Meldung "Außentemp. 4,0 Grad"

  • Hi,


    bekommt ihr auch ständig die penetrante Meldung, dass es draußen 4 Grad (omg! =O=O=O) hat? :D

    Mein FL zeigt die auch gern mal in Dauerschleife an. Beispiel:

    - Fahrtbeginn: 5 Grad.

    - Autobahn geht etwas nach oben -> es wird kälter -> sobald die Temperatur auf 4 Grad fällt, Warn-Piepston mit der Meldung "Außentemp. 4,0 Grad".

    - Autobahn geht wieder nach unten -> es wird wärmer -> wieder auf 5 Grad.

    - Weniger Minuten später: Autobahn geht wieder nach oben -> es wird kälter -> sobald die Temperatur auf 4 Grad fällt, wieder Warn-Piepston mit Meldung.


    Teilweise habe ich die Meldung samt Warn-Piepston 4 mal pro Fahrt. Jedes mal mit Warn-Ton, sodass ich denke "was ist denn jetzt kaputt"...


    Frage: Kann man das irgendwie ausschalten? Es ist vollkommen klar, dass die Meldung richtig schlecht implementiert ist, und eher ein Makel / Störfaktor ist, und so keinerlei Mehrwert liefert. Kann man da irgendwo was einstellen oder gar codieren?


    Danke! :)


    Softwareversion ist 804.

  • Mir missfällt das auch ein wenig... Fahre ich bspw. bei 3Grad los, erhalte ich KEINE Meldung. Erhöht sich auf dem Weg die Temperatur auf 6 Grad und sinkt auf 4 Grad, erscheint die Meldung im KI. Das deckt sich zwar mit den werksseitigen Parametern (s. Screenshot), dass die Warnung aber nur bei "Unterschreitung" des Wertes 4Grad erscheint und nicht "absolut" bei Fahrtbeginn, ist m.E. nicht konsequent.

    Ich wollte diese Grenzwerte sowieso mal ändern, für's STG17 habe ich aber nie einen funktionierenden Zugriffscode gefunden.

  • Also ich werde lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig gewarnt.

  • Also ich werde lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig gewarnt.

    Ja - aber beim Losfahren gibt es (bei mir) keine Meldung. Da wäre es doch auch nicht unwichtig. ;)
    Und wenn es zu oft "piept", findet es üblicherweise weniger Beachtung - aber so häufig ist das o.g. Szeanrio der Temperaturschwanklung normalerweise ja nicht. :)


    Welche Zugriffscodes hast Du denn bis jetzt versucht? Hast Du alle in Google gefundenen ausprobiert?

    Diese bisher: 20103, 25327, 25237

  • Das mit der Meldung beim Einsteigen muss ich mal beobachten.

    Ansonsten finde ich die Warnung gut und so oft ist es wirklich nicht.

    Man wird aber einfach darauf hingewiesen, etwas Obacht zu geben.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ansonsten finde ich die Warnung gut und so oft ist es wirklich nicht.

    Man wird aber einfach darauf hingewiesen, etwas Obacht zu geben.

    Ja, besonders bei längeren Fahrten "vergisst" man das schonmal weil es ja innen schön konstant warm bleibt. :)

  • Ja - aber beim Losfahren gibt es (bei mir) keine Meldung. Da wäre es doch auch nicht unwichtig. ;)

    :/...bei mir gibts eine Meldung beim losfahren.... Nicht unmittelbar wenn ich einsteige aber nach wenigen Metern/kurzer Zeit.....

  • :/...bei mir gibts eine Meldung beim losfahren.... Nicht unmittelbar wenn ich einsteige aber nach wenigen Metern/kurzer Zeit.....

    Das würde auch Sinn machen - ich bin mir aber sicher, dass bei meinem in den (wenigen) Tagen, in denen es definitiv 2Grad und kälter war, keine Meldung kam. Optische Meldungen würde ich womöglich noch übersehen aber der PIEP-Ton ist ja nur schwer zu überhören.
    Vielleicht geht der Ton auch in meinem Tinitus unter. :D

  • Dieser Störfaktor warnt dich davor, dass es eventuell zu Glatteis kommen kann.


    Ich finde den Kommentar ziemlich frech (das erste mal in diesem Forum).


    Sehr offensichtlich handelt es sich um einen Fehler oder eine lausige schlechte Implementierung (ich arbeite zufällig in der IT mit Schnittstelle zu UX), wenn ich die Meldung alle paar Minuten bekomme, da sich die Temperaturen leider genau zufällig zwischen 3 - 5 Grad aufhalten (wohlgemerkt: fahre ich bei 4 Grad los und die Temperatur sinkt während der Fahrt auf 0 Grad = Gefahr, so erhalte ich KEINE Meldung).


    Nochmal zur Erklärung: Steigt der Wert von 4 auf 4,5 Grad und dann wieder auf 4 Grad, bekomme ich Meldung erneut. Das ist doch wohl Unfug hoch zehn. Mit 4,5 Grad ist die "Gefahr" genauso groß wie bei 4,0 Grad.


    Zudem desensibiliert ein Warnungs-Spam, lieber ein mal und richtig. Wer kennt nicht die Geschichte von dem kleinen Jungen, der zu oft vor Wölfen warnte?

  • Eine einfache Schwellwertwarnung verhält sich nun mal so und ist bestimmt kein Unfug.

    Welches verhalten würdest du denn besser finden? Welchen Aufwand möchtest du betreiben für ein Szenario betreiben, dass... wie oft eintritt?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Eine einfache Schwellwertwarnung verhält sich nun mal so und ist bestimmt kein Unfug.

    Welches verhalten würdest du denn besser finden? Welchen Aufwand möchtest du betreiben für ein Szenario betreiben, dass... wie oft eintritt?

    Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn:

    (1) Die Warnung erscheint, sobald die Temperatur 2 Grad oder weniger beträgt.

    (2) Die Warnung erscheint auch zu Beginn der Fahrt, wenn die Bedingungen von (1) erfüllt werden.

    (3) Die Warnung erscheint nur maximal ein mal pro Fahrt (d.h. während die Zündung ununterbrochen läuft).


    Diese Requirements habe ich jetzt als Auto-Laie in 5 Sekunden erstellt. Man sieht halt, wie disfunktional die IT-Seite der VAG ist. Das kommt davon, wenn man alles outsourced, und sich nie um die Effizienz von Prozessen kümmert, sondern nur um die Einhaltung von rechtlichen Minimalbedingungen (siehe auch Start/Stop und generell das ganze MIB3-Desaster).


    Mfg

  • Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn:

    (1) Die Warnung erscheint, sobald die Temperatur 2 Grad oder weniger beträgt.

    Die 2° C hast du dir selbst ausgedacht, oder hast du dafür eine nachvollziehbare Begründung?


    Für die Warnung bei 4° C gibt es nämlich eine solche: "Die ominöse 4-Grad-Grenze"

  • caladrives

    Man kann sicher trefflich darüber streiten ob die Warnung bei 2°C oder 4°C oder sonst wann erscheint.

    Das es sie gibt finde ich aber vernünftig.

    Gerade wenn man im kuschelig warmen Auto unterwegs ist, kann das durchaus sinnvoll sein.


    Ich denke aber, dass das von dir beschriebene Szenario nur äußerst selten vorkommen dürfte.


    Ich habe jedenfalls in vier Jahren die Meldung noch nie öfter als einmal pro Fahrt bekommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe jedenfalls in vier Jahren die Meldung noch nie öfter als einmal pro Fahrt bekommen

    Das ist bei mir haargenau so.

    Nur ein mal pro Fahrt.


    Ich denke aber auch das es auf die Region wo man wohnt ankommt.

    Ich kann mir gut vorstellen das es vorkommen kann das man die Warnung öfters bekommt.

    Ich fahre im Sommer manchmal mit dem Roller in die Arbeit.

    In Erlangen warm, ausserhalb von der Stadt wieder kälter, dann kommt Baiersdorf wo es immer wärmer ist und dann wird es Richtung Forchheim wieder kälter.

    Also schon denkbar das es bei ungünstigen Temperaturen vorkommen kann das mehrfach die Meldung mit den 4 Grad kommt.

  • Dem TE geht es vor allem wohl darum, die Meldung zu deaktivieren.

    Würde man den Schwellwert auf bspw. 2°C ändern, hätte man an dieser Temperaturgrenze ja das gleiche Problem.


    Aber jetzt mal ehrlich: Wie oft im Jahr bewegt man sich denn an genau dieser Grenze?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn:

    (1) Die Warnung erscheint, sobald die Temperatur 2 Grad oder weniger beträgt.

    (2) Die Warnung erscheint auch zu Beginn der Fahrt, wenn die Bedingungen von (1) erfüllt werden.

    (3) Die Warnung erscheint nur maximal ein mal pro Fahrt (d.h. während die Zündung ununterbrochen läuft).

    ......Dann freu dich schon wenn die Meldung Wischwasser auffüllen kommt...........

    Bergauf......GOOOOOOOONG......Wischwasser auffüllen..........

    Bergab............Meldung geht weg...............

    Bergauf......GOOOOOOOONG......Wischwasser auffüllen..........

    Bergab............Meldung geht weg...............


    Erlebt bei der Heimreise aus dem Urlaub..........15x GOOOOONG.............jedesmal schreckt man sich...........

    Bleibt nur mehr noch etwas Scheibe waschen bis der Wassertank wirklich leer ist:/


    1. Klasse Programmierkurs:

    Bei Auftreten des Fehlers nach einschalten der Zündung - Meldung geben - Meldung bleibt bis zum Ausschalten der Zündung am Display...........keine selbstständige Quittierung des Schwimmerschalters..........

    Bei Neustart des Fahrzeuges ist es logisch, dass bei Wiederauftreten des Fehlers erneut die Meldung ausgegeben wird......

    Aber so weit reicht es leider bei den SEAT Programmierern nicht................;;tuete;;:nixsehenwollen:


    Anzumerken ist jedoch - dass im Fall einer Außentemperatur dies ein variabler Wert ist - da halte ich eine dauerhafte Warnmeldung für Sinnfrei...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: