Beim ersten Start am Tag lädt das Infotainment ewig… keine Kamera und Co

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts hierzu gefunden habe, wollte ich mal nachlesen, ob hier jemand das gleiche Problem hat.

    Ich habe meinen Ateca 2.0 tdi FR 4 Vollausstattung, vor 2 Wochen erhalten. Bereits bei der ersten Fahrt startete das Infotainment nicht. Erst nach ewigen Druck auf On, Neustart, konnte ich die ersten Einstellungen vornehmen. Da das Auto irgendwie überführt wurde, Leasing - Firmenwagen, habe ich auch keine Einführung durch einen Verkäufer erhalten…


    Was mir aufgefallen war, es stand im digitalen Cockpit permanent - Navi wird geladen…


    Nun startet das Infotainment beim ersten Start am Tag ewig… auch hier im Cockpit mit Hinweis auf das Laden vom Navi. Teilweise länger als 5 Minuten und auch schon mal länger…. Heißt keine Kamera beim ausparken und keine Musik geschweige den Navi… Und das nun täglich… Auch manueller Neustart (Reboot) funktioniert nicht und direkt.

    Braucht das System bei euch auch länger zum Start, morgens ? Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug vorher…


    Natürlich werde ich in Kürze mich an die Freundlichen von Seat wenden…


    Habe Hardware H57 und die Version 0809 am Start…


    Danke für jeden Tipp und netter Gruß aus Köln


    ;)

  • Bmyogi

    Hat das Label von Ateca auf Ateca FL (MJ21) geändert.
  • Das Problem vor dem vollständigen Hochfahrens dey Computers wird der Rückwärtsgang oder eine andere Funktion abgerufen.


    Das Navi will 2 Anwendungen starten, was aber nicht geht.


    Lösung: Zündung starten, dann angurten, dann erst Rückwärtsgang in den 2 - 4 Sekunden ist das System hochgefahren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem vor dem vollständigen Hochfahrens dey Computers wird der Rückwärtsgang oder eine andere Funktion abgerufen.


    Das Navi will 2 Anwendungen starten, was aber nicht geht.


    Lösung: Zündung starten, dann angurten, dann erst Rückwärtsgang in den 2 - 4 Sekunden ist das System hochgefahren.

    Vielen Danke für die Antwort… Denn heute funktionierte es bei meiner Frau auch direkt. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich die Tage nach einem Update gefragt wurde… Ob das Update des Navis von 21.2 auf 22.1 hier mit reinspielt, kann ich noch nicht genau bewerten… Wir beobachten weiter… den wenn es jetzt nicht mehr ständig auftritt, muss ich es erst einmal per Video dokumentieren, bevor ich zu den Freundlichen fahren kann.


    Wir werden nun bewusster mal beobachten… Nochmal Danke an Polar…

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass ich die Tage nach einem Update gefragt wurde… Ob das Update des Navis von 21.2 auf 22.1 hier mit reinspielt, kann ich noch nicht genau bewerten…

    Das ist ein Update der Karte des Navis und nicht der Software des Gerätes.

    Am Verhalten des MIB wird das nichts ändern.

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass ich die Tage nach einem Update gefragt wurde… Ob das Update des Navis von 21.2 auf 22.1 hier mit reinspielt

    Nein, dass wird ungefragt eingespielt.

    Ich wurde auch einmal zu einem Update gefragt, dass betraf den Store/Shop.

    Nette Grüße

  • Danke an Alle für Antwort und Feedback.


    so wie das Infotainment nach Tag 1 immer funktionierte und vor ca. 7 Tagen auf einmal nicht mehr, so funktioniert es die letzten 2 Tage wieder ohne Probleme :rolleyes:


    Noch verstehe ich die Zusammenhänge im MI3 nicht. Aber irgendetwas hat das Navi | Infotainment am Start gehindert… Ich hatte die Vermutung eines Updates nur, weil ich dazu aufgefordert wurde Updates durchzuführen (Nutzerinfo) und gelesen hatte, das ein Navi Update teilweise Tagelang geladen werden.. Ob die Kartenupdates hierfür verantwortlich sein konnten oder nicht kann ich nicht bewerten…


    Es bleibt spannend :thumbsup: … Da ich auch schon Tonausetzer und Co des Highend MI3 Produkt live und in Farbe erleben durfte :rolleyes:


    Werde demnächst berichten oder Schließen lassen …


    Gruß aus Köln

  • Das MIB3 ist ein Garant für mysteriöse Vorkommnisse und unerklärlichen Verhalten der Technik. Die Foren sind voll davon. 😉

    Nette Grüße

  • So.. warum mein System sich über Tage so verhalten hat bleibt ein Rätsel. Es kam nicht mehr vor..


    Daher kann dieser Beitrag gerne geschlossen werden.


    Meine Vermutung bleibt eine Hintergrundaktualisierung, welche das System blockierte… Aber so what … Es ist ja nicht so, dass dieses System nur einen Fehler hat X/

  • Dein Wunsch ist mir Befehl.

    ;:geschlossen:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.