Harter Schlag bei Kickdown

  • Guten Abend,


    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Cupra einen extrem heftigen Schlag macht wenn ich auf der Landstraße mit Kickdown zum überholen ansetze. Der Schlag ist so übel, da denkt man es hat grad was im Getriebe zerrissen.


    Sonst schaltet das Getriebe echt super und butterweich, nur wenn man so zwischen 70-90 km/h den Kickdown gibt ist es echt ganz böse.

    Mein vorheriges Auto mit Automatikgetriebe (kein DSG) hat beim Kickdown ganz normal runtergeschaltet ohne das es sich selbst zerstört. Ist das denn beim DSG normal?

  • ich würde es mal mit in S schalten versuchen👍


    Schonend für das Getriebe und genau so effektiv 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Cupra Modus ist doch immer in S


    Gesendet von meinem CPH2145 mit Tapatalk

    nein, wenn man den Wagen neu startet ist das DSG immer in D auch im Cupra Modus

  • nein, wenn man den Wagen neu startet ist das DSG immer in D auch im Cupra Modus

    beim Neustart ist alles immer im Comfort Modus, egal was aufm Drehregler leuchtet...

    Viele Grüße

    Juzi


  • Da sagt meine Lenkung und die Federung aber was anderes.

    Es wird nur die Motor- und Getriebeeinstellung auf Comfort gesetzt.

    jap, ist ja auch richtig, hier gings doch um den Antriebsstrang, daher Motor und Getriebe :/ ok, mein alles kann auch anders deuten...

    Viele Grüße

    Juzi


  • Da habe ich doch gleich mal eine Verständnisfrage.

    Wenn ich mein Auto im Cupra Modus abstelle und später wieder neu starte, dann ist das Fahrwerk noch im Cupra Modus aber Motor/ Getriebe auf Comfort.

    Wenn ich dann den Wahlhebel ziehe, ist dann der Motor/ Getriebe im Sport Modus, oder geht alles in Cupra Modus, weil das Wahlrad noch auf Cupra steht.

    Habe bisher immer, wenn ich es den nutze, immer am Wahlrad zurück auf Comfort gedreht und dann wieder auf Cupra.


    VG

    Olaf

  • Wenn ich im Cupra Modus neustarte, dann irgendwann wenn er warm ist das Getriebe auf S stelle, dann kann man kein Misfire erzwingen - also denke ich bleibt die Motoreinstellung auf Comfort. Denn wenn ich kurz am Rad auf Comfort und dann wieder Cupra stelle habe ich direkt wieder Misfire.

  • Wenn ich im Cupra Modus neustarte, dann irgendwann wenn er warm ist das Getriebe auf S stelle, dann kann man kein Misfire erzwingen - also denke ich bleibt die Motoreinstellung auf Comfort. Denn wenn ich kurz am Rad auf Comfort und dann wieder Cupra stelle habe ich direkt wieder Misfire.

    genau so ist es:thumbsup:

    Viele Grüße

    Juzi