Ölstand nach Ölservice

  • Hallo,, wie hoch sollte der Ölstand nach einem Ölservice (beim Seat-Händler) am Peilstab sein?
    Ich finde das etwas knapp bemessen, besonders auch deshalb, weil der Wagen das LongLife-Service-Intervall hat und ich ein paar Tage vor dem letzten Service aufgefordert wurde, Öl nachzufüllen (natürlich das edle 0W20 mit VW-Freigabe).
    Das Foto wurde morgens gemacht, das Auto abends mit warmen Motor abgestellt, auf ebener Fläche.

  • Da fehlen vielleicht 0,2 bis 0,3 Liter bis zum Maximalstand. Ich würd's so lassen und lieber nach ein paar Tausend Kilometer etwas nachfüllen. Knapp unter max. ist immer besser als über max....

  • Danke für den Tipp, aber der Ölwechsel-Service ist in meinem Wartungsvertrag enthalten, das Nachfüllen muss ich aber selbst bezahlen, der Liter zu 19,99 bei ATU.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Ölstand wird mit warmen Motor gemessen.

    Werkstätten füllen tendenziell zu viel rein, weil sie schlampig ablassen und dann stumpf die Füllmenge eines trockenen Motors rein Kippen. :cursing:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für den Tipp, aber der Ölwechsel-Service ist in meinem Wartungsvertrag enthalten, das Nachfüllen muss ich aber selbst bezahlen, der Liter zu 19,99 bei ATU.

    Wende dich doch mal an SEAT Deutschland, vlt. vergüten sie dir den fehlenden 1/4 Liter über den Wartungsvertrag.


    Übrigens, Amazon hat Shell Helix mit entsprechender VW Norm 50800 für knapp über 10 Euro.


    Falls das mit SEAT nicht klappt, dann schick mir eine PN mit deiner Kontoverbindung. Würde mich dann spontan mit € 2,50 -entsprechend den fehlenden 0,25 Ltr zum Amazon Preis- am Ölkauf beteiligen.

  • Wichtig ist ja, in dem genannten Fall, dass man sich das Öl preiswert besorgt und selber nachfüllt.

    Allerdings muß ja nicht bis max. Stand gefüllt sein, sofern der Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch hat.

    Nette Grüße

  • Vielleicht hat ja auch jemand eigene praktische Erfahrung mit dem Ölstand nach dem Service.

    Nebenbei bemerkt: Kennt wer die Füllmenge fürs Öl, die Betriebsanleitung gibt darüber nichts her?


    Bembel Noch kann ich mir im Zweifelsfall mein Öl selber leisten, auch das von ATU, deshalb vielen Dank für dein Angebot.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Ölmenge steht in der Bedienungsanleitung.

    lt. Google sind es 4 Ltr. beim 1,4er.


    Schön, dass du einen Spaß verstehst. ;)

  • Ölmenge steht in der Bedienungsanleitung.

    Meine Bedienungsanleitung schweigt sich leider dazu aus.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Meine Erfahrungen sind eher, dass zuviel eingefüllt wird. Hatte mir mal was zum Absaugen (quasi Handpumpe) gebastelt, mittlerweile sehe ich alles weniger eng. :D