Ölstand niedrig

  • Guten Morgen,


    nach gut 5 Monaten und 8000 km kam gestern die gelbe Warnmeldung "Ölstand prüfen" (2.0 TDI 200 PS).

    Und tatsächlich war der Ölstand genau Unterkante Peilstab und ich musste einen 3/4 L auffüllen.

    Ist das bei den heutigen Motoren normal? Bei unserem Alhambra 7N TDI musste ich 11 Jahre und 170.000 km keinen einzigen Tropfen nachleeren.

    Auch bei unserem Leon 5F 1.5 TSI 150 PS mussten wir nach 7000 km und kürzlich wieder bei 16000 km nachfüllen.


    Danke und VG,

    Toni.

  • nach gut 5 Monaten und 8000 km kam gestern die gelbe Warnmeldung "Ölstand prüfen" (2.0 TDI 200 PS).

    (...)

    Auch bei unserem Leon 5F 1.5 TSI 150 PS mussten wir nach 7000 km und kürzlich wieder bei 16000 km nachfüllen.

    War bei mir ähnlich, sowohl beim (Vorgänger-) Leon als auch jetzt beim Ateca. Danach hab ich nie wieder Meldungen erhalten.


    Man könnte auf die Idee kommen, dass die Neuwagen evtl. nicht mit der Maximal-Ölmenge befüllt sind. Aber wer misst schon den Ölstand bei Fahrzeug-Übergabe?

  • Also mein 110kw 4Drive verbraucht tatsächlich von Beginn an gleichmäßig ca. 1l pro 10 Tkm...

    Seitdem die erste Warnmeldung im KI kam und ich beim Händler auffüllen ließ, habe ich immer eine Flasche Öl im Kofferraum und kontrolliere regelmäßig ca. alle 5 Tkm bzw. wenn ich Waschwasser auffülle. Bei Bedarf wird dann entsprechend nachgefüllt - ggf. auch bei den Reifenwechselterminen zwischen den Serviceintervallen.

    Mein vorheriger privater Ali hatte ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch. Der aktuelle private Touran verbraucht jedoch auch ca. einen halben Liter zwischen den Ölserviceintervallen.

  • Ich habe kurz nach Übernahme des Tarraco den Ölstand kontrolliert, er war bis max. Stand gefüllt.

    Bei meinem vorgezogenen Ölwechsel (nach 11.000km) war der Stand um 2 mm gesunken. Also würde keine Meldung innerhalb der 30.000km kommen. Wäre der Stand aber nur bis halber Messbereich gefüllt, würde eine Meldung wahrscheinlicher sein.


    Mein Tipp wäre, nach jeden Ölwechsel drauf achten das er bis max. Stand gefüllt ist und vor jeder größeren Fahrt ruhig einmal den Ölstand kontrollieren. Warum schreibe ich, vor jeder größeren Fahrt? Weil ich selber sonst nicht regelmäßig in den Motorraum schaue. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Als ich meinen mit 14000km abgeholt habe, ist nach 200km auch die Ölstandswarnung gekommen. Zeigt wie seriös der Händler war.

    3/4 L aufgefüllt, danach nie mehr, war bei ca. 28tkm beim regulären Ölwechsel, aktuell bei 42tkm, auch noch alles gut.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Dann scheint das bei mir ja kein Einzelfall zu sein.

    Mal sehen, ob es nur die Einlaufphase betrifft und jetzt Ruhe ist oder ob ich mich auf regelmäßiges Nachkippen einstellen muss ...

    Werde ev. auch mal bis knapp MAX auffüllen und beobachten.

    VG!

  • Moin,

    nach ca. 10 Neufahrzeugen aus dem VAG Konzern über die Jahre in unserem Haushalt, kann ich nur bestätigen, dass der Ölstand und der Stand der Kühlflüssigkeit gerade so bei MIN nach Auslieferung ist. Es kommt auf den Händler an, ob er bei der Übergabe Inspektion was nachfüllt. Hatte das mehrfach.

    Kühlflüssigkeit merkt man oft erst bei der ersten Kälteperiode im Jahr, da zieht sich die Flüssigkeit etwas zusammen… wenn dann knapp, dann kommt schon mal die Meldung.

    Öl Verbrauch: Bei TDIs oft 1l bei 10.000 km, Danach weniger, Allerdings, wenn das Fahrzeug oft mit Vollgas gefahren wird (AB) dann auch mal etwas mehr. Bei Benzin Motoren kaum Öl Verbrauch… wenn, dann mal 0.5 l zwischen den Inspektionen nachgefüllt.

    Gruss


    SuperBugs


  • Meine Erfahrung dazu ist, dass der Ölverbrauch nicht linear über die gefahrene Strecke gleich ist.


    Je älter das Öl ist, desto höher wird auch der Verbrauch, bedingt durch Alterung und schleichenden Qualitätsverlust.

  • So ein Schmarrn.

    Dann hätte ich ja schon 43 l zusätzlich gebraucht.

    Das war vielleicht früher bei den ganz alten Autos.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mein freundlicher antwortete auf Nachfrage 1 Liter auf 1000 km wäre im Normbereich.

    Ja, so steht es in der BA, dass war aber schon immer so, kenne ich auch von Opel und Dacia so, natürlich stand es auch beim Tiguan I und Karoq so geschrieben.

    Nette Grüße

  • Ich glaube, den Satz schreibt man seit 50 Jahren jeweils aus der BA des Vorgängermodells ab...

  • Aber hoffentlich in 50 Jahren nicht mehr. ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Aber hoffentlich in 50 Jahren nicht mehr. ;:glückgehabt;:

    Bis dahin haben alle Flugtaxis Elektromotoren mit PV. ;kaputt-lach;

  • Hallo zusammen,

    mein Tarraco (2.0 TDI,200PS; MJ2021) hat jetzt 29000 runter und steht kurz vor dem ersten Ölwechsel.

    Den Wagen habe ich als Leasingfahrzeug im 11/2022 übernommen, Ölstand bei Übernahme war ca. 75% der Max-Markierung.

    Bei 12000 hab ich das erste Mal 1 Liter nachkippen müssen, da die Ölwarnung an ging. Bei 23000 war der 2. Liter fällig.

    Find ich auch etwas hoch den Ölverbrauch. Hatte in den letzten 21 Jahren 7 VAG Neuwagen mit TDI , keiner hatte auch nur ansatzweise so viel Öl gefressen.

    Ich hatte den auch den direkten Vorgängermotor des aktuellen EA288Evo 2x am Start , über insgesamt 170000 km auf 2 Wagen verteilt keinen einzigen Tropfen nachgekippt.

    Ein Bekannter von mir hat den EA288Evo im Passat laufen und hat genau das gleiche Thema, ca. alle 10-12000 km 1 Liter Öl.

    Ich komme mir wieder in die Zeiten alten Kreidler Florett RS zurückversetzt, nur die ist gewollt 1:25 Zweitaktgemisch gefahren. 😂

  • Das mit dem Ölverbrauch ist bei manchen VW Fahrzeugen immer wieder ein Thema, warum auch immer.

    Eine "Theorie" ist wohl der Umgang mit kalten Motor in der Einfahrphase, wie man hier und da liest.

    Ich hatte es beim Tiguan nicht, beim Karoq kam ich von einem Wechsel zum anderen, bei max. Ölstand nach dem Wechsel. Mein Tarraco scheint bis jetzt keinen Verbrauch zu haben.

    Mein schlimmstes Erlebnis war mal ein Opel Astra Caravan 96, als Benziner, der brauchte aller 4-5Tkm 1 Liter Öl.

    Nette Grüße

  • Ich hab jetzt 49.000 km.

    Ein offizieller Ölwechsel, zusätzlich insgesamt ca. 3/4 l nachgefüllt.

    Allerdings Cupra Ateca.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank