Lane-Assist

  • Hallo,

    der Travel-Assist aktiviert den Lane-Assist und das ACC. Wenn ich den Travel-Assist ausschalte, werden der Lane-Assist und das ACC deaktiviert.

    Das ACC kann ich ohne Lane-Assist separat aktivieren und wieder ausschalten.


    Wie kann ich nur den Lane-Assist aktivieren? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus:


    In einigen Ländern wird der Spurhalteassistent bei jedem Einschalten der Zündung aktiviert. Der Verbindungsstatus wird im Menü Fahrerassistenz des Infotainment-Systems oder im Menü Fahrerassistenzsysteme nach Drücken der entsprechenden Taste eingeblendet. Der Spurhalteassistent kann in diesen Menüs aktiviert und deaktiviert werden.

  • Der schaltet sich ab 60 km/h selbstständig ein.

    Sofern du ihn nicht vorher im Menü ausgeschaltet hast, dass müßtest du dann aber vor jeder neuen Fahrt machen.


    la21.png

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    das hatte ich auch gedacht. Die Einstellungen sind so wie auf deinem Bild. Wenn sich der Travel-Assist ausschaltet, z. B. wenn ich auf der Autobahn bremse, schaltet sich der Travel-Assist mit ACC und Lane-Assist aus. Der Lane-Assist schaltet sich leider nicht wieder automatisch an, obwohl ich deutlich schneller als 60 km/h fahre und beschleunige. Wann sollte er sich denn wieder einschalten?


    Ich habe dann folgende Möglichkeiten:

    * Ich aktiviere den Travel-Assist erneut (ACC und Lane-Assist aktiv) und muss dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit z. B. wieder mit dem kleinen Knopf erhöhen. Nervig.

    * Ich schalte das ACC mit Resume wieder ein und muss dann den Travel-Assist wieder einschalten, damit der Lane-Assist wieder aktiviert wird. Ebenfalls nervig! Warum wird der Lane-Assist nicht wieder mit Resume aktiviert?

  • Wenn sich der Travel-Assist ausschaltet, z. B. wenn ich auf der Autobahn bremse, schaltet sich der Travel-Assist mit ACC und Lane-Assist aus. Der Lane-Assist schaltet sich leider nicht wieder automatisch an, obwohl ich deutlich schneller als 60 km/h fahre und beschleunige. Wann sollte er sich denn wieder einschalten?

    Davon wäre ich ausgegangen, dass er sich erst gar nicht komplett abschaltet, sondern das der LA erstmal in passiv geht und dann wieder aktiv wird. :/ Bei meiner nächsten Fahrt werde ich das testen und berichten.



    * Ich schalte das ACC mit Resume wieder ein und muss dann den Travel-Assist wieder einschalten, damit der Lane-Assist wieder aktiviert wird. Ebenfalls nervig! Warum wird der Lane-Assist nicht wieder mit Resume aktiviert?

    Auch das muß ich noch genauer betrachten.

    Nette Grüße

  • Dem ist so, was für schlaue Leute haben sich das ausgedacht?

    Deren Motive wüßte ich gerne. :/

    Nette Grüße

  • Ehrlich gesagt, soweit stecke ich in der Materie nicht drin. Wobei ich denke, das man dass nicht so einfach mit ein paar Klicks hinbekommt.
    Mit einfach mal probieren ist da meinerseits auch nicht viel, ich hätte bedenken wegen der allgemeinen Garantie.

    Nette Grüße