Liebes Forum,
ich möchte mich hier nicht aufdrängen oder gar jemanden beeinflussen, sondern hier nur ein paar Tipps und Anregungen aus meiner Praxis wiedergeben. In einem anderen Unterforum hatte ich bereits schon mal was zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung geschrieben. Ich habe seit ca. 2006 mit Kauf meines ersten Neuwagens begonnen, meine Bemühungen in Sachen Fahrzeugpflege- und aufbereitung zu professionalisieren, habe seinerzeit das große dt. Forum mit gegründet (http://www.fahrzeugpflegeforum.de) und eine Vielzahl von unterschiedlichen Marken, Produkten etc. verwendet. Vom preiswerten Sonax bis hin zum Swizöl-Wachs für 500€ oder Zymöl für 6.000€. Dazu Maschinen, Polituren, Reiniger usw usw.
Allgemeiner Reiniger
Zur allgemeinen Reinigung des Fahrzeuges empfehle ich den Sonax MultiStar. Nutze ich seit Jahren und kaufe den immer im 10l Kanister. Läßt sich bis 1:20 verdünnen und reicht damit nahezu ewig. Ideal für die Reinigung von Sitzpolstern, Teppichen oder auch Gummimatten etc. Dazu auch ideal zum Einsprühen der von Insektenleichen zugepflasterten Front (ersetzt den Insektenentferner). Sehr gute Reinigungsleistung, toller Duft nach Sauberkeit und Reinheit. Auch ideal für den Hausputz (Fenster, Bodenwischer). Hier ist je nach Anwendungszweck mit der entsprechenden Verdünnung zu arbeiten. Bei äußerlicher Anwendung (zB. Insekten) nehme ich immer 1:10 bis 1:5, bei der Reinigung von Teppichen oder Polstern immer 1:4.
Lackschutz
Wer genügend Geld investieren will, sollte sich beim Profi eine Ceramic-Versiegelung auftragen lassen. Am besten beim Neuwagen oder beim frisch aufbereiteten Lack. Kostet zwar, hält aber lange und schützt.
Für die einfache Anwendung und für deutlich weniger Geld gibt es unzählige Produkte. Ein Wachs ist dabei leichter zu verarbeiten als eine Versiegelung, letztere braucht ideralerweise einen gut vorbereiteten Lack.
Ich bin von den vielen Lackpflegeprodukten meiner letzten 15 Jahre wieder zurück auf einfache und relativ kostengünstige Produkte zurück gekommen. Möglichst wenig Aufwand und möglichst guter Schutz sollte es bringen. Nunmehr bin ich seit letztem Jahr beim Sonax Spray der Ceramik-Versiegelung gelandet und bleibe vorerst dort. Die Anwendung ist denkbar einfach, da es auf den gewaschenen und noch nassen Lack aufgetragen werden kann und muss dann nach dem Abtrocknen nur nochmals mit einem weichen Mikrofasertuch nachgewischt werden. Ich war erstaunt, dass der Abperleffekt großartig war und auch nach 3-4 Wäschen nicht nachließ. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.
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Man sollte am besten immer selbst waschen und dafür auch Autoshampoo verwenden, was z.B. vorhandene Wachsschichten nicht auflöst. Dazu einen möglichst dicken Mikrofaserhandschuh nutzen und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Natürlich auch die Türen öffnen und das Restwasser/Dreck von den Einstiegen etc. entfernen.
Räder und Felgen
Zur Felgenreinigung beim Räderwechsel nutzte aich ausschließlich Aluteufel rot (mit Phosphorsäure). Ist nicht ohne das Zeug, hier sollte man Gummihandschuhe tragen und im Sommer IMMER im Schatten und mit kurzen Einwirkzeiten arbeiten. Ich nutze immer dieses scharfe Mittel, auch wenn vielleicht unnötig, aber es wirkt schnell und zuverlässig. Der säurehaltige Felgenreiniger von Sonax taugt z.B. aus meiner Erfahrung nichts. Anschließend werden die Alus getrocknet und wieder versiegelt. Hierzu verwende ich entweder Poorboys wheel Sealant oder FussoCoat oder auch die o.g. Sonax Spray-Versiegelung. Für die einfache Reinigung bei der wöchentlichen Wäsche braucht es kaum einen Felgenreiniger. Eine Felgenbürste und normales Shampoo reichen jedenfalls bei mir.
Fensterscheiben
Hier gibt eigentlich keine schlechten Mittel. Ich nutze seit mehreren Jahren den für mich besten von Tuga Chemie. Dazu ein Fensterputztuch aus Mikrofaser und gut.
Wie geschrieben, dass sind meine persönlichen Erfahrungen. Jeder macht andere. Sie sollen lediglich dem geneigten Leser zur ersten Orientierung dienen. Ich bekomme kein Geld von Sonax und Co.