Cupra Ateca macht mir Frust! Montagsauto

  • Ich kenne mich da nicht aus ob es vielleicht irgendwelche Notfallregel gibt. :/

    Klage einreichen, denn es sind ja anscheinend nicht nur die Bremsen defekt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich weiß nicht, was für die Gesundheit besser ist, sich noch 1,5 Jahre mit der "Karre" rumärgern, oder lieber auf Hoffnung zu setzen und die Klage zu gewinnen. Letzteres wäre definitiv mein weg, wenn der Händler sein Ansprechpartner ist (und nicht der Hersteller) lenkt der vielleicht sogar von sich aus ein.


    Edit: Das Problem ist ja auch, das der Hersteller sich oftmals erst bewegt, wenn dem Händler die Klage zugestellt wird (oder deren Ankündigung)

  • Gibt Neuigkeiten... natürlich nicht positive!


    Auto zurück aber darf wieder Ende des Monats in die Werkstatt - Klackern am Motor wird wahrscheinlich ein Motorschaden sein.

    Hierfür wird beim nächsten Termin das Getriebe ausgebaut und der Motor von unten geöffnet um das Kurbelwellenspiel vermessen zu können.


    Ja was soll ich sagen?! Besser nix! :schockiert:

  • So ein Scheibenkleister :cursing: - absolut ärgerlich. Ich hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Ich drücke die Daumen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also man hat einen eventuellen Motorschaden diagnostiziert und du darfst bis Ende des Monats weiterfahren?

    Hast du dir das vom Händler schriftlich geben lassen, dass dies unbedenklich ist?

    bis jetzt besteht ja nur der "verdacht" und ich habe Ihn nur mündlich gefragt ob ich überhaupt noch mit dem Auto ein wenig schneller fahren darf. Aussage vom Händler "ja ein wenig, vielleicht nicht mehr Volllast und ganz so schnell - aber sonst sehe ich da kein Problem"


    Bis jetzt klackert er wie ein Diesel (vergleichbar mit einem alten Ford Fiesta bei dem die Ventile immer klappern - die ältere Generation kennt vielleicht diese Geräusche noch) :thumbsup:

  • bis jetzt besteht ja nur der "verdacht" und ich habe Ihn nur mündlich gefragt ob ich überhaupt noch mit dem Auto ein wenig schneller fahren darf. Aussage vom Händler "ja ein wenig, vielleicht nicht mehr Volllast und ganz so schnell - aber sonst sehe ich da kein Problem"


    Bis jetzt klackert er wie ein Diesel (vergleichbar mit einem alten Ford Fiesta bei dem die Ventile immer klappern - die ältere Generation kennt vielleicht diese Geräusche noch) :thumbsup:

    Also, ich würde den Wagen umgehend beim Cupra Händler abstellen und mir die Übergabe ans AH schriftlich und mit Zeugen bestätigen lassen. Als Ansprechpartner sollte auf jeden Fall die Verkaufsleitung/Geschäftsführung fungieren und nicht dein Neuwagen Ansprechpartner, denn der kann schnell nicht mehr "erreichbar" sein.


    Zeitgleich setzt du eine mind. 14-tägige Frist mit Auflistung aller Mängel und der Termine der versuchten Mängelbeseitigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisherige Procedere seitens Cupra, bei deinem Genesungsprozess förderlich ist.


    Punkt Strich fertig ist das Mondgesicht. Du musst Fakten schaffen, so das die Cupra Karre entweder vernüftig fährt oder du ihn dauerhaft von deinem Hof entfernst. Viel Glück :thumbup:

  • ... Zeitgleich setzt du eine mind. 14-tägige Frist mit Auflistung aller Mängel ...

    Punkt Strich fertig ist das Mondgesicht. ...

    Soviel zur Theorie... die Praxis ist oft nicht ganz so einfach, wie ich selber erfahren durfte. 😔
    Ein Mangel muss vom Hersteller erstmal als solcher bestätigt sein - DAS wäre dann schon die "halbe Miete".

  • Soviel zur Theorie... die Praxis ist oft nicht ganz so einfach, wie ich selber erfahren durfte. 😔
    Ein Mangel muss vom Hersteller erstmal als solcher bestätigt sein - DAS wäre dann schon die "halbe Miete".

    Der Hersteller ist in der Regel überhaupt nicht der Vertragspartner, außer bei Großkunden/Flottenkunden/Sonderabnehmer Verträgen etc. Deine Ansprüche kannst du damit erst einmal nur dem ausliefernden Händler/Vertragspartner gegenüber geltend machen.


    Entweder du hast/konntest eine von den grob oben genannten Option wählen, oder dein Händler hat dich auf's Eis geschickt. Und wenn du darauf wartest, das der Hersteller (hier Seat/Cupra) einen Mangel von sich aus anerkennt, dann wirst du alt/grau dabei und ohne üppige, plausible Foto/Videostrecke kommst du nur mühsam voran und zu lasten deiner Gesundheit.

  • Der Hersteller ist in der Regel überhaupt nicht der Vertragspartner, außer bei Großkunden/Flottenkunden/Sonderabnehmer Verträgen etc. Deine Ansprüche kannst du damit erst einmal nur dem ausliefernden Händler/Vertragspartner gegenüber geltend machen.

    Man sollte auch an Fälle denken, in denen es dem Kunden nicht oder nur mit extremen Aufwand möglich ist, den ehem. ausliefernden Händler aufzusuchen (z.B. Gebrauchtwagenkauf, Umzug). Garantieansprüche kann man auch woanders geltend machen, eine Rückabwicklung des Kaufs hingegen nicht.


    Die Service-Stelle oder der Vertragspartner ist nur der verlängerte Arm des Herstellers. Mängel müssen zur Abwicklung von Seat zur Beseitigung freigegeben werden, damit der Service nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn Seat (ggf. nach Aussendung eines Haus-Gutachters) den Mangel nicht als solchen anerkennt, so kann man nur hoffen, dass der Vertragspartner den Vorgang auf seine Rechnung trägt, was in der Praxis verständlicherweise eher selten vorkommt.


    Sollte der Hersteller kein Einsehen haben, so bleibt nur der Weg über einen neutralen Gutachter (wie z.B. in meinem Fall, privat oder via Anwalt/Rechtsschutz), dessen Kosten Seat natürlich nicht übernimmt - selbst wenn die daraufhin einlenken und den Mangel beseitigen.

    Seat ist halt mehr darauf bedacht, die Kohle im Haus zu halten als bspw. Audi. Das habe ich sogar bei der selben Service-Stelle feststellen dürfen. Wenn man böse wäre, könnte man sagen „you get what you pay for“.
    Service wird bei Seat nicht so groß geschrieben wie bei Audi. Das merkt man erst, wenn man in einer solchen Situation ist - nicht bei Kleinigkeiten, die der Service vor Ort erledigt, um den Kunden zu halten sondern erst, wenn die Seat-Zentralstelle mit in‘s Boot kommt.

  • Also, ich würde den Wagen umgehend beim Cupra Händler abstellen und mir die Übergabe ans AH schriftlich und mit Zeugen bestätigen lassen.

    Warum sollte das Autohaus sich darauf einlassen?

    Ich würde als Händler bestimmt nix unterschreiben nur weil ein Kunde/Beschwerdeführer das so will.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Ich würde mir da gar nicht lange überlegen wer am Ende bezahlt.

    Dem Vertragspartner das Auto auf den Hof stellen und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.

    Wer da was im Hintergrund frei gibt oder nicht, oder am Ende bezahlt ist das Problem des Vertragsparnters. Damit verdient er sein Geld und trägt auch das unternehmerische Risiko.

  • Dem Vertragspartner das Auto auf den Hof stellen und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.

    Von der Sache her ist dies wohl absolut richtig. Ich sehe aber das Problem darin, dass viele Kunden eben nur ein Fahrzeug haben und mehr oder minder darauf angewiesen sind. Da kann man sich noch so sehr im Recht glauben, man steht trotzdem erstmal doof da. Wer mehrere Fahrzeuge zur Verfügung hat, kann da ganz anders auftreten.

  • Da das Fahrzeug ja anscheinend einen Motorschaden hat, würde ich damit auf keinen Fall mehr fahren, außer der Händler bescheinigt mir schriftlich die Unbedenklichkeit bis zur Zerlegung, was er mit Sicherheit nicht tun wird.


    Andere Händler werden sich dem Problem wahrscheinlich nur widerwillig annehmen. Kein Kunde, nichts dort gekauft, aber den Ärger mit Seat. Das so was in der Priorität nicht ganz oben steht ist verständlich.

  • Die gängige Rechtssprechung geht sogar davon aus, das wenn dem ausliefernden Händler keine Möglichkeit zur Reparatur gegeben wurde, dieser dann eine eventuelle, im Nachgang geforderte Rückabwicklung des Kunden, zu Recht ablehnen darf.


    Aus gegebenen Anlass: auch bei mir waren 2 von 3 Cupra so etwas von schlecht, das ich Ateca_Timo, diesen o.g. Schritt von mir, nur nahelegen kann.


    Übrigens für Kaufverträge ab 1. Januar 2022, gibt es ja jetzt die Beweislastumkehr mit einer Dauer von 12 Monaten (davor 6 Monate) In diesem Zeitfenster, sind die Händler immer besonders kooperativ :) Nun aber allen ein schönes WE und Osterferien.

  • Seat ist halt mehr darauf bedacht, die Kohle im Haus zu halten als bspw. Audi. Das habe ich sogar bei der selben Service-Stelle feststellen dürfen. Wenn man böse wäre, könnte man sagen „you get what you pay for“.

    Also da muss ich dir teilweise widersprechen. Ein Freund von mir hatte einen Audi a4 Avant. Mit 30tkm Motorschaden.


    Audi wollte nichts eingestehen und keinen Cent bezahlen. Erst mit gutachter und Anwalt konnte Audi dazu bewegt werden den Schaden zu regulieren.

  • Benutze mal die Worte der Politiker in Deutschland aus den vergangenen 15-20 Jahre:


    Ich war bis zu einem gewissen Grad der Enttäuschung immer verhalten optimistisch ;kaputt-lach;


    Mach die keine Sorgen und genieße es, der Cupra Ateca ist schon ein gutes Auto (Allzeit eine Gute Fahrt)

  • Also ich finde das eine Unverschämtheit von deinem Händler und schon grob fahrlässig doch mit einem evtl. Motorschaden vom Hof fahren zu lassen. Was bedeutet „nicht so schnell“ 80kmh? 150kmh? Nicht nur du bringst dich in Gefahr wenn das Teil während der Fahrt die Grätsche macht sondern auch die anderen Teilnehmer…..


    Ich würde da so die Welle machen bei dem Händler, Fahrzeug stehen lassen und keinen Meter mehr fahren. Anwalt einschalten und ALLES in Rechnung stellen lassen selbst die Taxifahrt nach Hause.


    Was meinst du wie schnell die einlenken wenn ein Anwalt mit im Spiel ist… hoffe du hast ne Rechtsschutz dann ist das alles kein Thema!


    Viel Erfolg und mal generell Realtalk was Seat/Cupra angeht: Sorry aber ich komme mir da immer vor wie in ner Rumpelbude was Service, Leistung, Gesprächspartner etc. angeht…. Warum ist das anscheinend Deutschland übergreifend so?!? Ich kenne auch die Audi Autohäuser und da wird man komplett anders behandelt und immer ernst genommen ….Quasi Premium wie es Audi darstellen möchte…. im direkten Vergleich komme ich mir bei Seat immer vor wie beim Metzger um die Ecke …..