Soundsystem startet immer mit der ersten MP3

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am verzeifeln. Ich fahre seit Anfang des Jahres einen Ateca. Begeisterung ist anders, aber was mich wirklich stört ist, dass jedes mal wenn ich Starte das Soundsytem mit dem ersten Stück im Ordner anfäng und sich nicht merkt wo es aufgehört hat.


    Ich war heute in der Werkstatt und der Servicemensch hat mir was von Formatierung (Fat32), Fehler in der Datei (mp3 Hörbücher) und Ordnerstruktur (jedes Hörbuch in einem Unterordner) erzählt, alle nicht MP3 Datein von mein Stick gelöscht und mir dann einen von Seat "genehmigten" Adapeter verkauft.


    Leider ist es nicht besser geworden.


    Und dann hat er mir noch empfohlen mich mal an die Fachleute in den Foren zuwenden.


    Zur Info:

    - Ich benutze einen 265Gb Stick von SanDisk und einen 64Gb Noname


    Soundsystem

    Teilenummer Gerät: 575035862D

    Hardware: H57

    Software: 0804

    Navigationsdatenbank: 20.7

    Medien-Codec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.24


    Also ihr Experten ^^ könnt ihr mir bitte bitte helfen?


    Viele Grüsse

    Tia

  • Hallo Knipsmaus und :welcom1: im Ateca-Forum!

    Ich höre auch gerne Musik während der Fahrt und habe mir daher einige Songs/Alben als mp3 auf mein Handy gepackt. Die Verbindung läuft über Bluetooth. Habe ich meine Fahrt beendet und das Auto abgestellt und komme meinetwegen am nächsten Tag wieder, dann wird exakt dort an der Stelle im Lied fortgesetzt, wo ich es vorher verlassen habe.

    Wie sich das allerdings bei einem USB-Stick verhält kann ich leider nicht sagen (noch nicht getestet^^). Theoretisch sollte das aber eigentlich genauso klappen.

    Hast du mal in den Einstellungen im MIB geschaut? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das kann man irgendwo einstellen das er an der selben Stelle weitermacht. :/


    Zitat

    Begeisterung ist anders

    Hmmmm, meinst du das jetzt positiv?

    Bei uns hier fassen wir das anders auf - nämlich eher negativ. DAS kann ich mir aber niemals vorstellen bei einem 300PS starken Cupra Ateca. Ich würde jedenfalls das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen wenn man den 300 Pferdchen mal ordentlich "Freilauf" lässt (der geht doch dann ab wie S**). 8)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Danke für deien Antwort, Mario.

    Cupra Ateca

    Ich habe das falsche Model angegeben. Sorry.:huh:



    Zitat

    Habe ich meine Fahrt beendet und das Auto abgestellt und komme meinetwegen am nächsten Tag wieder, dann wird exakt dort an der Stelle im Lied fortgesetzt, wo ich es vorher verlassen habe.

    Das möchte ich auch ;(



    Zitat

    Hast du mal in den Einstellungen im MIB geschaut?

    Wo finde ich das MIB?

  • Einfach Mal auf das Wort MIB klicken, das erklärt dann gleich , was die Abkürzung bedeutet. Gemeint sind die Einstellungen in deinem Media System.

    Bestimmt findet sich die nächsten Tage jemand hier , der dir die genauen Schritte zur gewünschten Einstellung zeigt



    Gruß

    Thomas

  • Tach Tia,


    erstmal herzlich :welcom1:im Forum.


    Mit dem MIB ist, salopp ausgedrückt, Dein Autoradio gemeint. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein Modelljahr 2021.

    Da ich ein älteres MJ (2018) besitze habe ich das Vorgängersystem, so dass ich Dir vermutlich mit den Einstellungen nicht helfen kann.


    Wenn ich Musik von der SD card höre, ist das so wie Du es gerne hättest.


    Es gibt aber hier sehr viele User mit dem neueren MIB3. Ich hoffe, dass Dir bald jemand einen entscheidenden Tipp geben kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Tia,

    auch von mir ein herzliches :welcom1:im Forum.

    Noch ein Tipp von mir:

    Schau mal in die Seat Ateca Fachkategorie "Navigation" hinein. Dort findest Du einige Threads mit Diskussionen zum Thema MIB3 die lesenswert sind und Dir bestimmt helfen. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • aber was mich wirklich stört ist, dass jedes mal wenn ich Starte das Soundsytem mit dem ersten Stück im Ordner anfäng und sich nicht merkt wo es aufgehört hat

    Das hatte ich auch mal am Anfang.

    Allerdings MJ2018.

    Habe mir dann einen anderen USB-Stick gekauft und zwar so einen Ministick der kaum rausschaut.

    Mit dem gab es die ganzen letzten Jahre keine Probleme mehr.

    Der Vorgänger-Stick war ein grosser Stick.

    Keine Ahnung warum der nicht richtig funktionierte.


    Probier doch mal ein paar komplett verschiedene Sticks aus.

    Bei mir hats damals geholfen. ;)

  • Ich denke auch, dass ein Versuch mit einem anderen Stick die einfachste Methode zur Verifizierung ist. Bei meinem MJ18 hatte ich diesbzgl. auch noch keine Probleme - egal, welche Quelle (CD, SD, USB). Aber mittlerweile weiß man ja, dass die alten Systeme fehlerfreier liefen. ;)

  • moin,

    warum nicht das Smartphone per USB Kabel anschliessen und dann mit Spotify oder Apple Music streamen.

    Ist doch viel komfortabler??:/

    Greetz.....

    Naja, jeder wie er will aber was ist denn daran komfortabler wenn ich erst das Smartphone aus der Jacke o.ä. fummeln muss, um es anzuschliessen? Ich habe meines zudem nicht immer dabei, bin daher davon unabhängiger.
    Ich finde es jedenfalls gut, dass "meine" Musik je Quelle (CD, SD, USB) genau dort fortführt, wo ich sie im Auto zuletzt gehört habe.

    Aber es ging dem TE ja auch nicht um andere Methoden der Musikwiedergabe... :S

  • Habe manchmal auch dieses Problem.


    Als Soforthilfe bietet sich folgendes an:

    Vor dem Ausschalten auf eine andere Quelle, z.B. Radio, umschalten.

    Nach dem Einschalten wieder zurück auf CD, dann geht's an der aufgehörten Stelle weiter.


    Nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.

  • SD-Kartensteckplätze gibbet aber nicht mehr im FL^^. Ist aber nicht tragisch dank den USB-C Anschlüssen.


    Noch spannender/kompfortabler wird es wenn man sein Smartphone dabei hat. Ich höre dadurch auch gerne während der Fahrt meine "Lieblings-Webradio-Sender". Nutze dafür die "Radio-App". Verbunden ist das Smartphone mit dem Ateca per Bluetooth. Und ja, geht über das Datenvolumen des Smartphone (habe 18GB/Monat^^). Teste dann auchmal TIDAL HiFi, da mein Provider 3 Monate kostenlos im Angebot hat.

    Das schöne an z.b. Bluetooth ist, das man dort die Grundlautstärke auf "laut" stellen kann und dadurch das Beatssoundsystem endlich seine wahre Kraft zeigt. Kein Vergleich zu nur DAB/FM-Radio, wo man die Grundlautstärke nicht verändern kann (oder ich bin seit einem Jahr blind) und es überall an "Kraft" fehlt...


    PS:

    Welche Sticks verwendet ihr denn so?

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Noch eine Alternative als Vorschlag:


    Ich nutze via AndroidAuto Wireless (geht natürlich auch mit Kabel) entweder Spotify, PodcastGo oder die Radio.de-App.

    Dort kann ich meine Lieblingssender als Favoriten speichern und direkt anwählen.


    Für die Offlinemusik nutze ich Poweramp. Die Dateien befinden sich auf dem Handy. Ist ebenfalls AA-fähig und lässt sich sehr komfortabel bedienen.


    Parallel dazu lässt es sich ganz hervorragend via Google Maps, Waze oder Sygic navigieren.


    Aber natürlich löst auch all das nicht Tias Problem. :rolleyes:

    Wie gesagt, nur eine Anregung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Noch eine Alternative als Vorschlag:


    Ich nutze via AndroidAuto Wireless ... die Radio.de-App.

    Dort kann ich meine Lieblingssender als Favoriten speichern und direkt anwählen.

    Ganz genau, die "radio.de-app" ist es was ich auch verwende. Dank der Favoriten-Funktion total einfach zu händeln. Bin damit top zufrieden. :)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Der "Bedarf" oder "Wille", Online-Audio im Auto zu nutzen, ist wahrscheinlich auch eine Generationsfrage. :P Meine monatlichen 60GB Datenvolumen nutze ich nichtmal zu einem Bruchteil.
    Obwohl ich techn. affin und auch aus beruflichen Gründen immer interessiert an dem neusten Shit bin, höre ich trotz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu 90% auf meinen Fahrten... lokales Radio! :D

    Wenn ich daran denke, was man früher für Aufwände getrieben hat, um seine eigene Musik im Auto hören zu können... Kassetten, Anschluss eines tragbaren CD-Spielers (bestenfalls per AUX-Eingang), CD-Wechsler, MiniDisc. Und nun, wo man schier unendliche Möglichkeiten hat, die damaligen Träume mit höchstem Komfort und sogar mit optischer Darstellung zu realisieren, landet man da, für das man seine eigenen Eltern als altmodisch betitelt hat. :saint:
    Irgendwie habe ich "meine" Musik damals auch viel mehr (und gerne laut) genossen, heute konzentriere ich mich mehr auf den Verkehr oder bin gedanklich beim nächsten Bauprojekt. :D

  • Wenn ich daran denke, was man früher für Aufwände getrieben hat, um seine eigene Musik im Auto hören zu können...

    Haha, wem sagst du das.

    Mein erstes Auto war ein Ford Escort 3-Türer mit so einer Art Fließheck. Ich habe damals extra ein Gestell aus Holz gebaut, um meine großen 3-Wege Stereoanlagenboxen(!!!) im Kofferraum perfekt auszurichten. Blaupunktradio+CD-Wechsler und das Wichtigste: fette (teure) Blaupunktendstufe!! Der Sound+Wumms war der absolute Wahnsinn und hat ohne Witz, JEDE noch so fette und teure nachgerüstete Car-HiFi-Anlage in den Skat gedrückt!!! :P Sind wir am WE z.b. ab zur Disco, jede/jeder wollte wegen dem Sound immer bei mir mitfahren. 8) Dagegen ist das Beats trotz Quelle auf Laut Kindergeburtstag - hahahaha^^.

    Nichtsdestotrotz höre ich ab und an immer noch gerne meine Music @ loud im Ateca, hehe.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Moin an Alle,


    Ich habe da eine Sache die mir richtig auf den Sack geht und Ich bislang keine Lösung haben finden können. Vielleich kann mir jemand helfen.


    1. Wenn Ich meine Songs vom USB Stick höre, dann merkt sich das Radio den letzten Song nicht, sondern spielt einen Song weiter, der z.B. von ein paar Tagen oder Positionen schon war.

    2. Oder springt zum anderen Album.

    3. Oder spielt das Album nicht zu Ende und spring auf das nächste.


    Zu allen 3 Punkten:

    Songs (Alben) schon mal reduziert, Playlists herausgenommen, anderer Stick benutzt - immer das gleiche

    Zeitlich ist es auch kein Unterschied, ob das Auto die ganze Nacht (Woche) steht oder Ich einkaufen fahre. Wenn Ich das Auto intensiver benutze, kotzt mich das an, Ich muss immer wieder ein paar Songs weiter springen.


    Und noch zu 3 - wenn Ich die Songs dann im Album ansteuere, dann werden diese normal nacheinander gespielt.


    Hat jemand ein Vorschlag?


    Danke Euch Allen.