Stützlast-Aufkleber bei Werks-AHK

  • Moin zusammen,


    ich bin eigentlich heute nur durch Zufall drauf gestoßen....

    Ich vermisse bei meinem Tarraco (MJ20, Werks-ausklappbare AHK) den Stütztlast-Aufkleber. Er ist nicht an der Heckklappe, er ist nicht unter der Bodenverkleidung, er ist nicht an den D-Säulen innen...


    Hat jemand von euch bei seinem Tarraco den Aufkleber schon entdeckt? Ist er überhaupt noch Pflicht?


    Ich meine, dass sie max. 100kg betragen darf, das weiß ich. Steht ja immerhin so im Fahrzeugschein. Aber eigentlich kenne ich das nur so, dass auch irgendwo der Sticker sein muss... Bin ich wirklich so blind?

  • Geht mir auch so, also am Tiguan I, Karoq und auch hier am Tarraco habe ich noch kein solches Schild entdeckt.

    Nette Grüße

  • In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter der Ziffer 13 die max. Stützlast. Bei meiner AHK 88 kg.

    Die BA verringert aber für den Betriebzustand "Fahrradträger" auf 75 kg.