Klappern an der Hinterachse?

  • Ich habe den Thementitel extra als Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher bin woher das Geräusch genau kommt.

    Vielleicht hat das schon jemand von euch erlebt oder gehört.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist es schon öfter aufgefallen, muß der Sache mal nachgehen.

    Er lief vorher 11km, ist also warm, stand dann etwa 20 min, wurde neu gestartet und nach 100m wieder angehalten, weil ich ein durchfahrenes Tor schließen muß. Den Motor lasse ich dabei laufen, er steht mit AutoHold und Schalthebel auf "P".

    Nette Grüße

  • Moin Peter,


    entweder bei euch kommt noch einmal der "Klapperstorch" ^^ oder es ist vielleicht die Spritpumpe oder du hast "Besucher" im/am Fahrzeug. So etwas habe ich wirklich noch nie gehört :saint:

  • Ja, dahinten ist einiges zu vermuten, AdBlue Pumpe, Haldexöl Pumpe oder Dieselpumpe.

    Den Storch oder andere Besucher, wie Grün-Schwarz-Buntspecht würde ich spontan ausschließen. ;)

    Nette Grüße

  • Ich habe ebenfalls öfters die Situation, wie Peter. Allerdings habe ich bei meinem 150 PS TDI 4Drive noch nie solch ein Geräusch feststellen können. Und gerade im hinteren Teil des Fahrzeuges dürfte es keine nennenswerten Unterschiede geben...

  • Als ich noch im Tiguan-Forum mitgemacht hatte, gab es zu diesem Klappern einen Hinweis von einem User, dass er einen Stein aus dem U-förmig geformten Querlenkern rausgeangelt hatte. Der Stein kam zwar rein, aber nicht wieder raus - deshalb hatte er Klappergeräusche verursacht...:thumbsup:. Manchmal wiederholen sich ja die Dinge.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!