Cupra Ateca macht mir Frust! Montagsauto

  • Das sind doch Vibrationen von leicht anliegenden Bremsbelägen… Das kenne ich sogar noch von meinem Golf3! Da wurden letztendlich die Bremsen ersetzt.

  • Das sind doch Vibrationen von leicht anliegenden Bremsbelägen… Das kenne ich sogar noch von meinem Golf3! Da wurden letztendlich die Bremsen ersetzt.

    Es wurden vor 6 Monaten:


    2x Bremsscheiben vorne

    2x Bremsbeläge vorne

    1x Bremszange vorne Rechts getauscht


    Seat Deutschland hat sich geweigert das zu zahlen, mein Händler darf aber nicht für mich kämpfen bei Seat selbst aber er hat mir geholfen mit einem Anruf.

    "Herr xxx sind Sie in der nähe? Bei uns ist der "Problemlöser" gerade im Haus und wir würden Ihm gerne Ihren Wagen zeigen"

    Ich sofort aus der Arbeit und in die Werkstatt und 2 Stunden Probefahrt, Videos, Protokoll und Bremse zerlegen lassen...


    Ende vom Lied, der Servicetechniker hat ganz klar Materialmangel diagnostiziert obwohl Seat Deutschland zuvor Kulanz abgelehnt hatte wegen Überlastung der Bremsanlage.

    Durch den Techniker habe ich dann eine neue Bremsanlage bekommen - 3700€ Materialkosten laut meinem Händler!!!


    Dann 4 Monate später im Winter schon erste Geräusche und Seat Deutschland lehnt schon wieder Kulanz ab - Überlastung der Bremsanlage (Übrigens ohne das er auf der Hebebühne war oder Untersucht worden wäre).

    Nun 2 Monate später durch langes kämpfen habe ich zumindestens einen Reparatursatz bekommen der wäre besser für Temperaturen geeignet und somit gehen die Dichtungen oder sowas nicht so schnell kaputt.

    Schon bei der Heimfahrt quitschte es ganz ganz leise :schockiert:


    Nun geht der Krieg wohl wieder los, wer trägt die Kosten und der Halter hat wohl wieder die Bremsanlage überlastet ;;rally:;

  • Hört sich an wie die einlaufende Titanic, ich glaube bei Ghostbusters war das.


    Beim ersten CA hatte ich das und auch ein höllisches Quietschen im Wechsel bei meiner Brembo. Mein damaliger hat es erst garnicht versucht und hat die Karre zurück genommen. Dazu kam noch ein liegen bleiber auf der Landstraße etc. etc. etc.


    Es ist nach wie vor ganz einfach, da dein Servicepartner anscheinend auch dein ausliefernder Händler ist. Ich hatte dir den Ablauf ja schon geschildert. Kann alles sein, Bremssattel/kolben oder Bremsscheibe-Schwingungsdämpfer. Die Brembo ist bei Cupra und im Konzern generell für Problem bekannt. Hast du, oder die Werkstatt die Anlage schon "eingebremst"?

  • Hört sich an wie die einlaufende Titanic, ich glaube bei Ghostbusters war das.


    Beim ersten CA hatte ich das und auch ein höllisches Quietschen im Wechsel bei meiner Brembo. Mein damaliger hat es erst garnicht versucht und hat die Karre zurück genommen. Dazu kam noch ein liegen bleiber auf der Landstraße etc. etc. etc.


    Es ist nach wie vor ganz einfach, da dein Servicepartner anscheinend auch dein ausliefernder Händler ist. Ich hatte dir den Ablauf ja schon geschildert. Kann alles sein, Bremssattel/kolben oder Bremsscheibe-Schwingungsdämpfer. Die Brembo ist bei Cupra und im Konzern generell für Problem bekannt. Hast du, oder die Werkstatt die Anlage schon "eingebremst"?

    Händler vor Ort ist nicht der Ausliefernde Händler (dieser sitzt 400km entfernt).


    Bremsanlage eingebremst wurde von mir nicht?!


    Darf ich fragen wie du das mit dem zurücknehmen des Fahrzeuges gemacht hast? Ich bin jetzt an dem Punkt das ich dies gerne auch hätte - bevor die Garantie abläuft :schockiert::schockiert::schockiert:

  • Das hat erstmal nichts mit Garantie zu tun. Dein Händler muss eine zweijährige Gewährleistung geben. Bei dem musst du Wandlung oder Minderung geltend machen. Mit dem Werk hast du erstmal nichts am Hut, da es nicht der Vertragspartner ist.

  • Händler vor Ort ist nicht der Ausliefernde Händler (dieser sitzt 400km entfernt).


    Bremsanlage eingebremst wurde von mir nicht?!


    Darf ich fragen wie du das mit dem zurücknehmen des Fahrzeuges gemacht hast? Ich bin jetzt an dem Punkt das ich dies gerne auch hätte - bevor die Garantie abläuft :schockiert::schockiert::schockiert:

    Wir müssen jetzt mal von den schlechtesten Rahmenbedingungen ausgehen. Als erstes wäre wichtig, ob dir der ausliefernde Händler, schriftlich das "go" für Mängelbeseitigung deines Fahrzeugs, bei deinem Cupra Partner vor Ort gegeben hat.


    Hat er das nicht, dann hat der ausliefernde Händler eigentlich Anspruch auf min. 2 Versuche der Nachbesserung. Ob er die noch einlösen möchte, das musst du Morgen abklopfen. Nach 1,5 Jahren nach EZ und Reparatur bei einem fremden Händler ist das etwas komplizierter.


    Das beste ist, du rufst Morgen deinen ausliefernden Händler an und erklärst ihm alles und das du das Fahrzeug nun unbedingt zurückgeben möchtest, da du nicht mehr gewillt bist, die Verantwortung für dieses Fahrzeug zu übernehmen und schickst ihm das Video. Die Reparatur History kann er sich ja selbst in seinem Betrieb aufrufen. Anschließend wird er das mit seinem Verkaufsleiter besprechen.


    Zum einbremsen, gibt es eine Anleitung von Brembo, aber auch die Cupra Werkstätten wissen in der Regel davon, das die Anlage eingebremst werden muss. Es ist nicht der Hersteller (Brembo), es ist nach meiner Erfahrung, das die Komponenten nicht gut aufeinander angestimmt sind, weil Cupra Teile von Brembo nimmt und andere Teile von sich selbst.

  • Das Nebelhorn: Bremsen


    Es ist ein leichter Anpressdruck an den Scheiben durch die Bremsbeläge die ganz neu sind. Durch diesen Anpressdruck beginnt die Scheibe zz vibrieren und erzeugt diesen Ton.


    Einbremsen:


    https://www.bremboparts.com/eu…ge-und-einlaufphase-90374

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe jetzt in einem anderen Forum über Bremsen einbremsen eine Anweisung gelesen.



    Machen Sie 10 Mal hintereinander eine Bremsung von 100km/h auf ca. 20km/h. Bremsen Sie stark, aber nicht so stark, dass die Räder blockieren oder das ABS regelt. Wenn Sie die 20km/h erreicht haben, beschleunigen Sie sofort wieder auf 100km/h und bremsen dann wieder. Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert, was Rubbeln verursacht.


    Dann steht dort weiter für Rennbremsbeläge was meiner Meinung vielleicht auch euere Brembos sind:


    Machen Sie anschließend an die 10 Bremsungen noch 4 weitere von 130km/h auf 20km/h.

    Es kann sein, dass nach dem siebten oder achten Stop Bremsfading auftritt, das verschwindet, wenn die Bremsen wieder abgekühlt sind. Es kann zu Geruchs- und Rauchentwicklung kommen, das ist normal.

    Fahren Sie nach der letzten Bremsung langsam weiter und benutzen Sie die Bremse so wenig wie möglich. Das braucht nur ein paar Minuten. Vermeiden Sie Stillstand, während die Bremsen noch heiß sind.



    https://bmw-wiki.meyer-gruhl.d…20bremsen%20dann%20wieder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Machen Sie 10 Mal hintereinander eine Bremsung von 100km/h auf ca. 20km/h. Bremsen Sie stark, aber nicht so stark, dass die Räder blockieren oder das ABS regelt. Wenn Sie die 20km/h erreicht haben, beschleunigen Sie sofort wieder auf 100km/h und bremsen dann wieder. Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert, was Rubbeln verursacht.

    Macht man das besser auf der Autobahn oder doch lieber in einem Wohngebiet? :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Am besten direkt beim Händler. Die Ottonormalverbraucherbremse ist danach nämlich hinüber.

    Recht standfest sind Bremsen beim Wald und Wiesenauto nämlich nicht, da diese Beanspruchung im normalen Straßenverkehr selten vorkommt.

  • Am besten direkt beim Händler.

    Bei dem Aufpreis für die Brembos könnte das auch im Werk auf einem Prüfstand professionell und standardisiert durchgeführt werden, bevor das Auto ausgeliefert wird.


    Im Grunde ist solch eine "Renn-Bremsanlage" genauso schizophren wie die ganze Automobilbranche: Saubermann-Image, aber immer größer, dicker, schwerer und schneller, was man auf normalen Straßen gar nicht gebrauchen kann oder sollte.

  • Es wird das angeboten, was der Kunde wünscht. Wenn es nicht gekauft werden würde, wäre es schon längst aus dem Prospekt verschwunden.

    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es wohl genug Brembo Anlagen gibt die funktionieren.

  • Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es wohl genug Brembo Anlagen gibt die funktionieren.

    Bei Audi wohl nicht immer der Fall.


    Ein TT RS schaffte noch nicht mal eine Runde Nordschleife mit Brembo, vielleicht hat Audi aber auch mittlerweile nachgebessert.


    Die Brembo an meiner BMW funktioniert immerhin, leider muss regelmäßig die Hinterradbremse entlüftet werden, aber das liegt nicht an Brembo.


    Sorry für OT.

    Gruß Bernd