriten 😎

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Nach der Wäsche nach der Heimholung heute mal die zweite Wäsche gemacht. Hatte den ATK ja schon gründlich versiegelt. Das neue Trockentuch von Shipmunks reichte dabei von der Aufnahmefähigkeit gerade so aus. Und man muss bedenken, dass der Lack neu ist und versiegelt. Das Wasser perlte also wunderbar ab.


    Für den Fall der Fälle habe ich noch das kleine Trockentuch bzw. die kleine Ausgabe davon.

  • Morgen wird mein "Dicker" nach 5 Wochen auch mal wieder eine mehr als verdiente Wäsche bekommen.

    Bin gespannt, ob von der Lackversiegelung mit Onewax Liquid Shield noch was vorhanden ist oder ob es im Winter eher nicht lange durchhält. Denn die letzten Wochen waren hart - sehr hat - mit anfangs viel Frost, Eis, Schnee, Regen, Wind usw.! Sommerstandzeiten sind halt was anderes und sagen NULL über Winterstandzeiten aus (EIGENE gemachte Erfahrungen). Schaun mer mal^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Letzte Woche hatte ich keine Zeit, daher dieses WE den Ateca erstmals seit der Lackversiegelung mit Onewax Ceramic Shield vor 6 Wochen gewaschen. Es waren richtig harte 6 Wochen (ca.1300km) für den Ateca und die Onewax-Versiegelung mit viel Frost, Eis, Schnee, Regen, Wind und nicht zuletzt dem Sahara-Staub^^.

    Trotz allem: Jaa, die Versiegelung hat gelitten - aber sie ist noch da!


    Das konnte ich beim abwaschen und abspülen schön erkennen, denn der Schmutz lies sich easy entfernen. Subjektiv würde ich sogar sagen, das nur alleine nach der Vorwäsche mit dem Shiny Garage Fruit SnowFoam + abspülen ich schon hätte aufhören können, da zu +90% der Ateca "sauber" war. DAS hätte ich so ehrlich gesagt nach den harten 6 Wochen nicht erwartet!

    Vor allem nicht, wenn man so sieht was diverse YTber + Wax/Versiegelungen bei Winterbedingungen alles "erlebt" haben, wo viele Produkte kaum oder gar nicht mehr vorhanden waren - im Sommer hui im Winter pfui!


    Klar, auch bei mir hat das Onewax Ceramic Shield ordentlich gelitten, die "Perlen" sind nicht mehr sooo rund und ausgeprägt, die Ablaufbahnen nicht mehr sooo trocken, nichtsdestotrotz ist es noch da. Vor allem der Schmutz am Lack ging easy runter! Und all das nach DEN harten 6 Wochen. WOW! Im Oktober/November hat mich das Onewax Ceramic Shield schon begeistert und jetzt mich sogar im Winter überzeugt. Bin gespannt, wie es sich dann im Frühling und vor allem bei heissen Temperaturen im Sommer auf dem Ateca schlägt. Glaubt man den "yt-Testern" dann sollte es gerade dort ganz oben mitspielen. Naja, ich werd es selber testen und sehen.

    Stand heute ist das Onewax Ceramic Shield auf meinem "Velvet-Red-Pearl farbenen Ateca" jedenfalls dabei das SSW von ADBL als mein bisherigen Favoriten nicht nur Paroli zu bieten, sondern es abzulösen! Bin begeistert wie ihr merkt und DAS will was heissen^^. Da haben die Fürther ein wirklich geiles Produkt entwickelt. :thumbsup:


    Hier noch ein paar Bilder:

    50.jpg51.jpg52.jpg

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Wow, ;du_bist_super;.

    Wir Thüringer müssen viel mehr zusammenhalten, wo wohnst du genau, wann kann ich den Tarraco bringen und während du .... ich mache eine Probefahrt mit der Feuerwehr. :sabber:

    Nette Grüße