Fensterheber spinnt

  • Wer hat beim Cupra bzw. beim normalen Ateca auch schon das Problem gehabt das z.b. das Fenster auf der Fahrerseite nicht hochfahren will und bei der Hälfte wieder nach unten geht. Bzw. das sich der Mechanismus deutlich abmüht um die Scheibe hochzuschieben.


    Gibts dazu Erfahrungen?


    Hab eig keine Lust nur deswegen schon wieder zum Freundlichen zu fahren und den Dicken schon wieder abzugeben

  • Hatte ich bis vor kurzem auch. Genau in der Mitte geht er hörbar schwergängig, bleibt ab und an hängen und fährt zurück. Trat bei mir aber vor allem im Winter und hier bei Nässe auf. Auf der Beifahrerseite das Gleiche in abgeschwächter Form. Ich nutze ihn täglich bei Zufahrt in eine Tiefgarage.


    Habe dann vor gut 2 Monaten in allen Schachtleisten, also wirklich überall dort wo die Scheibe anliegt, ein hochwertiges Silikonspray angewendet. Seitdem ist Ruhe und er läuft auch in einem Zug ohne schwergängige Stelle durch.

  • d

    Hatte ich bis vor kurzem auch. Genau in der Mitte geht er hörbar schwergängig, bleibt ab und an hängen und fährt zurück. Trat bei mir aber vor allem im Winter und hier bei Nässe auf. Auf der Beifahrerseite das Gleiche in abgeschwächter Form. Ich nutze ihn täglich bei Zufahrt in eine Tiefgarage.


    Habe dann vor gut 2 Monaten in allen Schachtleisten, also wirklich überall dort wo die Scheibe anliegt, ein hochwertiges Silikonspray angewendet. Seitdem ist Ruhe und er läuft auch in einem Zug ohne schwergängige Stelle du

    Danke für den Tip. Werde ich am WE mal ausprobieren

  • Habe auch dieses Problem, aber nur auf der Fahrerseite. Öffnen geht super und beim Schließen tut er sich ab der Hälfte sehr schwer,bis hin zur Notabschaltung und fährt wieder runter.

    Habe aber festgestellt das es meist nur bei trockenem Wetter so ist. Bei Regen oder wenn das Auto frisch gewaschen ist, geht er einwandfrei.

    Habe auch Windabweiser verbaut. Hatte ihn auch schon runter um zu sehen ob es daran hängt. Ist das selbe.

    Ich versuche mal das mit dem Silikonspray was Tobi 86 hier angesprochen hat.


    Frage... Mit den Schachtleisten ist die Führung der Scheiben in der Tür gemeint ?

    Also Türverkleidung abbauen ?


    Danke für Feedback

  • Frage... Mit den Schachtleisten ist die Führung der Scheiben in der Tür gemeint ?

    Also Türverkleidung abbauen ?


    Danke für Feedback

    Schachtleisen sind die Leisen, die innen und außen an der Scheibe anliegen.

    Hier bitte auf keinen Fall irgendwas aufsprühen !!!

    Sonst verschmierst Du beim Auf und Ab jedesmal die Scheibe damit.

    Gemeint sind die Fensterführungen, also die Schienen in denen sie Scheibe läuft.

    Um diese mit Silikonspray zu behandeln brauchst Du keine Türverkleidung abnehmen.

    Einfach satt reinsprühen.

    Nach unten in die Tür läuft es von ganz alleine. 🙂

  • Passiert mir immer, wenn der Wagen beim Freundlichen war. Muss den Fensterheber dann komplett neu anlernen. Selbst Kessy versagt nach einem Termin. Keine Ahnung, was die mit dem Auto machen :D


    Hatte mich beim ersten Mal extrem erschrocken, als einfach so das Fenster runter, hoch, runter und dann in die Mitte gefahren ist

  • Guten Morgen zusammen,


    seit gestern will mein Fenster in der Fahrertür nicht mehr von allein runterfahren. Ich muss den Schalter gedrückt halten, damit es runterfährt.

    Das Schließen funktioniert noch einwandfrei. Nach kurzem Zug am Schalter schließt es wieder selbstständig.


    Eine Neuinitialisierung hat nichts geändert. Kennt das Problem noch jemand?


    Edit:

    Habe eben festgestellt, dass die Tieflaufautomatik funktioniert wenn ich den Schalter mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand drücke.

    Es scheint also ein Problem mit dem Schalterkontakt zu sein. X/

    Toll. Das Auto war erst vor vier Wochen zur 3. Inspektion.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das gleiche Problem habe ich auch und zwar schon ziemlich lange. Manchmal läuft die Scheibe nach kurzem Drücken des Schalters komplett runter und manchmal stoppt der Tieflauf nach dem Loslassen des Schalters. Habe noch nicht herausgefunden, in welcher Situation was zutrifft. Ist für mich jetzt kein riesiges Problem, werde aber bei der nächsten Inspektion in wenigen Tagen mal nachschauen lassen.

  • Wärst Du so lieb und würdest dann mal berichten was sie rausgefunden haben. Eben beim Einfahren in die Tiefgarage ging es mal, direkt danach wieder nicht. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi,


    so, war jetzt mit meinem Ateca zur Inspektion und habe das Problem mit dem Fensterheber zur Sprache gebracht. Natürlich funktionierte der automatische Runterlauf beim Händler einwandfrei - Vorführeffekt, man kennt das ja. Man hat dann die Laufschienen (oder wie man das nennen mag), in denen sich die Scheibe bewegt, abgeschmiert (womit auch immer). Jedenfalls läuft die Scheibe nun seit knapp zwei Wochen sauber automatisch runter. Da das Problem ja, wie bei dir, nicht immer auftrat, kann das natürlich immer noch Zufall sein. Vielleicht war aber auch einfach der Wiederstand in den Laufschienen zu groß. Na ja, ich warte jetzt einfach ab. Gekostet hat mich der Service jedenfalls nichts.

  • Hallo Armin,


    danke für Dein Update.


    Bei mir funktioniert der automatische Tieflauf inzwischen gar nicht mehr. Hoch fährt die Scheibe wie es soll.

    Leicht ziehen - stufenweise / fest ziehen - durchgehend. Beim Öffnen muss ich den Schalter immer festhalten.


    Ich bin inzwischen ziemlich sicher, das der Kontakt des Schalters defekt ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Man hat dann die Laufschienen (oder wie man das nennen mag), in denen sich die Scheibe bewegt, abgeschmiert (womit auch immer). Jedenfalls läuft die Scheibe nun seit knapp zwei Wochen sauber automatisch runter. Da das Problem ja, wie bei dir, nicht immer auftrat, kann das natürlich immer noch Zufall sein. Vielleicht war aber auch einfach der Wiederstand in den Laufschienen zu groß. Na ja, ich warte jetzt einfach ab. Gekostet hat mich der Service jedenfalls nichts.

    Normaler Weise eignet sich zur "Schmierung" Teflon Spray sehr gut.......mein Meister hat mich explizit darauf hingewiesen, dass vor dem "schmieren" die Führungen gesäubert werden MÜSSEN - am besten mit Druckluft ausblasen........... :)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Hoch- und Tieflaufautomatik kann z.B. durch eine abgeklemmte Batterie nicht mehr funktionieren!

    Kann mit einem Reset behoben werden!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • An einen Defekt des Schalters glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Einfach mehrmals diesen bis zum Endpunkt gezogen bzw. gedrückt halten, während das Fenster auf-/abfährt, dann sollte sich die Automatik wieder einregeln. Ggf. würde ich die Batterie noch einmal kurz abklemmen, um eine Neuinitalisierung auszulösen.


    Wegen der schwergängigen Fenster habe ich das Silikonspray mit Halm auf der Düse (nennt sich "Smart Straw" bei WD40) einfach überall dort, wo die Scheibe am Rahmen mit in Berührung kommt, eingeblasen. Schlieren auf den Fenstern sind hier kein Problem - die lassen sich mit ein bis zwei Anwendungen von Glasreiniger auf der Scheibe entfernen und treten dann auf dem sichtbaren Bereich auch nicht wieder auf.

  • Weder war die Batterie abgeklemmt, noch ist irgendetwas schwergängig.

    Die Hochlaufautomatik funktioniert einwandfrei und die Neuinitialisierung war das Erste was ich versucht habe.


    Ich habe das Auto inzwischen vier Jahre und öffne bzw. schließe das Fenster täglich mehrfach.

    Demzufolge weiß ich auch wie es funktionieren müsste.


    Wenn dann also von jetzt auf gleich die Tieflaufautomatik nicht mehr funktioniert, alles andere aber nicht beeinträchtigt ist, liegt der Verdacht auf einen defekten Schalter schon nahe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich glaube dir, wenn d

    Ich habe das Auto inzwischen vier Jahre und öffne bzw. schließe das Fenster täglich mehrfach.

    Demzufolge weiß ich auch wie es funktionieren müsste.

    Ich glaube dir durchaus, dass du dich mit dem Auto auskennst. Ich hatte nur an einem anderen Fahrzeug von heute auf morgen das gleiche Problem. Hochfahren ging komplett, runter nicht mehr! Ein Reset half damals.

    Reset, den ich durchgeführt hatte:

    Zündung an, alle Fenster hoch.

    Fensterheber 1 Sek. hochziehen, loslassen und sofort wieder hochziehen für 3-4 Sek.

    Danach war bei mir alles wieder in Ordnung.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: