Formentor VZ (310PS): Ausführung DE vs. EU

  • Auch wenn aktuelle Spritpreise >2€/l dagegen sprechen… :S


    https://home.mobile.de/AUTOMOB…AHMARIAOVER#des_335182027


    Trotz „Tageszulassung“ finde ich 35600€ für den VZ recht attraktiv. Aber womöglich liegt’s auch an Unterschieden in der Grundausstattung, ich kann bspw. die in DE serienmäßig elektr. Heckklappe in der Auflistung nicht finden. Weiter bin ich noch nicht in‘s Detail gegangen aber womöglich hat jemand schon Erfahrungen?

    Früher waren EU-Fahrzeuge eher üppiger ausgestattet (z.B. mit Winterpaket u. stärkerer Batterie), manchmal aber auch mit minderwertigeren Felgen.

  • Habe grad mal beim Anbieter angerufen weil ich irritiert war, dass sich das BEATS nicht konfigurieren lässt. Nach seiner Aussage hat man es beim hauseigenen Konfigurator rausgenommen, weil es "zig" Monate Lieferzeit zusätzlich bedeutet. Dafür sind alle Assistenzsysteme und das Winterpaket enthalten, das Fahrzeug kommt aus Dänemark.


    Damit komme ich für meine Wunschkonfig auf 36.558€ (Desire rot met., el. Heckklappe, TopView, KFZ-Brief+Zulassung, +3J Garantie/100tkm). Das entspricht meiner Erinnerung nach den Cupra Ateca Preisen mit vergleichbarer Ausstattung, als es noch gute Rabatte gab. ;)
    Der Ateca entspricht zwar eher meinen Bedürfnissen (höher, kürzer) aber mittlerweile finde ich das Interieur doch recht veraltet und würde gerne was "anderes" haben, wenn man schon ein neues Auto kaufen sollte.

    Da kommt man schon in's Grübeln, auch wenn ich eigentlich Lust auf was elektrisches hätte (vor allem, weil ich die 310PS fast nie wirklich nutzen kann). um mal was völlig andersartiges zu fahren... :/

  • bauks

    Der e-Hybrid gibts doch auch mit 204 oder 245 PS.

    Ja, aber selbst der 245PS hat im Falle eines entleerten Akkus unter Berücksichtigung des Gewichts weniger Leistung als mein Ateca jetzt. Dann lieber „ganz oder gar nicht“ elektrisch. ;)

    Mich überzeugt dieser Technik-Mix nicht wirklich - würde ich mir allenfalls als Leasing antun aber bei den aktuellen Lieferzeiten ist das mit der wegfallenden Förderung bis Zulassung finanziell uninteressant.

  • Wir haben jetzt den Leon mit e-Hybrid mit 204 PS im Haushalt, der geht sehr gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auch wenn aktuelle Spritpreise >2€/l dagegen sprechen… :S


    https://home.mobile.de/AUTOMOB…AHMARIAOVER#des_335182027


    Trotz „Tageszulassung“ finde ich 35600€ für den VZ recht attraktiv. Aber womöglich liegt’s auch an Unterschieden in der Grundausstattung, ich kann bspw. die in DE serienmäßig elektr. Heckklappe in der Auflistung nicht finden. Weiter bin ich noch nicht in‘s Detail gegangen aber womöglich hat jemand schon Erfahrungen?

    Früher waren EU-Fahrzeuge eher üppiger ausgestattet (z.B. mit Winterpaket u. stärkerer Batterie), manchmal aber auch mit minderwertigeren Felgen.

    Kommt bei EU Fahrzeugen immer auf das Land an für das er gebaut wurde, da gibt es schon große Unterschiede. Bin selber gerade auf der Suche und habe auch schon einige verglichen, mal abwarten wie das ganze endet. VZ 5 ja ist schon krass aber auch extrem teuer. :thumbsup:

  • Definitiv! Im Formentor-Forum finden sich viele "Geplagte", die nun über rechtliche Schritte hoffen, einen Teil des (teilw. bereits gezahlten) Geldes wiederzubekommen. Die Geschäftsführer waren eine zeitlang auch in diesem Thread aktiv.