Lüftung Fahrerseite bläst nur noch warme Luft

  • Bei mir kommt seit neuestem nur noch warme Luft aus den Düsen auf der Fahrerseite, egal ob Fußraum, Front oder Scheibe. Auf der Beifahrerseite und im Fond funktioniert die Temperatureinstellung halbwegs. Schalte ich allerdings noch die Klimaanlage hinzu habe ich nicht den Eindruck, dass dort eine großartige Kühlung stattfindet. Ich höre auch nicht das Klacken der Magnetkupplung des Klimakompressor. Ich war gestern bei SEAT und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen (hatte ich zu Hause auch schon per OBD gemacht). Dieser hatte keinerlei Einträge. Es wurden alle Stellmotoren angesteuert und neu angelernt. Aber leider ohne Erfolg. Die Werkstatt weiß jetzt selber nicht genau was das Problem sein könnte und hatte so etwas bei einem Ateca noch nie. Klima funktioniert ihrer Meinung nach :/ . Man vermutet, dass die Steuerungsklappe des Stellmotors ausgehakt oder gebrochen ist. Es wurde nun eine Anfrage an SEAT für die weitere Vorgehensweise gestellt. Da bin ich ja mal gespannt was es dann letztenendes tatsächlich gewesen ist, wenn es repariert ist. Hoffe die müssen nicht das ganze Armaturenbrett rausreißen. Und in vier Wochen geht’s in den Urlaub, bis dahin muss die Lüftung/Klima wieder richtig laufen.


    Sofern jemand selber schon mal dieses Problem hatte, dann bitte ich um Nennung des eigentlichen Defekts, danke.

  • Habe gerade mit meinem alten BMW Schrauber gesprochen. Er vermutet es ist das Heizungsregelventil. Und wenn es das doch nicht ist, dann tatsächlich eine der Klappen.

    Sind am Auto auch ein paar Sachen durchgegangen. Klima scheint auch zu funktionieren. Also beide Lüfter springen an und das Klima-Alurohr wird kalt und geht dann über die Spritzwand in den Innenraum und zum Verdampfer. Da aber dort sehr heiße Luft mit ankommt, wird die Beifahrerseite automatisch auch nur dezent gekühlt, was meinem Gefühl entspricht.


    Na mal schauen. Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin und werde das Heizungsregelventil mal in den Raum werfen.

  • Du warst nicht beim Kundendienst oder?


    Mein Kumpel hat auch das Problem bei seinen A3, der war aber beim KD.


    Die haben aber auch nichts gemacht.🤣


    Nur OBD sagt neue Software eingespielt. Hatte vorher ein Backup gemacht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Komisch, da wäre das dir doch sicher aufgefallen das die Klima nur warme Luft bringt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So, Fahrzeug wurde heute repariert. Es war tatsächlich eine Klappe ausgehakt. Dazu wurde der Knieairbag und der untere Teil des Armaturenbretts ausgebaut. Der Stellmotor hat wohl eine Welle, mit einer Art Spreizniet, welche in einem Loch der Stellklappe steckt. Bei mir war vermutlich (aufgrund der Optik) die „Spreizniet“ nie korrekt durchgesteckt gewesen und hat sich nun rausgewackelt. Der Stellmotor hat ordnungsgemäß gearbeitet (deswegen kein Fehlereintrag) und die Klappe hing aber fest. Nun wurde alles ordnungsgemäß zusammengesteckt und arretiert, sodass ein Rausrutschen nicht mehr möglich ist (nur noch Brechen). Lüftung und Klima arbeiten nun wieder einwandfrei. Das Ganze läuft natürlich über Garantie. Der schnelle und unkomplizierte Ablauf dieser Arbeit war in meinem Autohaus hervorragend.


    Der Thread kann dann gerne zu.

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.