Tankdeckel-Klappe justieren?

  • Ich wollte keinen 6 Jahre alten Thread wieder zum Leben eröffnen (Tankdeckel "schief") aber prinzipiell geht meine Frage in dieselbe Richtung... :S


    Lässt sich der "Träger" des Tankdeckels irgendwie justieren oder nur durch DIY-Maßnahmen manipulieren?

    Wie auch bei unserem ehem. Audi, "arbeitet" das Kunststoff über Jahre, im Falle meines Atecas liegt der Deckel über die gesamte Fläche ca. 2mm tiefer und ist demensprechend nicht mehr bündig mit der Karosserie. Das fällt bei der Aussenfarbe weiß nicht sehr auf, dennoch habe ich gestern den Deckel mal abgezogen um zu checken, wo die Ursache liegen könnte. Da nichts auffälliges zu finden ist, kann es nur daran liegen, dass der komplette Tankstutzen-Einsatz inkl. des Basis-Trägers der Klappe weiter innen liegt. Spätstens hier steht der Aufwand nicht mehr zum Nutzen. Wenn ich es perfekt haben möchte, würde ich die Halte-"Nasen" alle entfernen und den Deckel mit Klebemasse passend aufkleben.

    Aber vielleicht hat jemand eine bessere (und einfachere) Idee? ;)

  • Der Deckel ist mit der Auffangschale 1 Teil.


    Kann mir nur vorstellen das das ganze Teil nach innen gerutscht ist.


    Gib mal die Nummer 575 809 702D bei Ebay ein, dort findest du ein gebrauchtes Teil mit Bildern von allen Seiten.


    Ich würde den Innenkotflügel heraus schrauben und das Teil wieder nach Außen drücken.


    Ach ja das Aussenteil farbig lackiert ist nur eingeschoben und kann abgenommen werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Abgenommen hatte ich ihn ja bereits aber ich dachte mir schon, dass man hier nur wirkungsvoll von „innen“ die Sache optimieren kann.
    Mal sehen, ob es mich mal „packt“ und ich den Radkasten mal freiräume, um da ranzukommen.
    Reicht es nicht, mal feste am Tankstutzen zu ziehen? ^^:D