Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich

  • Neues Jahr, neuer Fehler... :rolleyes:

    Eigentlich ist er zwar nicht neu, ich konnte ihn aber erstmals spontan per Video festhalten (anders braucht man bei Seat ja gar nicht mehr vorstellig werden).


    Sporadisch kommt es bei meinem Ateca vor, dass die autom. Türverriegelung nach dem Losfahren u. Überschreitung von ca. 15km/h nicht zuverlässig funktioniert - das "Klacken" der ZV ist dann auch etwas leiser und weniger "kraftvoll" als im erfolgreichen Fall.

    Im Video war es sogar erst nach dem 4. Versuch erfolgreich, bis die ZV wirklich erfolgreich die Türen verschlossen hat (s. auch orange-farbene LED im "Schloß"-Symbol).

    Das scheint primär dann aufzutreten, wenn ich vor Überschreiten der 15km/h eine Weile langsamer unterwegs war. In meinem Fall ist das üblicherweise das Durchfahren der Spielstrasse, bevor ich >15km/h fahre. Im Video war die Situation, dass ich erst im Parkhaus unterwegs war, danach "Schrittgeschwindgkeit".

    Womöglich hat das STG Probleme, wenn diese Geschwindigkeitsschwelle nur zögerlich überschritten wird. Leider lässt sich diese Schwelle nicht anpassen, auch nicht per VCDS.

    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen (für heute geplant).
    Wenn noch jemand ähnliches beobachtet hat, lässt sich das "Verhalten" im Fehlerfall womöglich besser eingrenzen.


    Link zum Youtube-Video

  • Wir haben ja fast baugleiche Autos. Das Problem hatte ich allerdings tatsächlich noch nie.

    Ich verstehe aber gut, dass Dich das nervt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ach, so nervig wie auf dem Video ist es nur selten (und liesse sich mit einem manuellen Tastendruck ja auch abschalten) - mir geht es eher darum, einen Defekt noch während der Garantiezeit zu melden, bevor es nach Ablauf teuer wird. Das Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges von aussen scheint zuverlässig zu funktionieren, daher bin ich gewillt zu glauben, dass der Fehler nicht in einem der Tür-Antriebe liegt.

  • Hallo Bauks,

    hatte das Problem schon zweimal. Es gabt einen Eintrag im Fehlerspeicher (OBD11) für die rechte Tür (53):


    Fehlercodes:

    B122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung unplausibles Signal

    sporadisch


    Es wurde jedesmal das Türschloss ersetzt. Bislang hatte ich noch Garantieverlängerung - somit noch keine Kosten für mich. Hoffentlich kommt es nicht nochmal.

  • Du hattest dieses Fehlverhalten also auch noch NACH dem ersten Tausch? Seit wann ist es nun bei dir gelöst?

    Da ich ja auch sporadisch Ausfälle des rechten Tür-Lautsprechers habe, vermute ich gar den Fehler in der Kabelverbindung der Türe, aber diesen "Zufall" kann ich nicht beweisen. Dann wäre der Tausch der Stelleinheit natürlich sinnfrei.

  • Hatte ich auch.....war sporadisch.....mal einwandfrei, dann hin und wieder dieses dauernde klacken und flackern des Schalters.
    War bei mir das Türschloss hinten rechts.....hat wohl sporadisch nicht geschlossen.
    Auf Garantie getauscht....vor ca 2 Jahren....seitdem Ruhe.


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Du hattest dieses Fehlverhalten also auch noch NACH dem ersten Tausch? Seit wann ist es nun bei dir gelöst?

    Da ich ja auch sporadisch Ausfälle des rechten Tür-Lautsprechers habe, vermute ich gar den Fehler in der Kabelverbindung der Türe, aber diesen "Zufall" kann ich nicht beweisen. Dann wäre der Tausch der Stelleinheit natürlich sinnfrei.

    Es war für 2 Jahre in Ordnung, dann derselbe Fehler wieder. Im Dezember 2021 wieder ein neues Türschloss bekommen.

  • Na, das wäre aber ein merkwürdiger Zufall, wenn es wieder das selbe Schloss wäre aber "weiter" denkt der Service ja nicht (dass die wirkliche Ursache woanders liegen könnte).

    Hast du ein eigenes Fehlerprotokoll damals machen lassen u. kennst den kpl. Inhalt? Ich frage nur, weil mich interessiert, ob an der gleichen Tür ebenfalls Lautsprecherausfälle registriert wurden (auch wenn diese nicht wirklich hörbar waren).

  • Mein OBD11-Protokoll zeigte sonst keine weiteren Fehler.

    Auf der Leistungsmitteilung steht:

    • GFS/geführte Funktion.
    • Batterie geladen
    • Türverkleidung vorn aus- u. eingebaut
    • el. Leitungen/Steckverbindungen geprüft
    • Türschloss aus- u. eingebaut
    • Türschloss ersetzt
    • 5TB837016B Schloss
  • Ein Defekt des Antriebes in der Beifahrertür scheint sich zu bestätigen - heute morgen konnte ich es sogar mal kurz reproduzieren, dass die hintere Tür verschlossen war, die vordere sich aber öffnen liess (ohne Kessy-Entriegelung, Schlüssel lag zudem entfernt). Wer weiß, wie oft das Fahrzeug unverschlossen abgestellt war.

    Ein weiterer Schritt zum Gedankengang, das Auto vor Ablauf von 5 Jahren (Garantiezeit) abzustoßen. Alle paar Monate was neues, und das bei erst 25tkm... :rolleyes:

  • VCDS-Fehlerprotokoll unten.

    Was mich irritiert, ist "Türsteuergerät Beifahrerseite hinten". Sitzt da nur das STG oder ist damit auch gezielt die Tür hinten rechts gemeint? Denn unverschlossen war (heute morgen) die Tür vorne rechts. :/



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

    Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

    Bauteil: TSG BFS 011 0032

    Seriennummer: 0000293437803

    Codierung: 00311320D000040000001000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00144

    ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

    ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Türsteuergerät Beifahrerseite hinten:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 959 812 E HW: 5Q0 959 812 E Labeldatei: DRV\5QX-959-81X-V1.CLB

    Bauteil: FOND_FHSG_PSG 006 0007

    Seriennummer: 00000000000017916255

    Codierung: 390000


    3 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [008] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65578 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 12 [008] - Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 79

    Kilometerstand: 25636 km

    Datum: 2022.02.28

    Zeit: 14:20:45



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| DRV\5F0-035-MIB-STD2.clb

    Teilenummer SW: 5QA 035 858 B HW: 5QA 035 858 B

    Bauteil: MU-S-ND-ER H41 0468

    Seriennummer: SEZAZ2T1279754

    Codierung: 04238601FF0A00001111010100880A002F0200D401200500C6

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00113

    ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3TSAT 001015

    ROD: EV_MUStd6C3TSAT_SK25.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 575 919 606 HW: 575 919 606

    Bauteil: ABT_High-2_N H41 1041

    Seriennummer: SEZ8Z9T1S00ZXK


    Datenträger:

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6P0 919 866 CD HW: -----------

    Bauteil: ECE AS 22/23 --- 1810

    Seriennummer: --------------------


    2 Fehlercodes gefunden:


    0517 - Tieftonlautsprecher vorn rechts

    B1062 13 [009] - Unterbrechung

    [Tieftonlautsprecher Kanal 2: Unterbrechung (DC-Diagnose)]

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 25031 km

    Datum: 2021.12.28

    Zeit: 12:14:51

    Spannung Klemme 30: 12.2 V


    6720 - Rückfahrkamera

    B1102 31 [009] - kein Signal

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 41

    Kilometerstand: 25048 km

    Datum: 2022.01.03

    Zeit: 11:39:22

    Spannung Klemme 30: 11.5 V

  • Moin

    Meiner hatte einen nicht löschbaren Fehler im Schloss der Fahrertür.

    Erkannt vor ein paar Wochen beim Service.

    Da hat der :) gleich mal einen Garantieantrag eingereicht um es bei Gelegenheit mal zu tauschen.

    Ich wollte das im April oder Mai erledigen.

    Am Montag hatte ich allerdings das selbe Problem wie bauks !

    Die Zentralverriegelung versucht zu schließen aber öffnet immer wieder.

    Zum Teil in Verbindung mit buckeligen Straßen.

    Die Leuchte auf dem Kopf in der Fahrertürverkleidung war immer aus.

    Morgen wird das Türschloss getauscht.

    Gut, dass es eine Garantieverlängerung gibt ! ☺️

  • Siehe da , das ist wohl ein Fehler, der beim Ateca öfters auftritt. Meiner spinnt nämlich auch in der von euch beschriebenen Art und Weise.

    Habe den jetzt seit ca 1,5 Jahren, nach ca einem halben Jahr fing das auch bei mir an mit den sporadischen Aussetzern der Türverriegelung. Meistens wenn es kalt und feucht war. Nach ein paar Mal drücken der Verriegelungstaste war es dann wieder gut. Im Sommer überhaupt keine Probleme damit gehabt.

    Die letzten Tage kam das wieder häufiger vor, seit heute schließt die Beifahrertür nicht mehr.

    Garantie habe ich blöderweise keine mehr.

    Weiß jemand,was das kosten soll?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Der sporadische Fehler im Türsteuergerät tritt bei meinem Kübel von Anfang an auf. Meist, wenn er sich bei fast gleichzeitigem Öffnen und Verschließen der Tür irgendwie verheddert hat. So 20 Einträge auf 40 Tkm.


    Bei jeder Öffnung und jeder Schließung dreht sich pro Tür je ein Elektromotor und dreht eine Schnecke, bis ein Taster ein Ende-Signal gibt. Die Mechanik an der Schnecke öffnet oder schließt da das Schloss. Das Türsteuergerät geht gerne mal kaputt. Und wenn es gerade so noch funktioniert, dann klackt es vielleicht nicht mehr so energisch. Solange es aber aber überhaupt noch in irgend einer Tür klackt, wird aber das Signal des Haupt-Steuergerätes zum Öffnen/Schließen versendet. Danach müsste man untersuchen, wie die einzelnen Türsteuergeräte die Anforderung umsetzen.

  • Der sporadische Fehler im Türsteuergerät tritt bei meinem Kübel von Anfang an auf. Meist, wenn er sich bei fast gleichzeitigem Öffnen und Verschließen der Tür irgendwie verheddert hat. So 20 Einträge auf 40 Tkm.

    Bei diesen Einträgen wird aber doch sicherlich immer auf einen bestimmten Stellmotor hingewiesen, oder immer wieder ein anderer?

  • Das sollte nun als Beweis reichen, dass der Antrieb der Beifahrertür die Ursache ist:


    https://youtube.com/shorts/epV5VpdmoCs?feature=share

  • Habe mich mal schlau gemacht:

    Türschließeinheit Beifahrerseite soll knapp 110€ brutto kosten,

    Einbaukosten belaufen sich auf ca.170€ brutto.

    Also ca 280€ für den Austausch beim:)

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Also ich habe das Prozedere auch gerade hinter mir--198€ kompl.

    Das ist günstig! Hast Du Originalteile beim Freundlichen einbauen lassen? Oder bei einer freien Werkstatt? Und wo?

    Vielleicht kannst Du ja was Genaueres sagen dazu, wäre nett.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • War hier um die Ecke beim Freundlichen, und er hatte sich vorher nocmal bei Seat erkundigt ob man eventuell den verbauten Sensor wechseln könnte. War dann mit dem Ölservice sowieso dran und hab dann gleich beides machen lassen.