Update Systemsoftware (MIB3)

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Sorry, mit Arbeit verdirbt man sich die ganze Freizeit.

Also, ich habe keine Möglichkeit ein Steuergerät auszulesen.

Weiß nicht mal wo die Dinger sind. :/

z.Zt. Hardware H56 - Software 0889 - Navidatenbank 25.8 - Medien 3.1.4. - Radio 1.31.56

Ansonsten lasse ich öfters selber den Updatesuchlauf arbeiten und nicht die Werkstatt.

Update kommt dann direkt ins Auto.

• Mein Tarraco bekam ja Mitte November zwei kleine Updates, kurz hintereinander.

Vor einer Woche wieder ein kleines, die hatten allerdings nicht mit der 8890 zu tun. Was aber ab dann blöd war, bei jedem zweiten Start wurde nur der Gast angemeldet, weil jeweils der Datenschutz auf "Inkognito" gestellt war. Ich mußte dann erst diesen umstellen und konnte dann den Hauptnutzer einstellen. :cursing: Beim ersten Mal habe ich mich nur gewundert, beim zweiten Mal ahnte ich schon etwas, beim dritten Mal war ich schon sauer, allerdings hatte ich dann die Idee, die kommende 8890 wird Abhilfe schaffen.

Vorgestern wurde mir die 8890 angeboten, die dann geladen wurde, bin extra einen Umweg gefahren, damit der Download vollständig war. ^^
    Gestern war dann alles in Ordnung.

Ich kann soweit keinen Unterschied bemerken, nur das er plötzlich nicht nur mit 600-700 Grad den DPF ausbrennt, sondern jetzt mit bis zu knapp über 900°C. :schockiert:

• Peter Ich habe mein 0889 Update Anfang Dezember erhalten. Vor diesem Update habe ich 2 kleine Updates erhalten und danach 1. Letzte Woche hat es mir auch noch ein kleines App Update angezeigt was nichts mit der 0889 zu tun hatte. Nach dem Update am nächsten Morgen war ich auch nur mit dem Gast angemeldet. Mein Hauptuser war weg. Ich hatte hier schon von Geschichten gelesen von Usern welche sich nicht mehr einloggen konnten.

Ich habe mich dann normal versucht einzuloggen und die Einstellungen zu synchronisieren. Das hat geklappt bis auf 2-3 kleine Dinge die ich selber wieder umstellen musste die Komforteinstieg und coming Home Beleuchtungsdauer. Seither ist eigentlich wieder alles ok.

• Dein Satz

Ich kann soweit keinen Unterschied bemerken, nur das er plötzlich nicht nur mit 600-700 Grad den DPF ausbrennt, sondern jetzt mit bis zu knapp über 900°C. :schockiert:

könnte so interpretiert werden, dass zwischen dem Update und den Gradzahlen ein Zusammenhang besteht, den nirvananils verständlicherweise widerspricht.

• Ihr macht euch bei den DPF Werten immer viel zu verrückt. Auch diese ganzen Apps in den Gruppen sind Wahnsinn. Die beunruhigen euch mehr als alles andere.

Es gibt schon Gründe warum die Hersteller keine Leuchte für eine Regeneration haben. Das ist komplett unnötig und wenn es knapp wird, kommt ein Hinweis oder eine Warnmeldung. Menschen glauben hier mehr zu wissen als das Auto oder die Sensorik.

• Hallo, ich habe Mitte Dezember meinen Cupra Ateca (Neuwagen) abgeholt. Die Einrichtung der App in Verbindung mit der Anmeldung eines Hauptnutzers im Auto war etwas holprig und nach Löschung, Neuanlage, Passwortänderung...hat es irgendwann irgendwie funktioniert.

Danach kamen mehrere Updates, die erfolgreich installiert wurden. Wenn ich den In-Car Store aufrufe, erscheint immer die beigefügte Meldung. Es werden allerdings aktuell keine weiteren Updates angeboten. Ist das Problem bzw. Lösungsvorschläge bekannt?

• Beitrag von Tubbi (26. Januar 2026 um 18:19)

Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ich kann deinen Ärger verstehen, hier ist der Beitrag aber ohne Bezug aufs Thema, also OT. (26. Januar 2026 um 21:15).
  • Bei mir kam am Samstag, den 24.01., das Update auf 0889.

Als ich vor 3 Wochen beim Cupra Händler war, sagte er, es fehlen wohl bei mir noch einige Updates. Ich lass mich überraschen.

Jetzt habe ich bei mir auf dem Dorf, eine Stelle gefunden, wo ein Funkmast steht und die OAT immerhin nicht stundenlang dauern ^^

mein Cupra Ateca VZ von 07/2022

Cupra Ateca VZ von 07/2022; 20" Cupra Felgen 245/35 R20 Ganzjahresreifen, beleuchtete Einstiegsleisten, beats-Soundsystem, Brembo Bremsanlage, Cupra- und Startknopf am Lenkrad, MIB3 Systemversion 0889, ACC, Memory-Sitze, Heckklappensensor, etc.

VSSZZZ5FZN6543441

• Ist nicht unnormal. Update auf 0889 kam bei mir vorgestern. Kommen bei meinem CA immer relativ spät.

Cupra Ateca VZ

Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.