Erfahrungen mit der IR-reflektierenden Frontscheibe

  • Hallo,


    neben der Heizfunktion ist die "bessere" Frontscheibe ja IR-reflektierend.


    Kann jemand zufällig durch Fahrzeugwechsel oder Ersatzwagen etwas zur Wirksamkeit sagen? Merkt man einen Temperaturunterschied im Innenraum? Auch wichtig: Gibt es Blendungen/Beeinträchtigungen bei Nachtfahrten (hatte dies bei einem anderen Fabrikat gelesen)?


    Gruß

    Christian

  • Ich bin mit der Frontscheibe äußerst zufrieden.


    - KEINE Blendungen/Beeinträchtigungen, egal ob Tag oder Nacht mit oder ohne Regen (wären Drähte verbaut hätte ich niemals die beheizbare Frontscheibe bestellt weil absoluter Müll, gerade für Brillenträger eine enorme Belastung!)

    - im Winter dauerts nur ~2-3 Minuten bis die vereiste Frontscheibe abgetaut ist (nutze ich eher selten weil ich Standheizung an Board habe - BESTE Investition ever 8) )

    - Temp im Innenraum regelt die (Klima)Automatic^^ - KA ob die IR-Folie der Frontscheibe da was bringt^^

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Dem würde ich mich anschließen, in allen Punkten.

    Nette Grüße

  • - Temp im Innenraum regelt die (Klima)Automatic^^ - KA ob die IR-Folie der Frontscheibe da was bringt^^

    Danke erstmal, während der Fahrt regelt natürlich die A/C die Temperatur. Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand Unterschiede des Aufheizens während des Stands feststellen konnte. Während des Sommers ist es bei uns schon ordentlich warm (Weinregion direkt am Rhein). Im Internet gibt es eine ganze Bandbreite von Erfahrungen, von "kein Unterschied" zu "mein Leder brutzelt im Sommer nicht mehr".

  • Ich habe für mein Gefühl kühler gefunden, als mein Ateca in der prallen Sonne stand. Bin diesen Sommer auch noch gespannt ob ich das Gefühl dann immer noch hab oder ob es nur ein erster Eindruck war!

    Gruss Hugolanger

  • Je nach Szenario würde ich die Wirksamkeit nicht überbewerten und erst recht nicht kaufentscheidend einordnen.

    Der Wagen heizt sich nicht nur durch die Frontscheibe auf. Steht dieser lange genug in der Sonne wird es

    irgendwann keinen Unterschied mehr geben. Ob sich das Aufheizen spürbar und entscheidend verzögert,

    könnte man nur bei entsprechender Versuchsanordnung messen. Alles andere ist doch sehr subjektiv.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • ... (wären Drähte verbaut ... absoluter Müll, gerade für Brillenträger eine enorme Belastung!)

    Ich finde die bisherigen Drähte zwar auch "sub-optimal" aber diese Aussage halte sogar ich (ebenfalls Brillenträger) für übertrieben. ;)

  • Finde ich nicht. Aus diesem Grund habe ich damals die Frontscheibenheizung nicht genommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es geht hier aber um die Wirkung der IR-Reflektion und nicht um die Heizung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Selbst wenn sich der Innenraum 3 oder 4 Grad weniger aufheizt. Man wird den Unterschied kaum erfühlen.

    Wenn mein Tarraco jetzt während der Mittelschicht den ganzen Tag in der Sonne steht, ist es wichtiger der Sonne das Heck zu zeigen. Vergesse ich das und steige ich 21:30 ein, dann weiß ich was ich vergessen hatte. Besser ist es, schon beim Weg zum Auto alle Seitenscheiben zu öffnen, da ist die stauende Hitze erstmal etwas entschärft.

    Momentan sind immer noch 37 Grad im Innenraum.

    Nette Grüße

  • Primetime ,


    da es anscheinend um eine Neubestellung geht und du auch nach dem Panoramadach gefragt hast noch ein Hinweis dazu.

    Durch das Panodach heizt sich der Innenraum mehr auf als durch die Frontscheibe.

  • Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand Unterschiede des Aufheizens während des Stands feststellen konnte.

    Wie soll man das festestellen?

    Das geht nur, in dem man zwei bis auf die Frontscheibe ident ausgestattet Autos nebeneinander stellt und den Temperaturunterschied misst.

    Ich hatte vor dem Karoq einen Megane mit verspiegelter Frontscheibe und könnte nicht sagen ob die besser war als eine ohne Verspiegelung - ich hatte keinen Vergleich.

    Im Sommer war es auch mit dieser Scheibe heiß im Auto, wenn es in der Sonne gestanden hat....

  • Den besten Tipp hat Peter schon in Beitrag 10 gegeben.

    Auf dem Weg zum FZ per FB Fenster und ggf. Panodach öffnen. Oft hat man noch etwas einzuladen, da ist die Stauhitze raus.

    Die ersten 100 Meter noch offen fahren, dann alles dicht machen, weil die Klima dann den Rest locker schafft.

  • Tatsächlich lege ich beim Parken innen bei Hitze immer einen Sonnenschutz aus, so dass der Innenraum fast vollständig im Schatten liegt und sich das Material innen erst gar nicht aufheizt (z.B. https://www.atu.de/shop/Saison…130x70-cm-1-Stueck-NO0459).

    Das bringt enorm viel (beinahe wie das Parken im Schatten) und die Klimaanlage reduziert die Innentemperatur entsprechend schnell. 5-8 Sekunden Aufwand, die sich wirklich lohnen 8).

  • Primetime ,


    da es anscheinend um eine Neubestellung geht und du auch nach dem Panoramadach gefragt hast noch ein Hinweis dazu.

    Durch das Panodach heizt sich der Innenraum mehr auf als durch die Frontscheibe.

    Ich mache das so: Panodach auf Kippstellung, Sonnenrollo zu, 10 min. vor Abfahrt Standheizung (natürlich vorher auf Lüften stellen) an - gut ist. :)