Ölstand niedrig

  • hi,

    update:

    "Ölstand niedrig" nach 8000, 14500 und aktuell bei 22500 km.

    Immer ca. 0,8L bis knapp unter MAX aufgefüllt.

    Nach 170.000 km mit dem Alhambra ohne jemals einen Tropfen nachfüllen zu müssen, ist das schon ... naja ...

    Hoffe, dass es nicht schlimmer wird, ich stell' mich halt drauf ein, dass alle ca. 8000 km die gelbe Warnung kommt. Literflasche Öl im Kofferraum also Pflicht.

    Vg!

  • Da würde ich mal auf der Verdichterseite des Turboladers in Richtung Ladeluftkühler schauen. Wenn es der ist, wird es irgendwann schlimmer kommen.

    Wenn es über Zylinder/Kolben/Ringpaket kommt, kann man erstmal nichts machen.

  • toni_r

    Das ist ja mal ein ordentlicher Verbrauch, aller 8000 km ist schon viel.

    Bei meinem damaligen Astra Caravan hatte ich das aller 5-7000 km :(

    Bei jetzigen Tarraco habe ich noch nichts nachfüllen müssen, zum Glück.

    Nette Grüße

  • Hatte ich genau so über die gesamte Laufleistung, also von Beginn an, meines Tarraco 150 PS TDI - ca. alle 10 Tkm 1 l Öl Verbrauch. Das erste Nachfüllen war nach ca. 10 Tkm notwendig. Der Ölverbrauch hat sich auch über die Laufleistung von jetzt insgesamt 167 Tkm in knapp 4 Jahren nicht verändert...

    Übernächste Woche kommt dann der neue Tarraco als 200 PS TDI. Mal sehen, ob das bei dem genauso wird...

    Weder beim privaten Alhambra 150 PS TDI (Vorgänger mit insgesamt ca. 110 Tkm in 6 Jahren), noch beim Touran 150 PS TDI (aktueller privater mit jetzt ca. 60 Tkm) musste ich bisher zwischen den Ölservice-Terminen irgend etwas nachfüllen.

  • Hier mal das Update nach nunmehr 20.000 km im neuen 2.0 TDI 200 PS:

    Trotz schonender Einfahrphase und immer schönen Warm- und Kalkfahren des Motors braucht der neue nunmehr alle 5.000 km - 6.000 km ca. 1l Öl. Ich habe somit bereits insgesamt 3,5 l nachgefüllt. Laut BDA sind übrigens bis 0,5l auf 1.000 km normal und in Ordnung... :rolleyes:

    Auf Nachfrage hat mir der Serviceleiter im Autohaus empfohlen durchaus die gelbe Warnung abzuwarten, da sie rechtzeitig im VC aufleuchtet. Dann sollte aber immer nur einen halber Liter nachgefüllt werden. Sie haben wohl durchaus bei anderen Fahrzeugen die Effekte, dass es gerade im ersten halben Liter unterhalb der maximalen Füllhöhe einen höheren Verbrauch gibt, als dann beim halben Liter bis zur minimalen Füllhöhe (ich hoffe es ist verständlich, wie es gemeint ist).

    Das glaube nun auch wer will, ich werde es allerdings ab sofort mal so handhaben und testen... :rolleyes:

  • Ich habe deine Erklärung verstanden :thumbup: , aber ich verstehe so eine Aussage nicht. :kopfschuettel;

    Ich gehöre schon immer zu der Fraktion, die bei jedem Ölwechsel bis zum max. Stand auffüllen lassen. Beim 150PS TDI Karoq hat es dann auch von Ölwechsel zu Ölwechsel genügt, der hatte einen leichten Verbrauch.

    Nette Grüße

  • Hab jetzt den 3 Ölwechsel hinter mir, hatte ich nie einen Anzeige dass der Ölstand zu niedrig sei. Hat von einem Intervall zum anderen ausgereicht. Außer als ich das Fahrzeug mit 14500 km abgeholt habe, kam nach 150 km die Anzeige, da schiebt ich es drauf, dass die von Werk aus nicht voll machten. Jeder gesparte halbe Liter füttert die auch so armen Taschen der VAG Vorstandsbosse.