Cupra Ateca macht mir Frust! Montagsauto

  • Also da muss ich dir teilweise widersprechen. Ein Freund von mir hatte einen Audi a4 Avant. Mit 30tkm Motorschaden.…

    Sowas gibt es leider immer wieder (auch bei anderen Herstellern) aber inwiefern veranlasst dich das zu dem Widerspruch, dass Seat (nach meiner Erfahrung) weniger Service-freundlich handelt als Audi?

    Anders gefragt: Glaubst du wirklich, Seat wäre unter selben Bedingungen (Fall deines Freundes) service-orientierter als Audi? Das würde ja die Konzern-interne Hierarchie auf den Kopf stellen. :)

  • Was meinst du wie schnell die einlenken wenn ein Anwalt mit im Spiel ist… hoffe du hast ne Rechtsschutz dann ist das alles kein Thema!

    Gar nicht, wenn man Pech hat. Ein Anwalt hat erstmal nur gegen Bezahlung deinen Standpunkt.

    Wenn heute jemand mit dem Anwalt droht, kann man nur müde lächeln. Der schreibt für ordentlich Geld viele böse Briefe und passieren wird in aller Regel nichts.

    Die Fristen zur Nachbesserung kann man schriftlich selbst setzten, mehr macht der Anwalt auch nicht.

  • Wenn heute jemand mit dem Anwalt droht, kann man nur müde lächeln. Der schreibt für ordentlich Geld viele böse Briefe und passieren wird in aller Regel nichts.


    Klar, während deine besonnene Vorgehensweise bestimmt von Erfolg gekrönt ist:

    Ich würde mir da gar nicht lange überlegen wer am Ende bezahlt.

    Dem Vertragspartner das Auto auf den Hof stellen und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.


    Dein gegenüber ist dann bestimmt auch richtig beeindruckt und agiert nur noch ganz devot in deinem Sinne.

    Ich habe doch starke Zweifel das es im realen Leben so funktioniert. Dabei ist es völlig egal ob du glaubst "im Recht"

    zu sein oder bestenfalls "Recht zu haben".


    Natürlich kann man die erste Fristsetzung noch selber machen, aber ab dann wird es evtl. schwierig.

    Ich fürchte, ohne Rechtsbeistand (sofern Rechtsschutz vorhanden) dürfte man hier nicht vernünftig zielführend weiterkommen.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Sowas gibt es leider immer wieder (auch bei anderen Herstellern) aber inwiefern veranlasst dich das zu dem Widerspruch, dass Seat (nach meiner Erfahrung) weniger Service-freundlich handelt als Audi?

    Anders gefragt: Glaubst du wirklich, Seat wäre unter selben Bedingungen (Fall deines Freundes) service-orientierter als Audi? Das würde ja die Konzern-interne Hierarchie auf den Kopf stellen. :)

    Das war auf dein "you get what you pay for" gedacht.


    Hab mittlerweile viele Leute im Bekanntenkreis die sich von Audi aufgrund deren "kulanz- und garantieverhalten" distanzieren. Mag ja sein dass es bei seat nicht besser ist, aber ich habe noch keinen fall im Bekanntenkreis der das widerspiegelt.

  • Ich hatte mal einen Reklamationsgrund früher mal bei meinem O**l-Händler mit meiner ältern Kiste, was die Bremsen anging (sporadisch auftretende Schleifgeräusche nach Erneuerung). Die Rezeptionistin klang genervt und wollte es mit einem Kommentar abtun, dass der Werkstattmeister gesagt hätte, es sei alles in Ordnung wie es repariert wurde und bei einer Probefahrt nichts hörbar war. (Der Kumpel vom TüV meinte aber vorher das Gegenteilige als er beim mitfahren plötzlich das Geräusch vernahm). Als die gute Dame vom Empfang dann den Werkstattmeister erneut rief, dieser sich genervt mit seiner Wampe hinter seinen Schreibtisch vorgequählt hatte und wiederholt das Selbe antwortete, kam von mir nur mit etwas lauterer Ausprache und sehr deutlich der Satz:


    Ich fahre nächste Woche mit meinen 2 kleinen Kindern in den Urlaub... wenn Sie der Meinung sind, dass der Zustand so OK ist und Sie einen Defekt 100%ig ausschließen können, dann geben Sie mir das bitte schwarz auf weiss! Aber eins sage ich Ihnen jetzt schon, da hier Sicherheit scheinbar nicht sehr groß geschrieben wird, werde ich mir 3x überlegen, ob der demnächst benötigte 2t Wagen für meine Frau, bei Euch gekauft wird!


    Man glaubt gar nicht, wie schnell ihm das Grinsen aus dem Gesicht glitt, als die 2 Kunden, die gerade nebenan an den Verkaufstischen der Berater für Neuwagen saßen, plötzlich den Kopf drehten und zu uns schauten...


    Genau so schnell stand die Kiste auch wieder auf der Hebebühne. Resultat nach Aussage des Werkstattmeisters, er sah seinen Fehler ein, entschuldigte sich sogar mehrfach mit roter Birne und meinte, da sei irgend eine Schraube nicht korrekt angezogen worden und dies wäre nun korrigiert ... Seit dem gabs auch keine Geräusche mehr.


    Was ich mit meiner Story mitteilen will: Bleibt hartnäckig! ;)

  • Vielen Dank für die tolle Zusprüche :thumbsup:


    Erstens ich habe keine Rechtschutz und müsste den Anwalt selbst bezahlen - ich würde einen Anwalt nur nehmen wenn auch die Chance besteht die Kosten zu drücken oder aus dem Leasing zu kommen.


    OH JA... was würde ich nicht alles tun um aus diesem Leasing raus zu kommen ;(;(


    Zum Thema beim Händler rumschreien :D

    Mein Händler steht auf meiner Seite, der ist echt TOP!! Das Problem ist Seat Deutschland das sich generell gegen jegliche Garantieansprüche immer gleich stellt.

    Die wissen noch nicht mal genau was kaputt ist und schon ist der Kunde Schuld - Bremse noch nicht mal zerlegt und auf der Bühne gehabt - Kunde hat überlastet! ||||


    Wenn mein Händler das Problem wäre, würde ich an mein Auto ein Banner hängen und auf dem steht was ich von meinem Händler und meinem Auto halte - und dieser Banner mit Auto würde in der Nähe vom Autohaus mehrfach die Woche stehen :D


    Also ich fahre nun bis zum Termin das Auto - mal schauen ob es um die Ohren fliegt!!!


    Gruß Timo

  • Auch wenn der Händler auf deiner Seite steht, er ist der Vertragspartner und muss Gewährleistung geben.

    Rechtlich ist dies ja auch geregelt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Auch wenn es unangenehm ist, würde ich den Händler freundlich auf seine Pflicht hinweisen, da es hier ja nicht um 3.50 € geht.

  • Ich sehe das anders oder sagen wir mal „differenziert“ und eher, wie es in der Praxis im Konzern abläuft… Es geht um HERSTELLER-Garantie. Auch wenn der Service-Partner oder Verkäufer die Kontaktstelle ist, so entscheidet nicht er über die Übernahme der Arbeiten. Wenn er keine Freigabe vom Hersteller bekommt, so bleibt er auf den Kosten sitzen - warum sollte er das tun, ER hat den Mangel (ab Fabrik) nicht verursacht.
    Das soll natürlich nicht das Problem des Kunden sein (Kostenübernahme) aber wenn ein Mangel als solcher nicht bestätigt wurde (v. Service, v. Seat), so gibt es auch erstmal nichts handfestes, das man „einfordern“ kann. Aber wer bestimmt, welcher Mangel einer ist und welcher nicht („Stand der Technik“)? Wenn Service/Seat hierbei nicht einsichtig sind, bleibt nur der Weg über Anwalt/Gutachter.

    Ich habe das mehr als einmal in diesem Konzern hinter mir - das kostet in jedem Fall Zeit u. meist auch Geld.


    „Theorie und Praxis…“ ||

  • Wenn er keine Freigabe vom Hersteller bekommt, so bleibt er auf den Kosten sitzen - warum sollte er das tun, ER hat den Mangel (ab Fabrik) nicht verursacht.

    Weil er als gewerblicher Verkäufer eine zweijährige Gewährleistung geben muss.

    Ob er von seinem Lieferanten Geld bekommt oder nicht kann mir als Käufer egal sein.

    Das ist sein unternehmerisches Risiko und damit verdient er Geld. Da gibt es den einen oder anderen, die ihre Pflichten gerne vergessen. Da versucht man den Kunden mit so Sprüchen "ich muss eine Garantieanfrage stellen" abzuspeisen.

  • Das läuft ja auch "ohne Diskussion", wenn es um einen Mangel geht, der eindeutig (!) ist. ;)


    Aber erneut die Bitte, auch an solche Besitzer zu denken, die aus div. Gründen NICHT den Verkäufer des Fahrzeuges aufsuchen und den Hersteller-Garantieanspruch bei einer autorisierten Service-Stelle in Anspruch nehmen wollen. Diese Ansprüche kann man natürlich "überall" erheben, nicht nur dort, wo das Fahrzeug gekauft wurde - hier hat man halt nur keine Möglichkeit, eine Rückabwicklung anzustreben.


    Leider versucht sich der Hersteller (und damit auch oft der Service) mit "Stand der Technik" o.ä. diese Leistung zu umgehen - gerne, wenn es sich um sog "Einzelfälle" handelt.

    Das führt teils sogar dazu, dass man als Kunde ein Vergleichsfahrzeug (gleiche Laufleistung, gleiches MJ) vorführen soll, das das beanstandete Verhalten deutlich nicht aufweist (was aber kein Garant dafür ist, dass der Mangel damit angenommen wird). Ich hatte über Facebook jemanden persönlich (vor Ort) kennengelernt, der ähnliches wie ich bei einem anderen Händler mit einem anderen Fall (DSG) erleben musste.

    Selbst der hauseigene Fehlerspeicherinhalt wird teils nicht mehr als zuverlässigen Fehler-Nachweis akzeptiert (gerade bei sporadisch auftretenden Elektronikfehlern ist der Nachweis sonst nur mit Glück machbar).


    Natürlich... das ist alles "Hinhalte-Taktik" aber so läuft es leider immer öfter, sofern der Mangel nicht "eindeutig" ist. Und wenn die Zentrale einmal ein Veto eingelegt hat und der Händler, weil er dann für die Arbeiten nicht bezahlt wird, dies so an den Kunden weitergibt (er hat in einem solchen Fall dann sogar "Rückendeckung"), bleibt nur noch der Rechtsweg. Das Aufsuchen einer anderen Service-Stelle ist auch i.d.R. zwecklos, weil die Fälle zentral hinterlegt sind.

  • Ich habe bei meinem Cupra auch von Anfang an ein schleifendes Geräusch beim starken ein lenken. War auch schon dreimal in der Werkstatt. Die meinten nur, das wären die Lenkungsmanschetten, das wäre so und kann man nicht ändern. Muss man ab und zu schmieren. <X:cursing:. Aber im Vergleich zu deinem Ärger, natürlich nicht der Rede wert.

  • Ich habe bei meinem Cupra auch von Anfang an ein schleifendes Geräusch beim starken ein lenken. War auch schon dreimal in der Werkstatt. Die meinten nur, das wären die Lenkungsmanschetten, das wäre so und kann man nicht ändern. Muss man ab und zu schmieren. <X:cursing:. Aber im Vergleich zu deinem Ärger, natürlich nicht der Rede wert.

    Also das thema ist beim ateca ja schon langjährig bekannt. Die manschetten sind zu groß und wurden bereits von vielen werkstätten gekürzt. Dann ist das geräusch weg. Aber such mal nach "geräusch vorderachse" da wirst du einiges finden 😉

  • Also das thema ist beim ateca ja schon langjährig bekannt. Die manschetten sind zu groß und wurden bereits von vielen werkstätten gekürzt. Dann ist das geräusch weg. Aber such mal nach "geräusch vorderachse" da wirst du einiges finden 😉

    OK danke für den Tip, kann man das vlt selber machen? Welche Manschetten sind das dann genau?

  • Vor 1 Woche habe ich meinen Cupra von der Reparatur abgeholt, Bremse wurde instandgesetzt mit irgendwelchen verbesserten Dichtungssatz des Herstellers und heute sind die Geräusche schon schlimmer als zuvor!!!


    Also ich bekomm die kriese!!!=O<X:nixsehenwollen:


    Aber man darf ja nicht alles negativ sehen... der Motor läuft trotz tackern (Motorschaden) noch tadellos :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ber man darf ja nicht alles negativ sehen... der Motor läuft trotz tackern (Motorschaden) noch tadellos

    Galgenhumor... :rolleyes:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Timo,


    ich habe gerade deine Leidensgeschichte gelesen, gesundheitsmäßig und automäßig.


    Für ersteres wünsche ich dir erstmal alles Gute und dass du die Krankheit gut meisterst.


    Beim Auto kann ich verstehen, dass du langsam die Krise kriegst.

    Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit meinem Ateca, aber wenn ich so die Erfahrungen hier lese, werde ich meine Rechtschutzversicherung wohl doch behalten, war schon am Überlegen, diese zu kündigen.

  • Gibt es Möglichkeiten kleine Videos hier hochzuladen?

    Ich hab eins vom dröhnen gemacht - wäre echt interessant für euch...

  • Ich hab das Video wegen der Größe auf YouTube hochgeladen.


    Lasst euch nicht täuschen von der Lautstärke, es ist deutlich Lauter als im Video schon hörbar - also ein normales Gespräch wäre durch das dröhnen nicht mehr möglich.


    Die Reparatur der Bremse war letzte Woche.


    Mein Cupra Ateca auf YouTube