OBD 11 Codierungen funktionieren nicht immer

  • Hallo zusammen, ich verwende bestimmte Codierungen, z.B. Start/Stop Deaktivierung schon seit Jahren.

    Doch bei meinem neuen Cupra Ateca 2022 gehen diese Einstellungen immer wieder mal verloren.

    Ich habe bereits bei der Anpassung Start/Stop Spannungsgrenze im STG 19 von 12 V auf 7,6 Volt umgestellt.

    Einmal funktioniert es und einmal wieder nicht.

    Kann mir von euch jemand sagen woran das liegen kann.

    Genau so habe view in motion aktiviert, trotzdem kann ich während der Fahrt keine Videos ansehen.

    Das hat bei meinem Ateca 2.0 TSI Bj. 2018 alles einwandfrei funktioniert.

    Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben?

    Kann es vielleicht an den Benutzerdefinitionen vom neuen System liegen???


    Im Voraus danke für eure Hilfe


    Glg. aus Tirol, Harald

  • Du hast das 21 Modell da sind einige Funktionen durch OBD nicht mehr möglich und einige Steuergeräte werden nicht mehr angesprochen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die STGs beim FL ab MJ21 sind mit dem SFD Schutz versehen. Dieser muss erst deaktiviert werden damit man erfolgreich auf die STGs zugreifen kann.
    Um den SFD Schutz zu deaktivieren, muss man in OBD11 die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
    Genaue Vorgehensweise siehe hier:
    https://obdeleven.com/de/modul…-unlocked-with-obdeleven-


    Über den Google Authenticator kann man sich einen Code generieren und das STG freischalten. Erst jetzt werden die Codierungen übernommen.




    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • der Ateca dürfte noch keinen SFD Schutz besitzen. Mein FL hat jedenfalls keinen...das einzige was es zu beachten gibt "Hood open" beim codieren. Aber wenn du selber sagst mal geht's, mal nicht liegt's wohl an was anderem


    Gesendet von meinem 1+ Nord 2

    mfg h4rdstyle


  • Hallo,

    die Start/Stop Deaktivierung kann man bereits ab MJ 2020 nicht mehr so einfach über OBD11 oder VCDS deaktivieren. Die Einstellung der Spannungsgrenze bewirkt da keine Veränderung.

  • blob787, kannst du mir hier bitte genauere Details nennen?

    Ich komme schon alleine mit der 2-Faktor-Audentifizierung nicht klar...........

  • Für die 2 Faktor Aktivierung musst du dein OBD Profil vervollständigen (Persönliche Informationen).
    Danach lädst du dir im Google playstore, das Programm "Google Authenticator"
    Mit den Infos der 2 Faktor Authentifizierung aus OBD 11 richtest du dir den Google Authenticator ein. Jetzt kannst du dir den für die OBD11, 2-Faktor- Authentifizierung benötigten "Token" generieren und in OBD11 einfügen. Die geschützten STGs müssten jetzt "unlocked" sein und Änderungen werden akzeptiert.


    Bei einem T Roc MJ22, konnte so auf die STGs zugegriffen werden.


    blob787 schrieb am 11. November 2021 um 18:19:22 Uhr:


    *@GT Ingo schrieb am 11. Nov. 2021 um 16:34:11 Uhr:*
    habe gerade das Update ausgeführt und direkt in meinem T Roc Modell 2022 versucht zu codieren, geht immer noch nicht.
    Scan und Fehler löschen geht, One Klick Codierungen als auch lange Codierungen (Anpassung) gehen noch nicht??
    Ich habe das OB11 Ultimate Pack


    Hast du die zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
    https://obdeleven.com/de/faqs/allgemeines.html


    Auszug FAQ:
    Wie entsperrt man SFD-geschützte Steuergeräte mit OBDeleven?


    Um die Verwendung des SFD-Schutzes zu vereinfachen, haben wir die automatische SFD-Entsperr-Funktion entwickelt, die den SFD-Schutz fast unsichtbar macht. Wenn die automatische SFD-Entsperrung aktiviert ist und Sie versuchen, die Lange Codierung, die Anpassung oder die Verwendung von One-Click-Apps in der gesperrten Steuereinheit zu ändern, fragt die OBDeleven-Anwendung automatisch nach dem SFD-Token von den Volkswagen-Servern, entsperrt die Steuereinheit und speichert den Wert, den Sie gerne ändern würden.
    OBDeleven kann automatisch erkennen, dass das Steuergerät durch den SFD-Schutz gesperrt ist, wenn Sie zu Lange Codierung, Anpassungen oder One-Click-Apps wechseln und versuchen, Daten zu schreiben, das Steuergerät aber immer noch gesperrt ist. In diesem Fall werden Sie von der Anwendung aufgefordert, das SFD-Entsperrverfahren zu autorisieren.
    Um das SFD-geschützte Steuergerät manuell zu entsperren, verbinden Sie sich zuerst mit dem Fahrzeug, gehen Sie zum gewünschten Steuergerät, drücken Sie die SFD-Schutztaste und wählen Sie die Option SFD zum Entsperren aus. Nach diesen Schritten wird das Steuergerät für 90 Minuten entsperrt. Wenn Sie die Steuerung früher sperren möchten, wählen Sie einfach die Option SFD Lock und die Steuerung wird sofort gesperrt.
    Um zum ersten Mal auf die SFD-Funktionalität zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren*. Diese Daten sind aufgrund unserer Vereinbarung mit der Volkswagen AG zwingend erforderlich.
    *Die Daten, die Sie angeben müssen: verifizierte E-Mail-Adresse, grundlegende persönliche Informationen (Vorname, Nachname, Telefonnummer, Land), aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Schade, trotz 2 Faktor Audentifizierung und geöffneter Haube funktioniert die dauerhafte Deaktivierung von Start/Stop nicht. Genauso wenig das view in motion.

    Das Komfortblinken auf 5x, oder das Einfahren der Außenspiegel beim sperren, oder das Dauerleuchten der Blinker, wenn die Heckklappe offen ist das funktioniert komischerweise.

  • Zur SSA hat Frank schon in #5 was gesagt. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab jetzt irgendwo hier im Forum gelesen, das ein User mit Charly folgendes machen musste:


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Servus,


    nein ich hatte es Freitag mit OBDeleven geschafft, mit Carly ging es leider nicht.


    Einfach mal genauso probieren, sollte klappen, laut Fin ist meiner Modell 2022, also gleich und die 2 Faktor Audentifizierung hab ich auch nicht ;)


    VG

  • Was "ging" ? :/

    Bitte mal etwas konkretisieren...


    Brumml hatte konkret nach Deaktivierung der SSA und nach VIM gefragt. Bezog sich Dein Post auf generell Zugang zu den Steuergeräten incl. Codierungsmöglichkeit oder konntest Du wirklich die dauerhafte SSA-Deaktivierung und VIM mit OBD11 beim MJ2022 codieren?

  • Hello,


    hat jemand Erfahrung in der Codierung mit einem Facelift-Modelle? Alle Codes, die ich zuvor in meinem vorherigen Cupra Ateca hatte, werden nicht übertragen, auch bei Verwendung von VCDS (z.B. Option für Hupe beim Verschließen nicht im Menü nach der Codierung).


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Hans

  • Hallo unbekannt,


    über die Suche ist u. a. das zu finden OBD 11 Codierungen funktionieren nicht immer

    Auch wenn es hier um OBD11 geht, vermute ich die gleiche Ursache, den SFD Schutz.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen