Klima zischt beim Einschalten

  • Hallo,


    hoffe das mir jemand von euch helfen und evtl. sagen kann ob es „normal“ sein kann, das kurz vor Ablauf von 5 Jahren die

    Klimaanlage beim Einschalten für ein paar Sekunden ein zischendes Geräusch macht. Klingt als wenn man durch einen Strohhalm in einem Plasikbecher (ohne Flüssigkeit) Luft holt.

    Mit Normal meine ich, das da ggf. nur Kühlmittel fehlt?


    Danke


    Cu..

  • Wo genau zischt es denn ?

  • Hallo,


    aus dem Armaturenbrett. Ich würde das hinter der Multimedieinheit verorten. Zumindest aus diesem Bereich.

  • Guten Morgen...


    Ein kurzes Zischen der Klimaanlage beim Einschalten ist völlig normal ;;brav;;

    Im ausgeschaltetem Zustand findet ein Druckausgleich im System statt, startet das System wird das Kältemittel erstmal "gesammelt und rumgeschoben" und es wird vom Verdichter Druck aufgebaut... dabei kommt vom Einspritzventil am Verdampfer dieses Zischen da noch nicht vollständig flüssiges Kältemittel anliegt... ist dieser Prozess nach ein paar Sekunden erledigt und Flüssig steht an wird es ruhig...

    Dann kann das E-Ventil arbeiten...

    Von einem Fehler oder Problem kann man ausgehen wenn das Geräusch über die komplette Laufzeit anliegt... Einfach ausgedrückt "findet" das System im Falle eines Füllungsmangels nicht genug Kältemittel, das E-Ventil muss mit Blasen im Kreislauf umgehen und Zischt... Wie eine fast leere Spraydose die dann das Sprotzen anfängt...

    Geht dein Geräusch also innerhalb ein paar Sekunden weg ist soweit erstmal alles Schick :friends:


    Sehr einfach ausgedrückt falls noch mehr Frosties anwesend sind und an der Formulierung meine Ausführung etwas Plump finden sollten ;;ichgebeauf;:proost:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Hallo,


    danke für Erklärung. Ich weiß das es schwierig bis unmöglich ist eine Ferndiagnose zu stellen. Mich wundert das das Geräusch erst seit kurzem auftritt und beim Abschalten ebenfalls.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ist denn die Leistung noch da? Kann man ja gerade hervorragend testen. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich versteh das ganze nicht

    Warum schaltet man die Klima ein und aus ?

    Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, lief die Klima immer durch und da gab es nie Probleme.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist denn die Leistung noch da? Kann man ja gerade hervorragend testen. X/

    Kühlt noch wie immer. Allerdings geht‘s bald in den U nach Kroatien. Da wäre es unschön wenn das Teil unterwegs die Biege macht. Zumal ich noch bis Okt. Garantie habe.


    Zum Thema Ausschalten: Bin generellen kein Klima(Anlagen)freund. Das Teil brauch ich nur auf der Autobahn, oder wenn es sonst unangenehm ist mit offenem Fenster zu fahren. Bin da eher so ein Sparfuchs. Generell mach ich die Klima aber min. 1x im Monat an (Auch im Winter) - Soll man ja machen wg. Schmierung etc.

  • Klimaautomatik verbraucht nicht nur mehr Kraftstoff, frist auch 5-15% an PS, hab ich früher besonders bei meinem 110 PSer Fokus deutlich gemerkt beim Beschleunigen und Überholen. Da habe ich Turboboostmäßig die Klima sogar ausgeschaltet, damit ich gefühlt, schneller am LKW vorbei komme. :D Klar beim Fahrzeug >190 PS fällt das natürlich weniger auf.

  • Kühlt noch wie immer. Allerdings geht‘s bald in den U nach Kroatien. Da wäre es unschön wenn das Teil unterwegs die Biege macht. Zumal ich noch bis Okt. Garantie habe.

    Das mit der Garantie und auch dem Urlaub kann ich verstehen.

    Wenn du noch die volle Kühlleistung hast, kannst du einen Kältemittelverlust aber ausschließen. Wenn du eine Leckage hast und Kältemittel verlierst merkst du das sofort. ;:glückgehabt;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich fahr seit 2005 mit Klima, und hab noch nie ein Zischen beim Ein- oder Ausschalten bemerkt -zuerst Renault Megane, jetzt der Karoq.

    Wenn da was hörbar ist, ist es nicht normal und sollte in der Werkstatt angeschaut werden.

  • Ich versteh das ganze nicht

    Warum schaltet man die Klima ein und aus ?

    Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, lief die Klima immer durch und da gab es nie Probleme.

    ... weil es (primär im Kurzstreckenbetrieb) unnötig zur Feuchtigkeits- und Schimmelbildung kommen kann. Das System bekommt keine Gelegenheit, mal zu trocknen.


    Obwohl ich weiß, dass "alle" immer zum Durchlaufenlassen raten, schalte ich sie auch nur bewusst bei Bedarf ein. Aufgrund meiner Erfahrung nach mehreren Jahren u. Fahrzeugen konnte ich noch keinerlei Nachteile erkennen (eher den Vorteil, dass das Kältemittel auch nach 7 Jahren/120tkm noch fast voll war). Ich kann/will aber auch nicht behaupten, dass sich das positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat. ;)

  • ... weil es gerade im Kurzstreckenbetrieb unnötig zur Feuchtigkeits- und Schimmelbildung kommen kann. Das System bekommt keine Gelegenheit, mal zu trocknen.

    ???

    Die Klimaanlage ist doch dafür da, die Luft zu trocknen!

    Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden und hat daher, absolut gesehen, einen deutlich geringeren Wassergehalt.

    Wer die Klima abschaltet, holt sich Feuchte Luft in denn Innenraum und dann kann es Schimmeln!

  • ???

    Die Klimaanlage ist doch dafür da, die Luft zu trocknen!

    Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden und hat daher, absolut gesehen, einen deutlich geringeren Wassergehalt.

    Wer die Klima abschaltet, holt sich Feuchte Luft in denn Innenraum und dann kann es Schimmeln!

    Ich schrieb aber vom "System", nicht vom Innenraum".


    https://www.tz.de/auto/auto-kl…dies-pilze-zr-856109.html
    "Um Restfeuchtigkeit zu vermeiden, vor dem Ende der Fahrt die Kältefunktion ausschalten und das Gebläse weiterlaufen lassen. ..."

    Das macht kaum jemand und daher gibt es gelegentlich Meldung über "muffigen Geruch" im Innenraum. Wenn aber gelegentlich ganze Fahrten mal ohne Kompressor erfolgen, besteht die größte Chance, alles ordentlich "durchtrocknen" zu lassen,

  • Ich schrieb aber vom "System", nicht vom Innenraum".


    https://www.tz.de/auto/auto-kl…dies-pilze-zr-856109.html
    "Um Restfeuchtigkeit zu vermeiden, vor dem Ende der Fahrt die Kältefunktion ausschalten und das Gebläse weiterlaufen lassen. ..."

    Was genau meinst du mit "System"?


    Der Artikel ist Rinderkacke.

    Weil:

    Am kalten Kühler der Klimaanlage kondensiert die Luftfeuchtigkeit, solange er in Betrieb ist.

    Wird er abgeschaltet, gelangt nun die feucht-warme Außenluft in die (bisher trockenen) dahinter liegenden Luftkanäle, -Klappen und Ausströmer.

    Diese sind noch schön kühl und daher kondensiert die Luftfeuchtigkeit nun dort und erzeugt erst recht ein feucht-warmes Klima als Nährboden für alles Mögliche.

  • War nur ein gut gemeinter Tipp. Ist sowieso ein heiß diskutiertes Thema ob Klima vor Fahrtende ausmachen oder nicht. Gibt zu viele gegenläufige Meinungen. Die Fachleute werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie solche Tipps geben. Aber vielleicht weißt du es ja besser.

  • Das eine schließt das andere ja nicht generell aus. ;)
    Aber anders gefragt... Worin liegt der Vorteil, den Kompressor bspw. bei 15 Grad (unnötig) laufen zu lassen, solange die Luftfeuchtigkeit es nicht erfordert?
    Ich schalte im Sommer auch meine Aussenspiegel-Heizung aus, auch wenn sie gelegentlich sogar im Sommer hilfreich sein kann (Beschlagen bei Regen o.ä.). Ich finde es generell unnötig, irgendwelche Aggregate laufen zu lassen, wenn ich sie nicht benötige - auch wenn ich nicht nachweisen kann, dass die Klima nennenswert Energie verbraucht.
    Ich habe ja lediglich meine eigene, langjährige Erfahrung kundgetan, die Klimaautomatik nicht durchgehend laufen zu lassen und kann keinerlei Nachteile erkennen. Ich hatte seitdem noch NIE muffige Luft im Innenraum, kenne es aber von anderen Fahrzeugen, Klimaservice war seitdem bei mir nicht mehr nötig (zuvor alle 3-4 J. weil die Kühlleistung nachließ durch "Verdunstung" des Kühlmittels). Gerade im Kurzstreckenbetrieb ist es m.E. nicht sinnvoll, dass der Kompressor oft ein-/ausschaltet, gar bevor er dazu kommt, effektiv zu arbeiten (von Defekten deswegen habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nie gelesen).
    Meinetwegen belassen wir es bei dem Resultat "Glaubensfrage", aber spätestens wenn man ein E-Auto fährt, wird die Klima freiwillig ausgeschaltet, wenn sie nicht wirklich benötigt wird. 8o (oder eine Automatik erledigt es)