Ölsensor defekt, bitte Werkstatt aufsuchen

  • Fehlermeldung.JPG


    Hallo zusammen, hab jetzt 900km auf dem Tacho, nachdem gestern die Meldung:

    "Ölsensor defekt, bitte Werkstatt aufsuchen", auf dem Display erschien.

    Auch heute früh nach dem Start sofort wieder dieselbe Meldung.

    Mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, jetzt ist wieder alles gut. :/

    Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass solange der Fehler im Fehlerspeicher ist, diese Meldung immer wieder kommt.

    Aber nach dem löschen des Fehlerspeichers wieder alles gut ist?


    Glg. aus Tirol

  • Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum man bei solchen Meldungen selber die Fehler löscht.

    Ich lese zwar den Fehlerspeicher aus, gehe aber trotzdem in die Werkstatt. Sollte später tatsächlich ein Defekt auftreten, habe ich eine dokumentierte Vorgeschichte.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Vor allem geht es hier anscheinend um einen Niegelnagelneuen NEUWAGEN mit noch nicht einmal 1000 km, da wäre ich schneller beim Händler auf dem Hof, als das OBD-Auslesegerät angeschlossen ....


    Leute gibt es???

  • Die Frage war:

    Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass solange der Fehler im Fehlerspeicher ist, diese Meldung immer wieder kommt?


    ...und nicht, ob ihr euren Wagen gleich zur Werkstatt bringt, oder ob ihr OBD11 verwendet oder nicht........


    Eine Fehlermeldung bedeutet noch lange nicht, dass etwas defekt ist.

  • Eine Fehlermeldung bedeutet noch lange nicht, dass etwas defekt ist.

    Hohoho, jetzt wird es aber philosophisch ....


    Vor allem, wenn da steht "Ölsensor DEFEKT"


    Antwort:

    Ja, solange Fehler im Fehlerspeicher stehen, kann eine dementsprechende Anzeige durchaus immer wieder kommen.

    Es kommt halt auf die Fehlermeldung an:

    Ein abgefahrener Bremsbelag wird auch immer wieder gemeldet, so wie auch ein leerer Tank.

  • Wenn der Sensor defekt wäre, dann würde die Fehlermeldung auch nach dem löschen des Fehlerspeichers sofort wieder kommen.

    Es soll Defekte geben, die nur sporadisch auftreten...

  • Die Kabel des Sensor sind für Marder gut zugänglich und wenn eins durch ist ,ist das löschen nicht möglich.Wenn die Schutzhülle nicht ganz durch ist kann es immer mal zu Kontakt kommen und es funktioniert.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe die Bodenabdeckung entfernt, den Steckerkontakt und die Kabel sowie die Pins am Sensor kontrolliert und Kontaktspray angebracht.

    Da ist alles in Ordnung. Ich hab mit dem Mechaniker vom Vertragshändler gesprochen. Die machen genau dasselbe was ich gemacht habe.

    Fehler löschen, Kabel und Steckverbindungen kontrollieren. Nur wenn die Fehlermeldung sofort wieder da ist, dann wird der Sensor getauscht.

  • Ich habe die Bodenabdeckung entfernt, den Steckerkontakt und die Kabel sowie die Pins am Sensor kontrolliert und Kontaktspray angebracht.

    Da ist alles in Ordnung. Ich hab mit dem Mechaniker vom Vertragshändler gesprochen. Die machen genau dasselbe was ich gemacht habe.

    Fehler löschen, Kabel und Steckverbindungen kontrollieren. Nur wenn die Fehlermeldung sofort wieder da ist, dann wird der Sensor getauscht.

    Guten Morgen Jungs und Mädels :;Kaffee:;


    Ich weiß nicht ich weiß nicht ob diese Vorgehensweise bei einem augenscheinlich ziemlich neuen KFZ während der Garantie so meins wäre ;;tuete;;

    Ich kann mir vorstellen das es eventuell zu Problemen führt, sollte es zu einem Garantiefall sich entwickeln...


    ja okay, ziemlich "hätte/könnte/wenn und vielleicht..."


    Meine persönliche Einstellung ist es, innerhalb der Garantiezeit, jede "Kleinigkeit" an meine Werkstatt weiter zu geben, ihnen mitzuteilen, mit ihnen zu sprechen und SIE es erledigen zu lassen!


    in deinem Fall nicht eine Meldung auf gut Glück zu löschen, etwas auseinander zu Bauen und selbst zu erledigen :watschen;


    Aus genug Beispielen geht hervor: "oh Prima... Der Kunde hat selber gefummelt... Wir sind dann mal raus... :proost: "

    Grad in der heutigen Zeit wo es auch hier im Forum immer wieder zu lesen gibt das es "Ärger" mit Garantieleistungen gibt...


    Egal wie versiert ich in etwas bin, gibt es auch nur 1 Tag /1 Restkilometer Garantie ist es Sache der Werkstatt/des Händlers/des Herstellers etwas daran zu tun...


    Just my 2 Cents :dugundwech:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Löschen wohl nicht, Schließen schon eher.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.