Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich

  • Ich würde es dir gönnen, wenn es damit getan wäre Hasi

    Aber bei mir war es auch zwischendurch mal weg bis das Schloss endgültig den Geist aufgegeben hat. 🤷🏼‍♂️

  • Mir war "Kessy" nicht bekannt. Warum auch, ich muss meinen Schlüssen nach einem Batteriewechsel nicht "anlernen". Das erste Öffnen der Türen verläuft zwar etwas "zögerlich", aber danach absolut zuverlässig. Im Schnitt hält die Batterie 6 Monate.


    Übrigens, die Werkstatt meines Vertrauens hat erst Mitte / Ende Juni Zeit für mein Problem. Die meinten, wird wohl ein Schloss oder ein Sensor sein. Tja, was kann sich wohl alles im Umfeld der Fahrertür befinden? Wie gesagt, heute morgen war es mal wieder nur feucht weil in der Nacht etwas genieselt und schon zickt die ZV wieder rum. Auch wenn ich aussteige und die Tür fällt ins Schloß wird gleich verriegelt.


    Bzgl. USB-Stick, MP3 usw. suche ich mal im Forum. Neurdings werden einige Dateien nicht abgespielt, die vorher problemlos zu hören waren. Am Rechner funktionieren sie alle toppi. In der Liste taucht dann die durchgestrichene Note auf mit dem Hinweis: Fehler - Datei

  • Bei mir sind sowohl in den Steuergeräten Fahrertür (42) als auch Beifahrertür (52) schon seit über 3 Jahren immer wieder sporadische Fehler "B122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung umplausibles Signal" vorhanden. Allerdings kann ich tatsächlich keinen Fehler dazu feststellen. Öffnen/Schließen funktioniert sowohl mit der Fernbedienung als auch Keyless so, wie es soll. Die Türen waren auch jedes Mal tatsächlich offen bzw. geschlossen. Ebenso löst Auto Lock beim Anfahren zuverlässig aus. X/


    Die Schlüsselbatterie habe ich schön desöfteren gewechselt, jeweils ohne Keyless neu anzulernen. Das habe ich heute versuchsweise zum ersten Mal getan, glaube aber nicht, dass die Fehler dadurch verschwinden werden.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich nun mit diesen Fehlern anfangen soll ...

  • Auch wenn die Batterie mitterweile ersetzt und der Fehlerspeicher mehrfach gelöscht wurde, besteht das Problem mit dem 2maligen Klacken der ZV ab 15 km/h noch immer. Mittlerweile unabhängig vom Wetter, Tageszeit usw. Die ZV verriegelt zuverlässig, keine Frage. Meine Werkstatt meinte dann, ich soll mal nach dem Klacken alle Türen von außen auf Verschluß testen lassen, ohne Erfolg, alle 5 Türen sind verriegelt. Angeblich wird beim 1. Klacken verriegelt und beim 2. Klacken wieder entriegelt, so die graue Theorie meiner Werkstatt. Ich kann dem nicht folgen und tippe daher auf eine elektronisches Problem respektive eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Gelegentlich fährt hinten rechts auch die Scheibe runter, muss dann den Motor ausstellen um nach dem Einschalten die Scheibe schließen zu können. Auch der Schalter dieser Tür liefert einen Fehler im Speicher. Zudem gibt es noch einige "unplausible" Signale im Fehlerspeicher. Auch das Adblue Heizelement Endstufe 1 + 2 erzeugen gerne mal einen Fehler im Speicher, immer in Kombi mit der Motorwarnleuchte, nach 1 -2 Tagen geht die Lampe aus und für einige Wochen ist alles wieder gut. Die Lampe am Schalter in der Tür für die ZV.... mal leuchtet sie wie gewohnt dauerhaft, mal blinkt sie eine Weile um an / aus zu bleiben oder sie bleibt gleich aus. An den Sensoren / Motoren kann es jedenfalls nicht liegen, meine ich. Sollte ich die Werkstatt den Fehler suchen und beheben lassen, wird das garantiert fix teuer....


    Ich kann hier gerne mal alle Fehler auflisten....

  • Ich muss mich mal selbst zitieren. ^^


    Die Geschichte aus April 2023 hat bis gestern gehalten. Gestern morgen ging es dann wieder los. Bei jedem Losfahren hat das Auto erfolglos zwei Verriegelungsversuche unternommen.


    Auf der Arbeit angekommen, habe ich das Kessy neu synchronisiert und was soll ich euch sagen? Es funzt wieder.


    Irgendwann werde ich vermutlich auch mal ein neues Schloss benötigen, aber fürs Erste geht es ja wieder.


    Solltet ihr also mal das gleiche Problem haben, versucht das mit dem Synchronisieren mal. Kostet ja nix.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Tja, bei mir hatte das Problem letztens an der Fahrertür zugeschlagen. Allerdings war von vornherein klar, dass das Schloß den Geist aufgegeben hat, da ich kein Kessy habe. Anfangs öffnete und schloß es nur sporadisch nicht mehr. Zum Schluß war nix mehr mit aufschließen. Absolut lästig und nervig die Tür immer manuell zu öffnen. :rolleyes:

    Also ab in die Werkstatt, denn es war noch ein Garantiefall. Die haben noch am gleichen Tag das Schloß gewechselt. :thumbsup:

    Ich will hoffen, dass jetzt Ruhe ist.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Das scheint allgemein ein mögliches VfL Problem zu sein. Bei meinem alten hatte ich immer einen sporadischen Fehler für die Fahrertür abgelegt, zum Glück ohne irgendeine Beeinträchtigung. Beim aktuellen FL habe ich das (noch) nicht.

  • Das scheint allgemein ein mögliches VfL Problem zu sein.

    Den Eindruck habe ich auch. Seat hat wohl reagiert und andere, hoffentlich qualitativ bessere Schlösser und Mechaniken eingebaut.

    Bei den FL liest man wenig über diese Probleme.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Dann drück ich Dir die Daumen das es so bleibt. :thumbup:

    Bei mir ist es kurz vor Ablauf der 5-Jahres Garantie passiert. :reliefs:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bei mir unmittelbar nach Ablauf der 5-Jahresgarantie. :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie ich schon schrieb, hatte ich auch nicht, trotzdem regelmäßig Fehlereintrag beim quartalsmäßigen Auslesen. Oder kannst du deine Aussage anhand deines regelmäßigen Auslesens weiter aufrecht erhalten

    Weißt du zufällig noch, wie dieser Fehler genau heiß bzw. welcher Fehlercode das genau war?

    Cupra Ateca MJ2020

  • Bei meinem sah es so aus:


    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

    Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

    Bauteil: TSG BFS 011 0032

    Seriennummer: 0000293437803

    Codierung: 00311320D000040000001000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00144

    ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

    ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Türsteuergerät Beifahrerseite hinten:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 959 812 E HW: 5Q0 959 812 E Labeldatei: DRV\5QX-959-81X-V1.CLB

    Bauteil: FOND_FHSG_PSG 006 0007

    Seriennummer: 00000000000017916255

    Codierung: 390000


    3 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [008] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65578 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 12 [008] - Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 79

    Kilometerstand: 25636 km

    Datum: 2022.02.28

    Zeit: 14:20:45